• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Light-Leak offiziell von Canon USA bestätigt

oder garnix passiert, weil auch das Light-Leak bei 5DII, 40D und 1DIV auftritt, wie bei canonrumors im Forum berichet.
Nur hat damals noch keiner diesen bösen bösen Fehler bemerkt^^

Den konnte da auch keiner bemerken, weil es ihn dort nicht gibt. Zumindest kann ich das weder bei der 40D, noch bei der 1D MKIV feststellen.
Bei der 5DII wird es wohl genauso sein. Soviel zum Forenlatein bei Canonrumours.:lol:

Hat jemand etwas neues gehört, wie Canon mit dem Problem umzugehen gedenkt? Auf der Support Seite ist der Hinweis auf den Fehler verschwunden. Auch auf den Canonrumors und Canonwatch gibt's nichts neues.
Mich hat das Licht-Leck zwar noch nicht gestört, aber für den Preis hätte ich eigentlich schon gerne ein fehlerfreies Produkt.
Lg
Daniel

Tja, Canon scheint das wohl nun doch nicht ein "Fehler" zu sein...
Vielmehr eben "INNERHALB DER TOLERANZEN"...:rolleyes:

Tja, bei Canon scheint das wohl nun doch nicht ein "Fehler" zu sein...

Naja... Canon hat das jetzt eingegrenzt... es sind nur bestimmte Serien-Nummern betroffen und es gibt eine kostenlose "Reparatur" oder besser gesagt "Untersuchung". Aber ob da überhaupt was getauscht wird? Mal die ersten "Reparaturberichte" abwarten. Eine Rückrufaktion gibts jedenfalls nicht und so ein großes Problem scheint es auch nicht zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze eher, außerhalb des spezifizierten Bereichs. Also, wenn es ohnehin schon dunkler ist, als die Belichtungsmessung laut Spezifikation überhaupt gehen müsste.
Ja, das hatte ich hier mal versucht, auseinanderzudröseln: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9620648&postcount=50. Allerdings wenn man in den Schatten hineinfotografiert und ein starker Sonnenstrahl auf's Display kommt, sieht das vielleicht schon wieder anders aus. Wahrscheinlich hat Canon es alleine schon deswegen offiziell bestätigt.

Ja, das hatte ich hier mal versucht, auseinanderzudröseln: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9620648&postcount=50. Allerdings wenn man in den Schatten hineinfotografiert und ein starker Sonnenstrahl auf's Display kommt, sieht das vielleicht schon wieder anders aus. Wahrscheinlich hat Canon es alleine schon deswegen offiziell bestätigt.

Hier die Antwort von Canon und eine neue Firmware

To Users of the Canon EOS 5D Mark III Digital SLR Camera
Concerning the EOS 5D Mark III digital SLR camera, when the LCD panel illuminates in extremely dark environments, the displayed exposure value may change. Canon has concluded the investigation of this phenomenon, and this announcement informs you of our findings as described below.
Phenomenon
In extremely dark environments, if the LCD panel illuminates, the displayed exposure value may change. However, based on the results of extensive testing this change in exposure value will not noticeably affect the captured image.
Affected Product
Canon EOS 5D Mark III Digital SLR Camera
*Products whose sixth digit in the serial number is 1 or 2 are affected.
For example, “xxxxx1xxxxxx” or “xxxxx2xxxxxx” ([x] represents any optional number.)
Support
Under almost all shooting conditions (including dark environments) this phenomenon will not affect your captured images. However, if you would like Canon to inspect your camera, we will provide this service free of charge upon request beginning in mid-May. Please contact Canon using the information below to request service.
This information is for residents of the United States and Puerto Rico only. If you do not reside in the USA or Puerto Rico, please contact the Canon Customer Support Center in your region.

Das wird aber auch alles nur Stichprobenartig gelaufen sein, ich hab eine 5DMKIII und an der 6. Stelle die Ziffer 1 und hab da nun kein Problem feststellen können, hab ja auch ein Video reingestellt. Ich werd meine auch nicht zum Service geben. Canon schreibt ja selbst das hat keinerlei Auswirkungen auf das Bild und das ist worauf es ankommt.

Habe eben mal mit Willich telefoniert.

Die 5d III kann ab sofort zur Reparatur eingeschickt werden. Meine Frage nach der Reparaturmaßnahme ergab jedoch keine eindeutige Antwort. Man werde jede Kamera individuell betrachten und alles sei denkbar. Vom Austausch bis zum neuen Display. Habe nachgefragt, ob einfach nur ein Tape angebracht wird. Antwort war: wisse er nicht, was genau gemacht wird. Hmmm:D

Ich werde erst mal abwarten. Ein wirkliches Problem stellt sich ja in der Praxis nicht dar. Ich denke eher an einen möglichen Wiederverkauf.

Habe auch mit Willich telefoniert.

Gleiche Antwort erhalten. Vor allem dauert es 7-10 Tage wenn man kein CPS Mitglied ist.
Ich werde warten und ggf. im Herbst, wenn die Hochzeitssaison vorbei ist die 5DIII abgeben.

Also diese Geheimniskrämerei, soll bitte einer verstehen...:confused:
Da wünsche/erwarte ich deutlich mehr Transparenz zum Thema seitens Willich:grumble:
tse...:rolleyes:

Ich werd sie nicht hinschicken... seh da irgendwie nicht die Notwendigkeit und falls irgendwann ein Verkauf anstehen sollte, werden die, die sich ernsthaft mit der Fotografie beschäftigen eh sagen... stört ja nicht!

Morgen...

Hab soeben mit meinem Fotohändler tel. der meinte das genannte Problem tritt nur dann auf, wenn die Belichtungszeit länger als 30 Sekunden ist.
Also mit dem Problem kann ich leben.

halt dir diesen Fotohändler umbedingt warm :D ... CANON 'drückt'
sich um konkrete Aussagen - siehe o.a. posts - und dein Händler
'weiß Bescheid' ... Klasse :top: ..!

Ich würde erstmal abwarten, was genau gemacht wird. Dann kann man immernoch handeln.

Da kann man ne Weile warten, das wird wohl weder Canon noch die Vertragswerkstätten zugeben was gemacht wird.

Da wird schon einer seine betroffene Kamera abgeben müssen und dann nach der Reperatur selber auseinander bauen müssen um nach zu schauen.

Morgen...

Hab soeben mit meinem Fotohändler tel. der meinte das genannte Problem tritt nur dann auf, wenn die Belichtungszeit länger als 30 Sekunden ist.
Also mit dem Problem kann ich leben.

Das stimmt nicht, siehe die diversen Videos im Netz. Nicht destotrotz ist das "Problem" im Fotografen Alltag zu vernachlässigen.
Aber es ist eher ein "mentales Problem", wenn man falsch belichtete Bilder betrachtet, dann denkt man (ich) sich..lag es am Licht-Loch?! Daher will ich es für meinen Seelenfrieden fixen lassen.

Ich habe von meinem Händler noch eine Telefonnummer von deren Canonwerkstatt erhalten und gegen Mittag weiß ich mehr. Vor allem was genau gemacht wird. Die Telefondame meinte, dass es einen ofiziellen Fix von Canon gibt. Als ich ihr sagte, dass Willich nicht genau sagen konnte wie es gefixt wird, sondern jede Kamera individuell betrachten wird, sagte Sie ich sollte Mittags nochmal duchklingeln, dann ist der Chef da...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten