• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 2 ist da!

Hallo spidy,

Hat eigentlich sonst niemand dieses Poblem oder verwendet Ihr das Synchronisieren nur nicht? :confused:

... meine Bilderordner sehen so aus:
2008
2008_10
2008-10-23

da gibt es keine Umlaute :evil:

Aber mal Spass beiseite, wenn Du das so festgestellt hast, wird das wohl so stimmen - sicher ein Problem der Sprachanpassung, sollte aber an sich seit DOS-Zeiten bereits bekannt sein und nicht mehr vorkommen. :confused:

Grüße
Michael Lindner (Bielefeld)

Wieder meine "Standardfrage": beginnt der 30-Tages-Testzeitraum neu? Bin immer noch nicht überzeugt, dass ich LR2 benötige und mir nicht LR1 reicht - daher wäre ich über zusätzliche 30 Testtage sehr dankbar.

Vielen Dank für die Auskunft!
Habe ich eben im LR2.1 Fredchen beantwortet (hättest ja mit der Frage ncoh warten können :D:D:D ) ... bei mir ist der Testzeitraum von 16 auf 30 Tage hoch gegangen ;).

Gruß,
Denny

was mich verwirrt ist die tatsache das der bereich "ordner" in meinem fall nicht gebraucht wird... :confused:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch - du hast Lightroom wirklich verstanden :top:

Ich habe die Ordner in LR wirklich noch NIE angefasst. Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass LR die überhaupt anzeigt :ugly:

Beim Import (von der Speicherkarte) lasse ich die Bilder schon sortieren, und zwar lasse ich sie automatisch in Verzeichnisse mit Datum packen. Ausserdem liegt man RAW-Verzeichnis ausserhalb des LR-Ordners.

Ich habe also:

\Lightroom\Katalog.lcat etc.
\Lightroom Raws\2007\2007-02-02, ...
\Lightroom Raws\2008\2008-03-01, ...

So habe ich die RAWs vorsortiert falls ich mal die Software wechseln möchte; mehr als das Datum, das RAW und im Zweifel ein xmp-Export aus LR interessiert mich dann eh nicht mehr - Hauptsache es liegt nicht alles in *einem* Verzeichnis.

In LR nutze ich dann das komplette Angebot aus Flags, Bewertungen und Sammlungen (insbesondere für Ausbelichtungen/Bestellungen etc.) - die Dateien sind mir schnurzpiepe, und genauso erwarte ich das auch von einer Bildverwaltungssoftware. Ich will doch keine "Ordner" auf der "Festplatte" bearbeiten. Das ist für mich Steinzeit-Organisation... bevor ich sowas nutzen würde, würde ich mir ein eigenes Frontend programmieren. Muss ich zum Glück nicht, LR ist ja da ;)

Wieder meine "Standardfrage": beginnt der 30-Tages-Testzeitraum neu? Bin immer noch nicht überzeugt, dass ich LR2 benötige und mir nicht LR1 reicht - daher wäre ich über zusätzliche 30 Testtage sehr dankbar.

Vielen Dank für die Auskunft!

Dreh einfach das Datum von deinem Rechner 30 Tage zurück und du kannst weitere 30 Tage testen. Ich teste es auch schon seit 60 Tagen. Hab es mir aber jetzt bestellt.´:D

Peter

eine grundsätzliche Verwaltungs-Frage:
ladet ihre alle Dateien in LR, auch Jpgs?
oder beschränkt ihr euch auf Raws?
Da ich nur in RAW fotografiere, stellt sich mir die Frage nicht. LR ist mein digitales Fotolabor, in dem ich aus den Digitalen Negativen (RAW) digitale Abzüge (JPG) mache.

Wenn Du mal in RAW und mal in JPG fotografierst, dann ist es aber sicher kein Nachteil auch die JPGs in LR zu importieren. So hast Du sie in der Datenbank und kannst verschlagworten, etc. und natürlich auch eingeschränkt bearbeiten.

Gruß
Thomas

mal ne Frage:

Wenn ich mit nem Pinsel was "zeichne" und dann zB einen Verlauf mache und dann wieder zum Pinsel wechsle, kann ich den "alten" Pinsel wieder auswählen und da weiterarbeiten? Dachte das ginge so. (oder war das nur beim Verlaufswerkzeug möglich?)

Wenn ich mit nem Pinsel was "zeichne" und dann zB einen Verlauf mache und dann wieder zum Pinsel wechsle, kann ich den "alten" Pinsel wieder auswählen und da weiterarbeiten? Dachte das ginge so. (oder war das nur beim Verlaufswerkzeug möglich?)
Natürlich geht das. Du musst einfach mit der Maus die graue "Kugel" im Bild anklicken/aktivieren, so dass diese innen schwarz wird. Dann kannst Du für den entsprechen Verlauf/Pinsel die Einstellungen nachträglich ändern.

Gruß
Thomas

Natürlich geht das. Du musst einfach mit der Maus die graue "Kugel" im Bild anklicken/aktivieren, so dass diese innen schwarz wird. Dann kannst Du für den entsprechen Verlauf/Pinsel die Einstellungen nachträglich ändern.

Gruß
Thomas

Dacht mir doch das da was war.... beim Pinsel hab ich aber keine Kugel :( *heul*
(Beim Verlaufsfilter ist sie da, darum hats mich gewundert...)

Drück mal H. :) Damit kannst du die Kontrollpunkte ein- und ausschalten.
Mit O (nicht Null!) kannst du die gepinselte Maske ein und ausblenden.
Danke für den Tipp, das kannte ich auch noch nicht. Ich sollte mir mal häufiger die Tastatur-Befehls-Liste ansehen.....

Gruß
Thomas

Hi, hab gerade LR2 aus der Post geholt und ausgepackt.
Kann es sein dass es zu LR2 kein Handbuch gibt bzw. nicht mal als PDF auf der CD?
Finde ich schwach. Gibt es da irgendwas im Internet auf deutsch?

Gruss Peter

Hi, hab gerade LR2 aus der Post geholt und ausgepackt.
Kann es sein dass es zu LR2 kein Handbuch gibt bzw. nicht mal als PDF auf der CD?
Finde ich schwach. Gibt es da irgendwas im Internet auf deutsch?

Gruss Peter

Das Handbuch ist in der Tat etwas knapp (bei der 1er lag noch so ein Heftchen dabei... eher zum "lächeln"... war auch enttäuscht), aber die Hilfe ist eigentlich ganz brauchbar. Habe deswegen die 2er auch online gekauft, ohne Karton. Wenn man eh' nix kriegt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten