Rolli-Knuddel
Themenersteller
Ich suche fuer Sportaufnahmen (besonders in der Halle) ein lichtstarkes Objektiv. Kann mir jemand eine Empfehlung geben. Aber bitte kein "L". Das ueberschreitet mein Bugett

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich suche fuer Sportaufnahmen (besonders in der Halle) ein lichtstarkes Objektiv. Kann mir jemand eine Empfehlung geben. Aber bitte kein "L". Das ueberschreitet mein Bugett![]()
Das wird schwierig. Es sei denn, Du kommst mit kurzer Brennweite aus (Schach, Billard etc. ;-) dann würde vielleicht ein 50 1.4 gehen.
Aber bei längerer Brennweite was für Sport ja schon sein sollte lichtstark (also sagen wir mal 2.8 oder besser) aber dann kein L da würde mir nichts einfallen.
Viele Grüsse
Smeik
ne, würde ich so nicht unterstreichen..
Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, kein namhafter Sportfotograf zu sein, was die Auswahl deines Platzes zum fotografieren evt ein wenig einschränkt und du dich den vorhandenen Gegebenheiten beugen musst.
Ich würde dir für den Anfang ein Sigma 70-200 2.8 mit hsm empfehlen. mit dem bist du wesentlich flexibler, hast nicht immer die gleichen bildausschnitte und ist durch den hsm auch recht fix.
dann kann es später immer noch ein 100 2.0 sein, am besten auf einem 2.body...
ich habe übrigens beide objektive, weiß also mehr oder weniger wovon ich rede ^^
p.s. www.sportknipser.de guck dir das mal an
und gerade dann dümpelt man ja in Hallen rum, in denen 2.8 schon ziemlich eng werden kann.ne, würde ich so nicht unterstreichen..
Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, kein namhafter Sportfotograf zu sein, was die Auswahl deines Platzes zum fotografieren evt ein wenig einschränkt und du dich den vorhandenen Gegebenheiten beugen musst.
und gerade dann dümpelt man ja in Hallen rum, in denen 2.8 schon ziemlich eng werden kann.
Vllt. kann der TO mal etwas mehr zu den Gegebenheiten (Licht, Standpunkt/Entfernung zum Spielfeld) sagen.
Schau dir doch mal das Canon 135 /2 L an. Jaaaa... ich weiss... ist ein L, kostet ist aber schon für ca 900.- zu haben und somit sehr preiswert und das lichtstärkste Tele von Canon...
Es geht aber weniger um die Abbildungsleistung, als um die Lichtstärke und da fürht halt kein Weg an FBs vorbei.Jau, seeeehr geile Linse, aber die gigantische Abbildungsqulität ist bei Sport vielleicht weniger ausschlaggebend als die fehlende Flexibilität einer FB gegenüber Zoom.
Das sieht ein Großteil der Sportfotografen anders. Da kommen regelmäßig 400 2.8, 300 2.8, 200 1.8, 135er 2.0 und 85 1.8 zum Einsatz, beschnitten werden die Bilder hinterher sowieso.ich selber bevorzuge grundsätzlich FBen, aber bei Ballsport würde ich eher ein Zoom nehmen.
Sigma 50-150 II 2,8 bei kleiner Halle
oder
Tamron 70-200 2,8 bei etwas größerer Halle
oder Festbrennweiten
Canon 85 1,8