Warum muß das Baby von Kopf bis Fuss durchgehend scharf sein ? Was ist dabei anders als an einem Portrait, für daß viele sich ein 85 1,4 oder gar 1,2 kaufen ...... um schöne Unschärfeverläufe zu erzeugen ? ..... komisch nur daß die Bilder trotzdem schön aussehen ...
Hallo Ihr Lieben,
mein 1. Post hier im Forum zu einem Thema mit echt kontroversen Meinungen, na immerhin als ( leicht fotokranker ) Vater von 3 !! Kindern kann man da vielleicht ein wenig mit reden
Was haben Erinnerungsfotos/Schnappschüsse von Babys mit Portraits gemeinsam? Sorry nicht viel. Das Kleine auf dem Arm von Mama,Papa, Oma,Opa vielleicht aber sonst ? Oder wer bitte lässt im Umkehrschluß die Person die man portraitieren will z.B. auf dem Fußboden rumkarabbeln ?

Und was will man da noch freistellen ? Sicher, z.B. auf dem Boden liegend kann man da mit Offenblende noch richtig geile Schüsse von seinem Nachwuchs machen, steht außer Frage. Nur sind Erinnerungsfotos immer noch "Schüsse für alle". Beim überwiegenden Teil der Zielgruppen werden künstlerische Effekte schnell abgenutzt sein, und ganz nebenbei, nichts kommt bei Otto-Normalverbraucher peinlicher rüber wenn man es als Freak mit sündhaft teurer Foto Ausrüstung nicht mal hin bekommt wirklich scharfe Bilder von seinem ganzen Stolz zu liefern.
Meinen Denkanstoß als Amateur, folge denen die Dir sagen, mache Licht !
Und zwar mir entfesselten BlitzEN ! Nicht umsonst ist das Ende groß geschrieben, mit mehreren ! Damit macht man den Raum hell und auf die Kamera kommt NUR der Sender ! Hab so jetzt zu Heiligabend die Bescherung "geschossen", ehrlich, nix ist geiler als mehrere entfesselte Blitze, und KEINER auf der Kamera
Wenn ich das Budged für ein Sigma 18-35/1.8 hätte...
da geht locker ein 17-50/2.8 Sigma z.B +, Vorsicht ,jetzt kommen die "Korea-Kracher"

YONGNUO RF-602/C Sender+Empfänger für den vorhandenen Canon-Blitz + mehrere Y-560III ( ca.60€/Stk )
2.
muß ich leider "Harry11" recht geben. Aus leidlicher Erfahrung weiß ich was den euphorischen Jung-Papas noch so an an "täglichem Haß" bevor steht, was man so tagtäglich ständig mit sich rumschleppen
müssen wird ( und wenn es dann nicht bei dem einen Sprößling bleibt

), und dann noch irgendwelchen Spielreflex-Kram ?
Alle meine 3 Kinder haben auch das viele rumgeblitze mit der "Kompakten" schadlos überstanden , die DSLR kam jetzt erst,( und es gab eigentlich nur im blanken Automatikmodus GEKNIPSTE Bilder) an denen es auch nichts auszusetzten gibt. Es wird nur einen Spiegelreflex Besitzer wie ein schlechter Witz vorkommen sich für eine Kompaktknipse zu interessieren.
LG Heiko