• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Liebe Moderatoren und Super-Moderatoren.......

SkatAs

Themenersteller
.......Ihr übertreibt :rolleyes:

Was neuerdings im "Biete"-Forum passiert ist teilweise ein bißchen abenteuerlich:(

Mittlerweile werden selbst Preisnachlässe in Höhe von 5 Euro auf bereits eingestellte Artikel als "pushen" bezeichnet und die Verkäufer schriftlich ermahnt solches zu unterlassen :confused: :confused: :confused:

Als potenzieller Käufer liebe ich Preisreduzierungen und 5 Euro sind viel Geld ( zumindest für mich )

Wenn Preisreduzierungen nicht oder nur in einem entsprechenden Umfang akzeptiert werden, würde ich dringend empfehlen die Foren-Regeln zu überarbeiten. Dann weiß wenigstens jeder wie er sich zu verhalten hat und wir sind wieder alle kleine :angel:

Only my 2 cent.

Und nun schönen Rest vom Osterfest

Ich denke wenn es im Rahmen bleibt schreitet auch keiner der Mods ein.
Nur wenn ein Artikel überteuert eingestellt wird und auf grund dessen der Preis in 5,- schritten fällt ist das Ermahnen mehr als angebracht.

Riesbeck schrieb:
Nur wenn ein Artikel üüberteuert eingestellt wird .....

wer entscheidet denn ob überteuert oder nicht?

aze schrieb:
wer entscheidet denn ob überteuert oder nicht?
Na der Endverbraucher, bzw der günsrigste Marktpreis.
Dein Einwand ist natürlich berechtigt, aber ich denke das richtet sich auch nach Artikel, dessen verfügbarkeit etc.
Etwas da zu pauschaliesieren ist schwer möglich.
Aber ich denke auch, du weist was gemeint ist.

Naja, bei einem Artikel, der 520 Euro kostet jeweils 5 Euro nachzulassen, grenzt für mich auch schon an "pushen".
Anders sieht es natürlich bei z.B. 45 Euro Startpreis aus (alles ist eben relativ).

Noch störender ist aber IMHO, wenn ein "verkauft" den Artikel wieder ganz nach oben bringt.

Gruß

Alle Preisänderungen sind kaufmännisch gesehen ein neues Angebot vom Verkäufer, und haben somit mit pushen eigentlich nichts gemein.

Und wo kommen wir eigentlich hin, wenn mir ein (Super-) Moderator vorschreibt wann und in welchen Abständen ich meinen Preis verändern darf ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das die Mods da immer noch zu wenig durchgreifen!
Es gibt gewisse Regeln an die sich hier Jeder zu halten hat.

Wenn ich mir die Beispiele von Riesbeck anschaue, und das ist keine Seltenheit, dann würde ich es auch vertreten wenn die Threads/anzeigen gelöscht oder geschlossen werden.

PS. Es gibt auch eine "Änderungsfunktion" ;)

Graf Zeppelin schrieb:
Alle Preisänderungen sind kaufmännisch gesehen ein neues Angebot vom Verkäufer, und haben somit mit pushen eigentlich nichts gemein.

Und wo kommen wir eigentlich hin, wenn mir ein (Super-) Moderator vorschreibt wann und in welchen Abständen ich meinen Preis verändern darf ??

Ich würde nun auf das Hausrecht verweisen ;)
Ich finde es auch gut, dass nun das Ganze etwas besser kontrolliert wird. :top:

Graf Zeppelin schrieb:
wenn du einen dienstleistungsvertrag eingegangen wärst, würde ich dir nun uneingeschränkt recht geben.
hier aber gibt's ein kostenloses gimmick zu den konditionen des boardbetreibers. und wenn diese konditionen nicht exakt und unmissverständlich ausformuliert sind, so liegt es im ermessen des betreibers und seiner erfüllungsgehilfen, sie zu interpretieren. so ist das nun mal in kostenlosen foren ;)

Tuxino schrieb:
Ich finde es auch gut, dass nun das Ganze etwas besser kontrolliert wird. :top:
Ich finde es ja auch gut, wenn hier alles in geregelten Bahnen verläuft, aber Preisänderungen sollten doch wohl noch möglich sein.
Und wenn ich halt mit der "Ändern-Funktion" den Preis korrigiere, mein Angebot ist aber schon auf Seite zwei, kriegt es hier keiner mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten endlich mal darüber nachdenken, die Markt-Funktionalität auch kostenpflichtig zumachen - dann wandern die Angebote auch nicht so schnell auf die zweite Seite... :angel:

Aber was solls, passiert eh nur im Canon-Bereich...

hart-metall schrieb:
Wir sollten endlich mal darüber nachdenken, die Markt-Funktionalität auch kostenpflichtig zumachen - dann wandern die Angebote auch nicht so schnell auf die zweite Seite... :angel:

Aber was solls, passiert eh nur im Canon-Bereich...

:lol:

wie wärs wenn man sich einfach überlegt was man haben will, und wenn mans nicht bekommt, steckt mans halt? jeder weiss was die gängigen preise sind, wenn man mehr will hat man halt oft pech gehabt.

wie wärs mit einer festlegung, preisänderungen mindestens 10% und erst nach 2 tagen? :D

Vielleicht könnte man darüber reden das 5 Euro das Minimum für ein Preisnachlass ab jetzt ist. 5 Euro sind quasi 10DM in echtem Geld. :D

Finde das auch schon ordentlich. Ich würde die 5 Euro jedenfalls noch akzeptabel finden für einen Preisnachlass. Wie sehen das die Mods aus der Kaufabteilung ?

Also ich gehe mal davon aus, dass jemand der etwas wirklich sucht auch in der Lage ist, die Suchmaschine anzuwerfen... und wer was verkaufen will wird sich doch einen Erloes ueberlegt haben...

Da sollte es doch moeglich sein, dass sich diese beiden per PN verstaendigen auch wenn die Preisvorstellungen sich am Anfang nicht decken... Aber jetzt noch vorzugeben, wieviel in welchem Zeitabstand nachgegeben werden darf... Hoert sich nach Kindergarten an...

Paule_Panther schrieb:
Da sollte es doch moeglich sein, dass sich diese beiden per PN verstaendigen auch wenn die Preisvorstellungen sich am Anfang nicht decken... Aber jetzt noch vorzugeben, wieviel in welchem Zeitabstand nachgegeben werden darf... Hoert sich nach Kindergarten an...

Sry das sehe ich absolut anders. Weil einen sichtbaren Preisunterschied zu sehen davon haben der Verkäufer und die Käufer etwas. Wenn der Verkäufer das nur jemanden per PN mitteilt, ändert das nichts daran dass das Angebot für andere potetielle Käufer uninteressant ist. Das hat mit Kindergarten wenig zu tun, hat eher etwas vom Marketing. ;)

-Silvax- schrieb:
Sry das sehe ich absolut anders. Weil einen sichtbaren Preisunterschied zu sehen davon haben der Verkäufer und die Käufer etwas. Wenn der Verkäufer das nur jemanden per PN mitteilt, ändert das nichts daran dass das Angebot für andere potetielle Käufer uninteressant ist. Das hat mit Kindergarten wenig zu tun, hat eher etwas vom Marketing. ;)

Der von mir in's Spiel gebrachte Preisunterschied ist fuer jeden anders, da jeder potentielle Kaeufer eine andere Vorstellung hat... was ich nach wie vor fuer voellig uebertrieben halte ist eine Reglementierung des Preisaenderung (darauf bezog sich der Kindergarten) so nach dem Motto: "Nur 5 Euro jeden 2. Tag"... oder "Nur 7.75% pro Woche"...

Paule_Panther schrieb:
was ich nach wie vor fuer voellig uebertrieben halte ist eine Reglementierung des Preisaenderung (darauf bezog sich der Kindergarten) so nach dem Motto: "Nur 5 Euro jeden 2. Tag"... oder "Nur 7.75% pro Woche"...
die gibt's ja auch nicht :)

und mal ganz ehrlich:
viele der angemahnten vermeintlichen preisreduktionspostings waren/sind tatsächlich nichts anderes als unerlaubtes pushen. wer glaubt denn im ernst daran, dass wenn ein artikel für ?100 nicht weg geht, dieser für ?99 reißenden absatz findet? doch wohl nur jemand, der seine hose mit der kneifzange anzieht, oder?

gegen preisreduzierungsposting hat doch niemand was. aber offensichtliche spassreduzierungen, nur um das pushverbot zu umgehen, müssen nicht sein.

sicherlich ist die reduktionshöhe abhängig vom warenwert. mal sind 2% schon viel, mal erst 10%. nur sinnvoll sollte sowas einfach sein. auch ohne strikte reglementierung. gesunder menschenverstand hilft hier - wie so oft im leben - wahrscheinlich weiter als trickserei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten