• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 im Vergleich zu Photoshop Elements 9?

Und wenn es nicht zwingend die brandaktuelle Version sein muss, kann man sicher irgendwo günstig eine Vorversion (z.B. CS4 oder CS3)erwerben.

Macht die Übersicht aber auch nicht besser :D

OK, jetzt aber noch eine Frage. Zur Zeit teste ich ja gerade Lightroom 3 und wollte jetzt eigentlich noch Elements 9 dazu nehmen. Dann werde ich jetzt aber doch besser gleich CS 5 testen und schauen wie das ist. Aber CS5 ersetzt dann auch nicht Lightroom. Sind das alles immer eigenständige Programme oder gibt es auch ein Programm was dann beides kann und wo ich letztendlich nur ein Programm habe.

Warum um Himmels Willen möchtest du denn jetzt CS5 ausprobieren!?
Ich denke, Lightroom + PSE sind eine sehr gute Kombi. (Viel) mehr braucht man nicht. (Profis mal ausgenommen)

Anfangs tut es auch PSE ohne Lightroom. Die Fotos macht der Fotograf!

Gruß derzib

Warum um Himmels Willen möchtest du denn jetzt CS5 ausprobieren!?
Ich denke, Lightroom + PSE sind eine sehr gute Kombi. (Viel) mehr braucht man nicht. (Profis mal ausgenommen)

Gruß derzib

Die Frage stelle ich mir auch jedesmal. Ich kaufe mir ja auch keine S-Klasse zum Brötchenholen. Selbst LR braucht man nicht zwingend, nur um hin und wieder ein paar RAW zu entwickeln. Das geht in PSE fast genauso gut. Außerdem lässt sich PSE wunderbar durch Plugins aufbohren.

Wenn man Student (Lehrer/Schüler) ist, dann schon. Dann würde ich allerdings auch noch 120€ drauflegen und Photoshop CS5 kaufen. Ich habs zumindest so gemacht.

Ja weil Tabbo meinte dann sollte ich gleich das CS5 kaufen.....ihr macht mich langsam alle ganz kirre! :eek::rolleyes: Was sind denn jetzt schon wieder Plug ins :confused::confused::confused: Heisst das ich kann dann so zusagen aufrüsten? Also ich teste ja gerade Lightroom und denke ich werde jetzt wirklich noch Elements 9 dazu nehmen und mir das auch noch anschauen und dann kann ich ja entscheiden ob ich erst mal nur Elements 9 nehme oder Lightroom eben auch noch dazu. Ich bin ja eh kein Profi. Möchte halte einfach ein bisschen rum experementieren und die Qualität meiner Fotos verbessern
+ auch mit RAW starten. :)

Oh Mann, Du bist ja sprunghaft wie ein junges Reh. Nur weil einer "meint", Dir CS5 empfehlen zu müssen, musst Du ja nicht gleich drauf anspringen.

Ja, mit Plugins lässt sich Photoshop und PSE sowie Lightroom (teilweise) erweitern. Da gibt es mittlerweile Hunderte für nahezu jeden Anwendungsbereich.

Die meisten Plugins funktionieren in beiden Systemen.

Nur um die Qualität von Fotos zu verbessern braucht man kein CS5

Oh Mann, Du bist ja sprunghaft wie ein junges Reh. Nur weil einer "meint", Dir CS5 empfehlen zu müssen, musst Du ja nicht gleich drauf anspringen.

Ja, da gebe ich Dir Recht! :rolleyes:;) Das liegt aber daran weil ich keine Ahnung von diesen Programmen habe und im Moment noch am Testen bin und eigentlich gar nicht weiss was ich wirklich will und vor allem brauche....aber ich werde das hoffentlich irgendwann rausfinden. Zum Glück gibt es die Programme ja zum Testen. :D

Gibt es eigentlich nicht eine Seite die die Photoshop Programme vergleicht und einem genau sagt, was man genau mit jedem Programm machen kann? Das wäre sehr hilfreich. :)

Die Frage stelle ich mir auch jedesmal. Ich kaufe mir ja auch keine S-Klasse zum Brötchenholen.

Wenn du die S-Klasse zum Preis eines Kleinwagens bekommst (Studentenversion), würdest auch du die S-Klasse nehmen, da bin ich mir sicher.

PSE ist der kleine Bruder von CS5. Alles, was PSE kann, kann CS5 auch und noch wesentlich mehr.

Dass auf allen Produkten Photoshop drauf steht, ist dem Marketing geschuldet. Photoshop hat einen Bekanntheitsgrad sogar über den Computer hinaus. Zum Teil wissen sogar Leute ohne Computer, was "photoshoppen" ist. Deshalb wird die Marke auch (sinnlos) auf Lightroom gepappt. Das sorgt dann für Verwirrung.

Hinzu kommt, dass sich die Programme echt in der Funktion überschneiden. Photoshop hat z.B. Bridge dabei und bringt einen RAW-Konverter mit. Das verwirrt natürlich.

Schwerpunkte:
-PSE und der große Bruder CS5 sind für die Bildbearbeitung
-Lightroom für die Bildverwaltung und nondestruktive Entwicklung

Hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben.

Gruß derzib

Vollkommen richtig.

Die Fraktion die glaubt hinterher alles in Photoshop zurechtmurksen zu können
liegt allerdings bei der Aussage "Die Fotos macht der Fotograf" jetzt vor
Lachen flach auf dem Boden. :evil:

Wenn du die S-Klasse zum Preis eines Kleinwagens bekommst (Studentenversion), würdest auch du die S-Klasse nehmen, da bin ich mir sicher.

Ich käme nie auf die Idee für Funktionen die ich nicht brauche selbst bei der
CS5 Studentenversion ein vielfaches des Preises von PSE zu bezahlen.

Hallo Tabbo,

nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
Wenn Du 1,50 EUR Geld für ein Busticket hast, dann kannst Du hinter dem Bus hinterher laufen und die 1,50 sparen. Wenn Du aber stattdessen hinter einem Taxi hinterherläufst hast Du deshalb noch lange nicht 10 EUR gesparte Taxi-Kosten in der Tasche... :D

Aber zurück zum Thema:
CS5 kostet Dich auch als Student das doppelte von PSE.
Warum soll man Geld für etwas ausgeben was man nachher nicht benötigt?

Gruss
Michael

Schwerpunkte:
-PSE und der große Bruder CS5 sind für die Bildbearbeitung
-Lightroom für die Bildverwaltung und nondestruktive Entwicklung

Hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben.

Ja, weitestgehend. :) Vor allem bin ich jetzt wirklich langsam der Auffassung, dass PSE (ich glaube CS5 brauche ich wirklich nicht für meine Ansprüche und es ist eben doch noch mal um einiges teurer...) erst mal die besser Lösung zum Starten ist. Denn eigentlich ist mir die Bildbearbeitung jetzt erst mal wichtiger und RAW kann ich ja auch mit dem PSE. Später kann ich mir dann immer noch Lightroom zulegen....

Danke Euch allen für die Infos! :top:

Cs5 kostet mehr, als das Doppelte. Ich hab die Preiseder EDU-Versionen in einem Paralellthread gestern aufgelistet:
CS5 Extended: 236€
Elements 9:59,90€
Lightroom 3: 82,11

Ich selbst trage mich im Moment auch mit dem Gedanken, ob ich nicht eine neue PS-Version benötige, wobei ich PS 7 noch lange nicht ausgereizt habe. Hatte ich bisher nicht nötig. Meine eingescannten Dias hab ich nur beschnitten, manchmal etwas nachgeschärft oder aufgehellt und den ein oder anderen störenden Vogel ausgestempelt. Die Bilder meiner Lumix FZ 5 brauchte ich nur beschneiden. Geschärft waren die kameraintern schon genug. Mit Ebenen hab ich bislang nicht gearbeitet. Ab und zu habe ich die Automatikeinstellungen zur Bildbearbeitung genutzt. Sind die bei den neuen Versionen besser?
Nun hab ich ne neue D90. An vielen Stellen hab ich gelesen, dass Nachbearbeitung Pflicht ist. Im Moment glaub ich das auch noch, da mir die ooc-Bilder zu flau /wenig scharf vorkommen. Es ist anscheinend auch ein Umdenken in Bezug auf die Schärfentiefe und der Brennweite und der vorhandenen Verwackelungsgefahr von Nöten. Das Fotografieren mit einer DSLR was anderes ist, als mit der Bridge, hatte ich mir schon gedacht.
Das es anscheinend aber auch stark vom Umgang mit der analogen SLR (ich fotografiere seit 30 Jahren mit Nikon SLRs) abweicht, hätte ich nicht gedacht.
MfG
Jürgen

Ja, weitestgehend. :) Vor allem bin ich jetzt wirklich langsam der Auffassung, dass PSE (ich glaube CS5 brauche ich wirklich nicht für meine Ansprüche und es ist eben doch noch mal um einiges teurer...) erst mal die besser Lösung zum Starten ist.

Freut mich, dass ich helfen konnte. Zu bedenken geben möchte ich allerdings, dass man Student&Teacher Versionen nicht weiterverkaufen kann. Ein Kosten für ein "Upgrade" auf CS5 kann man also nicht durch Verkauf von PSE mindern. Auch sind die meisten Tutorials für den großen Bruder Photoshop CS5. Reiz doch erstmal die Probezeiten aus.

PSE hat mittlerweile eine Menge Funktionen zugelegt, deren Fehlen früher ein Ausschlusskriterium für mich war (Ebenen :top:). Eine schlechte Wahl ist es nicht. Dennoch ist der Preis von 192,89 für ein vollwertiges und auch kommerziell einsetzbares Photoshop CS5 SEHR verlockend für mich gewesen. Hinzu kommt, dass ich bereits seit 10 Jahren mit Photoshop arbeite und mich nicht wirklich umstellen will. :cool: Mir würde doch einiges fehlen bei PSE.

Dennoch ist der Preis von 192,89 für ein vollwertiges und auch kommerziell einsetzbares Photoshop CS5 SEHR verlockend für mich gewesen. Hinzu kommt, dass ich bereits seit 10 Jahren mit Photoshop arbeite und mich nicht wirklich umstellen will. :cool: Mir würde doch einiges fehlen bei PSE.

Aber Lightroom 3 ersetzt es trotzdem nicht wirklich, oder? Weil wenn ich das dann nicht mehr bräuchte würde ich wahrscheinlich vielleicht doch das CS5 nehmen...testen kann ich ich es ja eigentlich allemal. :rolleyes:

Ich habe mir Lightroom gekauft, nachdem ich CS5 bereits ein halbes Jahr hatte. Lightroom ersetzt Photoshop also nicht. Allerdings mache ich einiges, was ich früher noch in Photoshop gemacht habe in Lightroom direkt und öffne Photoshop dafür nicht mehr. Echte Retusche mache ich immer noch in Photoshop, genauso wie Collagen, Grußkarten, etc.

Was du brauchst, kann ich dir am Ende leider nicht sagen. Kann ja sein, dass du nie wirklich Bildbearbeitung machen willst und weder PSE noch CS5 brauchst. Was ist nun Bildbearbeitung in Abgrenzung zur Bildentwicklung? Alles wofür man Masken oder Ebenen braucht ist Bildbearbeitung (So ganz grob über den Daumen).

Hallo Danni.

Aber Lightroom 3 ersetzt es trotzdem nicht wirklich, oder? Weil wenn ich das dann nicht mehr bräuchte würde ich wahrscheinlich vielleicht doch das CS5 nehmen...testen kann ich ich es ja eigentlich allemal. :rolleyes:

Die Frage ist doch: Wo legst Du Deinen Schwerpunkt?

- Willst Du jedes Bild aufwändig retuschieren (=inhaltlich verändern), also z.B. Collagen machen, digitale Extrem-Nachbearbeitung wie bei den Models auf der Frontseite von TV-Zeitschriften etc.? Dann brauchst Du eine Bildbearbeitung. Also PSE oder PS.

- Willst Du die Bilder lieber sinnvoll aussortieren, verwalten, verschlagworten, die Bilder optimieren (Farbanpassung, Sättigung, Kontrast, Schärfen, ... also alles was das Bild nicht vom Inhalt her verändert) und die Ergebnisse möglichst komfortabel als Datei/Druck/Webgalerie/Diashow ausgeben, dann solltest Du zu Lightroom greifen. LR ist eher eine Abbildung des "fotografischen Arbeitsablaufes" in einem Programm.

Beide Programm-Arten haben ihren Schwerpunkt. Nur bei der RAW-Entwicklung und den "Bildoptimierungsfunktionen" wie Kontrast, Sättigung etc. überlappen sie sich. Das geht mit beiden Programmen.

Unterschied bei PS und PSE: PS ist umfangreicher (kann noch mehr als PSE) und hat die vollständige Version des RAW-Entwicklers den auch Lightroom nutzt. PSE hat weniger (für Fotografen teilweise aber auch unwichtige) Funktionen und der RAW-Entwickler hat einen eingeschränkten Funktionsumfang.

Meine Meinung:
Ein Kompromiss wäre Lightroom + PSE zu nehmen.
So machen das hier einige im Forum, mich selber eingeschlossen. Da hat man den Vorteil der wirklich guten Bildverwaltung/Sortierung/Suche sowie des vollständigen Funktionsumfanges bei der RAW-Entwicklung etc. in Lightroom und für das eine Prozent der Bilder die man wirklich einmal stärker verändern (und nicht nur optimieren) möchte kann man dann auf PSE zurückgreifen. Das bietet für den normalen Fotografen praktisch Alles was man so benötigt.

Braucht man die Fähigkeiten des im Programm abgebildeten Worksflows nicht, dann reicht sogar PSE alleine. Das bietet zusätzlich auch eine (vereinfachte) Bildverwaltung.

Gruss
Michael

Lightroom kann Photoshop (meinetwegen auch Elements) nicht ersetzen, umgekehrt geht es schon leichter.

Die ACR-Engine von Lightroom ist auch in PS/PSE drin. Und falls dort eine Funktionalität fehlt, so kann man es in PS/PSE dann über die EBV korrigieren.

Wenn man sich mit den zahlreich verfügbaren Filtern als Plugins beschäftigen möchte, ist man mit PS/PSE besser bedient.
Will man aber umfangreiche RAW-Sammlungen entwickeln möchte, geht das mit PS/PSE zwar auch, aber es ist halt etwas weniger intuitiv und zeitaufwändiger.

Bei Lightroom stört mich allerdings das Datenbank-Konzept, wonach man erst importieren muss, wenn man was bearbeiten will. Andere Programme (Bibble, Capture One) können das deutlich besser.

Wie dem auch sei, jedes der Programme hat seine Daseins-Berechtigung

Jaja, die ewigen Studenten. Stell Dir vor, es gibt sogar Leute, die mal was vernünftiges gelernt haben und deswegen schon in Lohn und Brot stehen, wo andere noch den Hintern auf der Uni plattsitzen.

Danke Michael für Deine ausführliche Antwort. Damit hast Du mir echt weitergeholfen. :)

Jetzt bin ich schon um einiges schlauer!

@Spucky, Du sagst, PSE kann Lightroom nicht ersetzten aber umgekehrt schon leichter. Wie sieht es denn dann mit CS5 aus? Würde ich dann Lightroom höchstwahrscheinlich nicht brauchen oder ist Lightroom dann immer noch eine gute Sache, weil schneller und intuitiver? Ich mags nämlich sehr gerne intuitiv und einfach. Das gefällt mir bei Lightroom im Moment beim Testen sehr gut. Kann man ein bisschen mit Iphoto vergleichen. Wie PSE oder CS5 ist kann ich noch nicht sagen habe ich noch nicht getestet aber ich bin gespannt. Frage ist halt, ob ich jetzt letztendlich PSE oder doch CS5 testen werde....

@Spucky, Du sagst, PSE kann Lightroom nicht ersetzten aber umgekehrt schon leichter. Wie sieht es denn dann mit CS5 aus? Würde ich dann Lightroom höchstwahrscheinlich nicht brauchen oder ist Lightroom dann immer noch eine gute Sache, weil schneller und intuitiver?
Nein, auch CS5 ist kein vollwertiger LR Ersatz.

Der Workflow in CS5 ist nahezu identisch zu PSE. Nicht umsonst nutzen viele LR, obwohl sie CS5 haben.

Das ist letztendlich nur der große Bruder von PSE

Ich habs gerne mit Vergleichen. Stell Dir PSE als Kleinbus vor, CS5 ist dann der große Reisebus. Richtig komfortabel wird es aber erst, wenn Du die Koffer in einem Sprinter vorneweg transportierst. Und das ist dann Lightroom.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten