• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichttechniken Autofotografie

So ich habe die letzten Tage auf einem Treffen auch mal wieder ein paar Fahrzeuge Abgelichtet.
Belichtungszeiten bei allen 30sec Iso und Blende Variiert von Fahrzeug zu Farzeug etwas. zum einsatz kam mein 2 Meter Light Scraper (CCFL)
alle Bilder sind in RAW entwickelt, dort Nachgeschärft und Entrauscht worden.
und natürlich habe ich noch mein Logo eingefügt.








gruß Wutzman
 
Hallo :)

Ich hab mich auch mal dran Versucht und ein paar Versuche gestartet.





Ich muss sagen dass ich nicht zufrieden bin.. Muss eben noch viel Üben.

Ich bekomm das nicht hin dass sich der Blitz nicht im auto spiegelt. Wie soll ich den denn positionieren dass er nicht reflektiert wird? :eek:

Schönen Sonntag noch :)(y)
 
eintrittswinkel = austrittswinkel

von der beleuchtung her is es schonmal nicht so ganz verkehrt
allerdings is der unterschied zwischen background und auto noch zu krass
 
Hallo,

ich war auch mal wieder aktiv.

Ich bin recht zufrieden. Allerdings muss ich auch sagen, dass es ohne Notebook vor Ort zur Bildkontrolle und alleine sehr schwer ist, ein so großes Fahrzeug optimal aus zu leuchten.

Nach einer Weile merkt man wie wichtig es bei solchen Bilder ist mit Licht und Schatten die Konturen und Formen zur Geltung zu bringen. Einfach frontal drauf blitzen bringt meistens ziemlich langweilige Ergebnisse.

DLKHofheim-3.jpg
 
Vielen dank (y)(y)

sind extra nochmal los :)



ich bin zufrieden :rolleyes:

Gefällt mir sehr gut.

Die Brücke war vermutlich so beleuchtet? Finde auch die durch die lange Belichtungszeit "ziehenden" Wolken sehr passend.

Wie hast du das Auto Belichtet ? Mehrere Blitze/Lampen drum herum gestellt, die vors Auto gerichtet waren ? Die Belichtung ist ja nur ums Auto herum und der Vordergrund etwas dunkler.

Gruß,
Michael
 
Gefällt mir sehr gut.

Die Brücke war vermutlich so beleuchtet? Finde auch die durch die lange Belichtungszeit "ziehenden" Wolken sehr passend.

Wie hast du das Auto Belichtet ? Mehrere Blitze/Lampen drum herum gestellt, die vors Auto gerichtet waren ? Die Belichtung ist ja nur ums Auto herum und der Vordergrund etwas dunkler.

Gruß,
Michael

ja, die Brücke (Günzburg B16) leuchtet nachts in verschiedenen Farben. Die Farbe wechselt alle paar minuten.

Das Auto wurde mit einem Blitz mehrfach belichtet und aus verschiedenen richtungen "beblitzt". Die Belichtungszeit(en) lag bei 30sekunden.

Freut mich dass es dir gefällt :) :)
 
eigentlich nicht schlecht
allerdings bin ich kein freund von diesen lichtkreisen am boden WENN keine ersichtliche lichtquelle vorhanden ist
also lieber eine extra aufnahme für den hintergrund/untergrund machen und die beiden aufnahmen zusammenfügen

btw ist der lack weiss oder grau? also real *gg*
 
eigentlich nicht schlecht
allerdings bin ich kein freund von diesen lichtkreisen am boden WENN keine ersichtliche lichtquelle vorhanden ist
also lieber eine extra aufnahme für den hintergrund/untergrund machen und die beiden aufnahmen zusammenfügen

btw ist der lack weiss oder grau? also real *gg*

Du meinst den boden auch ein paar mal "abblitzen"? Das war nämlich auch mein erster Eindruck als ich das Bild dann fertig hatte. Was ich probieren möchte ist so zu blitzen, dass man am boden kein "Lichtrand" sieht. Vielleicht von schräg unten blitzen.. Muss ich alles austesten :)

Der lack ist, wenn ich mich nicht täusche dynamic grey. Schimmert je nach lichteinfall weisslich/bläulich/grau.

Ich glaube aber dass ich nächstes mal einen manuellen weissabgleich mache, da die farbe an der front anders aussieht wie an der seite.. Oder meint ihr das liegt nicht am weissabgleich?

Danke für das feedback :)
 
von unten blitzen :ugly::ugly:
das passt nicht
autos blitz man in der regel von schräg oben, da das licht so am natürlichsten aussieht

ich würd dir auch raten mehrere fotos zu machen
hintergrund
blitzfoto
blitzfoto
blitzfoto
.
.
.
.
und diese dann per ebenen zusammenrechnen
so hast du mehr kontrolle über das licht im bild
 
von unten blitzen :ugly::ugly:
das passt nicht
autos blitz man in der regel von schräg oben, da das licht so am natürlichsten aussieht

ich würd dir auch raten mehrere fotos zu machen
hintergrund
blitzfoto
blitzfoto
blitzfoto
.
.
.
.
und diese dann per ebenen zusammenrechnen
so hast du mehr kontrolle über das licht im bild

genau so hab ichs gemacht :D ein hintergrund und dann ein paar mal von schräg oben geblitzt :)

http://fs5.directupload.net/images/160116/4i9gp3kf.jpg

(bei den letzten beiden Bildern bevor wir das Tagfahrlicht gemacht haben sieht man dass sich der Weissabgleich verändert hat)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :)

eine Frage beschäftigt mich schon ewig.. ich versuche es die ganze zeit hinzubekommen, leider klappt es aber nicht so wie ich mir das vorstelle..

-> Wie bekommt man denn den Lack so "seidig matt" hin, dass das Foto einen edleren Eindruck macht?

Es ist nicht direkt eine Frage für "Lichttechniken", aber ich denke zum Teil passt sie hier schon rein.
 
-> Wie bekommt man denn den Lack so "seidig matt" hin, dass das Foto einen edleren Eindruck macht?

natürlich hat es mit "Lichttechniken zu tun (y)

Lack an Autos mögen KEIN direktes Licht....
üblicher weise werden riesige SoBos oder
noch größere transparente Diffusoren genutzt(Lichtsegel)

und die möglichst dicht ran :grumble:
Mfg gpo
 
Hallo :)

Meine ersten Gehversuche mit meinem Jinbei HD II 600:

Der erste Versuch überhaupt: Ohne Softbox einmal von rechts schräg aufs Auto geblitzt. Ich glaub aber fast dass das Bild ohne Blitz sogar ähnlich ausgesehen hätte...

img6967sonneqgz618l79r.jpg



Polo WRC: ca 10 mal ringsrum mit 150er Umbrella-Softbox geblitzt. Leider durch die Deckenleuchten etwas unruhig am Boden. Mich stören auch die Reflektionen an der Front die ich nicht wegbekommen habe..

img7017bqx1zn8urv.jpg



Polo WRC vor blau beleuchtetem Gebäude: Das Auto wurde 4 mal wieder mit der 150er Umbrella-Softbox beblitzt. Das "Grundfoto" wurde 10 Sekunden belichtet, die Blitzfotos 1 Sekunde. Der Boden vor dem Auto wurde leider von mir vergessen, sodass ich diesen in der Postproduktion mehr oder weniger retten musste. Und hier auch wieder die Reflektionen an der Front. :(

wrclobookz2x5pz7hdkf9.jpg





Es macht sehr viel Spaß mit dem Blitz zu arbeiten.. allerdings bin ich noch total unzufrieden. Ich werde diesen Winter nutzen um besser mit dem Blitz arbeiten zu können.

Ich freue mich sehr auf produktive Kritik - die hier aufjedenfall angebracht ist :)

Einen schönen Sonntag :)
 
Moin

das letzte deiner Serie ist schon recht gut und...
wenn du die Werte/Daten dazu gesammelt hast, kann man darauf aufbauen (y)

Bild 2 wäre auch OK, wenn...
tja wenn links nicht soviel Licht rumeiern würde :p
man muss dafür Lichtformer haben...die passender sind

Bild 1...in meinen Augen Kinderkram...
jeder Krumfimger haut solche Sonneneffekte heute>>> nachträglich ins Bild
und man sieht es...sowas gibt es nicht mal wenn man besoffen ist
Mfg gpo
 
Moin

bei Lichtformen halte ich mich gerne etwas raus.....bin Briese infiziert

# dazu kommt doch, der Riesenunterschied der Abstände in Bild 2+3
was bei dem einem gut geht...muss es lange noch nicht beim anderem

# dann die Methode...stellst du ein komlettes Blitzset auf....
oder arbeitest du "stückweise" mit nur einem Blitz

# und du hast nicht gesagt...was du einsetzt, was du hast...
also gibt es hundert Mögkichkeiten :cool:
 
Ich hab einen Jinbei HD II 600 Akku-Blitz auf einem 3m stativ mit einer 1,5m runden umbrella-Softbox :) Damit gehe ich ums Auto.

15109363141806e7hsnx63l0.jpg



Ich wollte sowieso ein 140x30 Striplight für meinen Blitz kaufen, bin mir aber eben nicht sicher ob das dann hinhaut. Kann mir vorstellen dass man damit präziser das Auto anblitzen kann.

Wie gesagt, mit dem Blitz bin ich noch komplett am Anfang. War erst 3 mal damit unterwegs, die erste Ladung ist noch im Akku.

Vielen Dank für deine Kritik (y)
 
Moin

also was jetzt schon (mir)auffällt....

der Schirm ist 1,5m und im letztem Bild kann man gut dne Lichtverlauf sehen....:eek:
links an der Front ist/schein alles OK...hinten rechts krawallt der Blitz ganz schön

das Licht sieht auf den ersten Blick ganz brauchbar aus(gemessen an dem Stand hier)

wenn du aber kritisch schaust würdest du kleinere Lichtformer brauchen...
damit könnte man auhc bei kleinen Wagen schön die Kurven rausarbeiten....
wobei weißer Wagen bei Dunkelheit, ist schon speziell

schau mal Betrag #781....
der Chevie ist gut gleichmäßiger ausgeleuchtet und hat immer noch Kurven....

du hast offenbar nich den Lichtverlauf "einbezogen"...also den Verlust an Licht
bei größeren Strecken....
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten