• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Lichtstativ für 9,99 €

AW: Lichtstativ für 9,99 €

Sind die Stative inzwischen bei irgendwem schon geliefert worden..? :-)

Ja, ich habe eins über Amazon bestellt. ist heute angekommen. Dort kosten sie zwar 13,80 dafür sind die Versandkosten deutlich billiger (lohnt also, wenn man nur eins bestellt). Außerdem muss man da nicht so lange warten, bis die Überweisung beim Händler angekommen ist. Die 6,95 Versandkosten bei dem anderen Händler gelten nämlich nur, wenn man Vorkasse/Überweisung wählt. Für PayPal, Kreditkarte usw. zahlt man 9,95. Daher Amazon....

So nun zum Stativ:
Beim auspacken habe ich mich zunächst ein wenig "erschrocken", weil es so leicht ist und so dünne Rohrdurchmesser hat :eek:. Das hat sich aber schnell gegeben.

Habe das Teil dann aufgestellt und direkt die Stelle gefunden, die vermutlich irgendwann als erstes ihren Dienst aufgibt: Die Feststellschraube für die Spreizung der Füße. Der Kopf davon besteht aus ziemlich billigem Plastik und wann weiß nicht so genau, wann die Schraube tatsächlich festsitzt...Also im Zweifel lieber etwas lockerer lassen und so aufstellen, dass die Mittelstange den Boden schon von allein berührt und auch bei lockerer Schraube nicht nach unten rutschen kann.

Davon abgesehen macht das Ding insgesamt aber für den Preis einen recht ordentlichen Eindruck. Es ist ganz bestimmt nicht das stabilste Stativ, aber für Indoor und Systemblitz mit Schirm reicht es.

Bei dem Preis darf man keine Wunder erwarten. Andererseits kann man für insgesamt 18 EUR inkl. Versand nicht viel falsch machen.

Fazit: Zum Einstieg für Indoor ok, solange man nur Systemblitze draufpackt. Einen Studioblitz mit 150cm Softbox würde ich da nicht draufsetzen.

Hoffe, das hilft euch bei der Entscheidung.

LG

@Plaudy
Wie siehts denn mit der Ähnlichkeit zum Walimex aus?
Ich habe mal ein paar Bilder von den "Schlüsselelementen" des Walimex angehängt.

Hab ich mir fast gedacht. Mist, hab ich zu viel ausgegeben. Leider gibts von dem Hersteller kein Model mit 2,6m Höhe.

Meine Stative sind auch seit Samstag da. Erster Eindruck: Top Preis-/Leistungsverhältnis.

Die einzige Schwachstelle ist wohl die Feststellschraube der Beine, da geb ich meinem Vorredner Recht. Ansonsten machen die Ständer einen recht stabilen Eindruck und ich war echt erstaunt, wieviel man für 9,99 Euro geboten bekommt.

Jetzt warte ich noch drauf, dass meine Durchlichtschirme eintreffen, damit ich die mal an die Ständer montieren und testen kann.

Fazit bislang: Für Einsteiger ohne extrem hohe Ansprüche sind es auf jeden Fall empfehlenswerte Indoor-Stative!

habe drei könige, gabs schon vor ewigkeiten auf ebay zu spottpreisen. die sind okay, erfüllen ihren zweck aber erwarte nicht zuviel. die muttern lösen sich manchmal und die beine fallen ab aber das ist nicht so wild - dafür sind sie schön leicht. hab noch ein anderes, das war recht teuer, ist schwerer, gefedert, super gebaut und hin und her - aber das steht hier nur rum. ich würd mir die könige wieder kaufen schon allein aus dem grund weil sie in meine tasche passen. :)

Der Manfrotto Neiger ist zwar stabil aber nicht sonderlich flexibel, z.B. braucht man einen weiteren Cold-Shoe Adapter, will man seinen Aufsteckblitz direkt montieren.
warum denn? die meisten trigger haben ein gewinde. spigot dranschrauben, reinstecken und gut. habe neben denen auch noch einen neiger mit coldshoe - aber besser finde ich das nicht, im gegenteil. es dauert länger um das zu montieren und der blitz sitzt nicht wirklich fest.

Zuletzt bearbeitet:

Die Betonung lag hier auf "direkt", also wenn man keinen Trigger im Einsatz hat, bspw. wenn ich meine SB600 ueber Nikon AWL - also via Kamerablitz ansteuere. Klar koennte man den Trigger dann auch als passiven Cold-Shoe zweckentfremden.

achso, das meinst du. ja, das macht dann natürlich mehr sinn. :)

Freitag sind dann auch endlich meine Durchlichtschirme angekommen, sodass ich die König Stative einem Praxistest unterziehen konnte.

Zusammen mit dem Manfrotto Lite Tite geben die Stative eine gute Kombination ab. Alles stabil, für meinen Geschmack gut einstellbar und das zu einem wirklich günstigen Preis.

Wenn ihr Fragen habt oder Detail-Fotos von den Stativen / Schraubmechaniken / etc. haben wollt, sagt Bescheid.

Gruss
Mitchy

Danke für den Tipp Diogenes.

Werd wohl beim netten Holländer bestellen.

Haben die Stative von dort eigentlich Taschen dabei? Und wie steht es mit den Haltenieten unten?
In UK gibt es ja auch nano-Nachbauten, bei denen in der neueren Version die Nieten unter verbessert wurden und bei denen eine Tasche beiliegt. Nur kosten die Viecher auch nicht 20 sondern knapp 35€ :-o

Tasche ist beim Stativ dabei.
Welche Frage genau hast Du zu den Nieten?

Ich habe mein Stative auch bekommen, Neiger hatte ich schon und der erste Eindruck ist wirklich gut.
40EUR inkl. Versand bei Zahlung über Paypal ist gerade noch OK, aber für das was man bekommt, ein echtes Preis-Leistungs-Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die gelieferten König sind voll mit selbst sichernden Muttern verschraubt, keine Nieten vorhanden.

Die Qualiät ist wirklich prima, ausgezogen und aufgestellt, sehe ich da absolut keine Probleme.
Lediglich beim Öffnen sollte man alle Beine gleichmäßig abstellen und ohne Kraft etwas nachhelfen. Sie neigen etwas dazu sich zu verkanten, dann wäre die Belastung an den Drehpunkten evtl. zu groß und Bruch könnte die Folge sein.

Bin aber sicher dass sich das einläuft oder ich helfe mit etwas Silikonspray nach.

Das ist wirklich haargenau das gleiche wie das Walimex... nur ein 3/8" Adapter liegt nicht mit bei?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten