• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Liefertermin Nikon 70-300 VR

...das gilt i.Ü. auch für das AF-S 70-200 VR welches bei Offenblende recht weich war, dafür aber ab f4 richtig loslegte.

Na ja, recht weich :rolleyes: . Das Objektiv ist ohne Probleme offenblendtauglich. Die meisten würden nicht mal einen Unterschied merken. Ich finde die Bilder bei Blende 2.8 schon sehr gut, ist halt Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau. Wenn man es aber so darstellt, dass man mit Blende 2.8 "recht weiche Bilder" bekommt, wird man dem Objektiv nicht gerecht, hat Focusfehler oder kennt das Objektiv einfach nicht.

Tatsache ist aber auch, das jedes Objektiv beim Abblenden an Abbildungsleistung gewinnt :)

Hi

War heut beim Händler meines Vertrauens (in Köln, wer's wissen will PN an
mich) und hab aus Spaß nach dem 70-300 VR gefragt. Da sagte er:" Vier
Stück sind noch da, wollen sie eins mitnehmen? Kostet 586,- das Stück".

Da fing ich an zu lachen :lol: und sagte:" Man man man, ihr Fotoleute werdet
auch immer lustiger...:ugly: ", und plötzlich drückte er mir eines der besagten
Teile in die Hand :eek: .

Hab?s mir angeschaut ob das kein Objektiv aus Pappmaschee ist, nee nee nee,
das war echt...

Ich will das Objektiv auch haben, jedoch warte ich noch ein paar Tests ab.
Die Haptik wirkte halt wie Nikon, kein "Metall" aber alles sehr Formschlüssig,
der Tubus kommt stramm (nicht wie beim 18-200 VR, der bei der kleinsten
Bewegung Eigenleben entwickelt). Liegt gut in der Hand und ist meines
Erachtens nicht zu schwer.

Der VR ist was feines: Objektiv auf 300mm, durchgeschaut, (war schon
dunkel) und sobald man den Auslöser auf den Fokus bringt, verschwindet
das Zittern und das Bild bleibt stehen, kein Zittern mehr:eek: .

Wer will noch eines ;-)

Jetzt plötzlich ist es gut verfügbar. Und so kommt es, dass ich die nächsten Tage zwei bekomme. Wenn jemand also Interesse hat: 534,- incl. vers. Versand, Rechnung und normaler Garantie. Expressversand gegen Aufpreis.

Sorry,

wurde gestern schon gefragt, aber bisher gab es keine Antwort darauf.
Kann mal jemand, der das Objektiv besitzt, etwas dazu schreiben, wie schnell der Autofocus im Vergleich zum 18-70mm ist?

@Buttentee: Falls Du eine Messmethode vorschlagen möchtest...

Mal etwas anderes: Ist das Innengewinde an der Objektivfront bei Euch auch so unsauber? Bei mir ist das stellenweise so gräulich, wie verschmutzt, außerdem ist das Gewinde an mehreren Stellen nicht sauber "kantig", sondern irgendwie herausgebrochen oder verformt.

ciao
nubi

@Buttentee: Falls Du eine Messmethode vorschlagen möchtest...

Mal etwas anderes: Ist das Innengewinde an der Objektivfront bei Euch auch so unsauber? Bei mir ist das stellenweise so gräulich, wie verschmutzt, außerdem ist das Gewinde an mehreren Stellen nicht sauber "kantig", sondern irgendwie herausgebrochen oder verformt.

ciao
nubi

bei mir sind auch teilweise hellere 0,32345 mm Einschlüsse im Gewinde, aber die Geli sitzt perfekt, der AF ebenso und das Objektiv macht subjektiv Spass.

Mein erster Eindruck:

Das Ding macht einen wertigen Eindruck. Würde es vom Anfassgefühl und von der Handhabung etwa zwischen den 18-70 und dem 105 Micro VR ansiedeln.
AF-S ist vom Gefühl her recht flott! Die Schärfe ist im unteren Bereich (100mm) super! Im oberen Bereich habe ich keinen Vergleich.

Die Linse macht SPASS :-)

Beste Grüße,
Michael

Ich bin noch nicht begeistert...

Der Zoom hoppelt beim Verstellen quasi über den Brennweitenbereich, präzise kleine Änderungen aus dem "Stand" zu machen gelingt mir nicht. Wird das mit der Zeit noch geschmeidiger/leichtgängiger?

nubi

Ich bin noch nicht begeistert...

Der Zoom hoppelt beim Verstellen quasi über den Brennweitenbereich, präzise kleine Änderungen aus dem "Stand" zu machen gelingt mir nicht. Wird das mit der Zeit noch geschmeidiger/leichtgängiger?

nubi

Wenn ich mir deine Aussage im Zusammenhang mit dem Bild (beschädigtes Filtergewind :confused: ) durchlese, ist vielleicht ein Umtausch ratsam.

Ich habe meins beim Händler jetzt auch abgeholt. Ich bin positiv von der Verarbeitung überrascht und kann auch kein ruckeln feststellen.

Wenn ich Zeit habe, mache ich mal ein paar Testaufnahmen und stelle es dem 70-200mm/2.8 VR gegenüber (hoffentlich ist es nicht zu gut :ugly: :lol: ).

Wenn ich mir deine Aussage im Zusammenhang mit dem Bild (beschädigtes Filtergewind :confused: ) durchlese, ist vielleicht ein Umtausch ratsam.

Ich habe meins beim Händler jetzt auch abgeholt. Ich bin positiv von der Verarbeitung überrascht und kann auch kein ruckeln feststellen.

Wenn ich Zeit habe, mache ich mal ein paar Testaufnahmen und stelle es dem 70-200mm/2.8 VR gegenüber (hoffentlich ist es nicht zu gut :ugly: :lol: ).

Ein optischer Vergleich dieser beiden Linsen würde mich interessieren!

Hallo Sebastian,

Glückwunsch zum Objektiv. Die Bilder sehen ziemlich gut aus, vor allem die Schärfe scheint zu stimmen. Könntest Du eventuell einen Crop machen vom Bild mit dem Kirchturm und dem blauen Himmel im Hintergrund, wegen CA.
Wie taugt denn das Objektiv sonst so ???

Also... wenn es erstmal in Bewegung ist dann ist es unauffällig. Aber langsame Veränderungen gehen quasi nur schrittweise, da der Widerstand anscheinend zu groß ist.

nubi

das Teil scheint doch nicht so schlecht für den Amateur-Knipser zu sein.
Gibt es eigentlich schon "richtige" Test´s mit Vignetting/MTF/Cas ala´ Photozone?
Hab leider im Netz noch nix gefunden, den so ein Test würde ich liebend gern vor dem Objektiv Kauf lesen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten