• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichttechniken Autofotografie

hast du die klarheit komplett zurück gedreht ? in der ganzen Umgebung ist null Struktur, im Asphalt fällt das sofort auf

Sorry mein Fehler. Hab nochmal eine andere Version angehängt.
Die Flecken sind ungewollt. Kommen von der schlechten Ausleuchtung und einer sich spiegelnder Straßenlaterne.

Anhänge

So, hier mal mein erstes (richtiger) Versuch.

hatte es davor mit meinem eigenen Wagen versucht, aber SChwarz-Metalic ist dann doch eine Nummer zu groß für mich. deswegen mal hier das Auto eines Freundes. War ein reines Testshooting, deswegen bitte auch die Rostflecken nicht beachten und das Kennzeichen wurde auf Wunsch des Besitzers übermalt.

Mit der Stoßstange bin ich noch nicht so ganz zufrieden, ist leider etwas fleckig. Kann man das evtl nachträglich noch irgendwie anpassen?
Entstanden ist es aus mehreren Einzelbildern. Beleuchtung war ein Yongnuo durch Softbox

Anhänge

das is ja mal garnichts :ugly:

wie schafft man das trotz softbox solche flecken drauf zu bekommen ?
und die Seite haste komplett vergessen.

du hättest doch bloß einmal von oben nach unten Blitzen brauchen mit der Softbox ! das selbe auch nochmal an der Seite .... 4-5 Bilder schiesen und es wäre fertig

Die Flecken bekommst du rein wenn die Blitzstärke, der Abstand schwankt, der Übergang der Bilder unsauber ist oder du einfach versucht hast weniger gut beleuchtete Stellen in PS unsauber zu kurieren, wie hier.
Das passiert manchmal, im Nachhinein korrigieren ist nicht so leicht finde ich.
Aber insgesamt hat Wolf schon recht. Probier einfach weiter...;)

ein weiteres Bild (Ebenfalls leicht fleckig :D)
Mitsubishi-Eclipse-Bild3-klein.jpg

@Wolf: du hättest also nur ein oder zwei Bilder von der Heckklappe geschossen?
Wie hättest du den Blitz denn positioniert?

Sehr weit über die Dachkante und dann steil nach unten geblitzt? hab ich das so richtig verstanden?

Nach 29 Seiten durchlesen verfällt man auch schnell in experimentierlaune :D
Hab sämtliche Baumärkte in der Region abgeklappert und keine LED Arbeitsleuchte gefunden. Nach anfänglichen Frust habe ich die LED Taschenlampe zweckentfremdet und zum "Lichtschwert" umgebastelt.
Falls gewünscht kann ich das vorläufige Ergebnis zeigen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
das kostet aber richtig licht mit dem Blatt da
ich würde für das Ende ein Stück Pappe zuschneiden die den Durchmesser hat und mit Alufolie bekleben so reflektiert das Licht oben zurück und dein Blatt leuchtet gleichmäßig

Nach den Problemen von Gestern, habe ichs heute auch genauso gemacht.
Einmal Alu von innen und einmal von Außen und richtig mit Kreppband alles nochmal verklebt.

Wenn man nah genug rangeht macht es m.M ein schönes Licht.
Da es aber im 360 Grad Winkel geleuchtet hat, bekam die Linse zu viel Licht ab das alles vor dem Auto nur noch weiß war.
Hab mich danach davorgestellt damit die Kamera nicht geblendet wird aber das war auch nix ganzes.
Geplant war ne out of cam Aufnahme sind aber doch sechs Einzelbilder geworden

hab am wochende auch mal rumprobiert
speedlight 560ex 2 mit 70x50 softbox; ca 10 einzelbilder
etwas mehr bilder wären ned schlecht gwesen aber akkus vom speedlight waren alle :ugly:
für den ersten ernsthaften test bin ich recht zufrieden, die kanten kommen schön raus

Anhänge

@Stephan-M
Das schaut doch schon mal nicht schlecht aus. Bei näherem Hinsehen schaut das Licht wie verrauscht aus, ich denke das kommt durch die LEDs. Kleb dir ne weiße Fläche (Papier zb.) davor, dann wirds noch weicher.

@Black Jesus
Hättest du das Gestrüpp vorne doch weggelassen:)

Hab mehrere Bilder im Bulb Modus gemacht und diese dann in PS zusammengefügt. Ich bin relativ nah am Auto entlang gelaufen, von dem her ging es bloß über Ebenentechnik.

hallo zusammen, bin gestern endlich mal dazu gekommen mal in der nacht mit lichttechniken zu spielen die hier genannt wurden.
leicht wars nicht, hab zuerst versucht mitn Yongnuo 560III und einer 60x60 softbox mein auto auszuleuchten, aber mit der softbox kam zu wenig licht raus und ohne softbox wars zu punktuell.
Muss mich mal noch durch die betriebsanleitung arbeiten, weil ich keine möglichkeit gefunden hatte wie ich den blitz ohne kamera auslösen kann? mitn infrarot fernauslöser meiner kamera wars nicht immer einfach ;)

am schluss hab ich dann die LED meines nexus handy verwendet und fürs erste mal find das ergebnis schon interessant, aber eins steht fest, es muss eine lange leuchtstoffröhre her damits angenehmer wird...

gruß
philipp

Anhänge

• _MG_1463-als-Smartobjekt-klein.jpg
    Exif-Daten
    _MG_1463-als-Smartobjekt-klein.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 447
WERBUNG
Zurück
Oben Unten