• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtstarkes Objektiv für D7

andy-hb

Themenersteller
Hallo,

kann mir jemand einen guten Tipp geben?

Suche für meine EOS Canon 7D ein licht starkes Objektiv.

Fotografieren möchte ich damit Events in Hallen.

Das Objektiv sollte erschwinglich sein.

lg
andy

Eher ein Schachtunier oder Tischtennis - Walzer oder Judo?

Wie du siehts Fragen über Fragen. Ein bisschen Input brauchen wir schon um dir zu helfen.

ok hier die Antworten:

denke an Konzerte
keine feste Brennweite

Entfernung zum fotografieren etwa 5 - 15 Meter

reicht das etwa aus ?

Wenn Du ein Zoom haben willst dann wird es kaum mehr als Lichtstärke 2.8 werden, also ein 17-50/55, oder wenns mehr Tele sein soll ein 70-200 2.8 .
Wenn Du bevorzugt den Weitwinkelbereich nutzen möchtest , was ja ok ist wenn Du an die Bühne nah dran kommst, dann käme auch das Sigma 18-35 1.8 in Betracht .

Hallo, kann mir jemand einen guten Tipp geben? Suche für meine EOS Canon 7D ein licht starkes Objektiv.
Ich fotografiere Konzerte, egal ob Club oder OpenAir, mit drei Zooms:
  • EF 16-35 f2.8
  • EF 24-70 f2.8
  • EF 70-200 f2.8
Und dies zwischen Blende f3.2 bis f4.5. (Entsprechend der von mir gewünschten Tiefenschärfe)

Das Objektiv sollte erschwinglich sein.
Das ist sehr relativ. Dies Objektive gibt es schon recht lange und sind Gebraucht erschwinglich. Du kannst auch auf EF-S Objektive setzen. Verbaust Dir aber einen späteren Wechsel zum VF. Und da liegt, aus meiner Sicht, die größte Hünde bei Konzertfotos. Unter ISO 3.200 komme ich i.d.R. nie. Normal ist 6.400 und da rauscht die 7D schon sehr gewaltig.

Entfernung zum fotografieren etwa 5 - 15 Meter
o.k.
Abhängig, ob es ein Gruppenbild oder Einzelporträt wird, tue ich immer fleißig das Objektiv wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Infos.... :-)

Ich fotografiere Konzerte, egal ob Club oder OpenAir, mit drei Zooms:
  • EF 16-35 f2.8
  • EF 24-70 f2.8
  • EF 70-200 f2.8
Und dies zwischen Blende f3.2 bis f4.5. (Entsprechend der von mir gewünschten Tiefenschärfe)

Das ist sehr relativ. Dies Objektive gibt es schon recht lange und sind Gebraucht erschwinglich. Du kannst auch auf EF-S Objektive setzen. Verbaust Dir aber einen späteren Wechsel zum VF. Und da liegt, aus meiner Sicht, die größte Hünde bei Konzertfotos. Unter ISO 3.200 komme ich i.d.R. nie. Normal ist 6.400 und da rauscht die 7D schon sehr gewaltig.

o.k.
Abhängig, ob es ein Gruppenbild oder Einzelporträt wird, tue ich immer fleißig das Objektiv wechseln.

Kommt nicht nur auf den Motivabstand sondern auch auf die Motivgröße an - ganze Bühne aus 15m ist was anderes als format füllende Person aus 15m. Man bemühe dazu solch Apps wie z.B. "Photo tools"!

Bei 15m Abstand 50mm Field of view 6,66 * 4,44m
Bei 15m Abstand 20mm Field of view 16,6 * 11,1m
Kostengünstig und brauchbar wär wohl das EF-S 17-55 2.8 USM für 15m und ges. Bühne
Bei 5m reichts dann auch für Personen: 50mm Field of view 2,22 * 1,48

Für Person aus 15m wird wohl ein 70-200 benötigt:
Bei 15m Abstand 200mm Field of view 1,67 * 1,11m

Und F3.2 - F4.5 ist dann lichtstark? :ugly:

@andy-hb: Schau dir mal das 17-55 2.8 IS USM an, das K.S.1 genannt hat. Ist ne gute, schnelle und halbwegs lichtstarke Linse. Hatte es damals auch an der 7D und war soweit sehr zufrieden damit. Alternativ evtl. das günstigere Tamron 17-50 2.8 (mit oder ohne VC). Für längere Brennweiten würde ich dann in Richtung 70-200 greifen, z.B. das 2.8 von Canon oder Tamron. Kosten aber auch entsprechend mehr.

Meine zwei Konzertlinsen sind Sigma 17-50/2,8 OS und Sigma 50-150/2,8 OS.
Das erste gibt's noch erschwinglich. Das zweite neuerdings nur noch gebraucht.

Und F3.2 - F4.5 ist dann lichtstark? :ugly:

@andy-hb: Schau dir mal das 17-55 2.8 IS USM an, das K.S.1 genannt hat. Ist ne gute, schnelle und halbwegs lichtstarke Linse. Hatte es damals auch an der 7D und war soweit sehr zufrieden damit. Alternativ evtl. das günstigere Tamron 17-50 2.8 (mit oder ohne VC). Für längere Brennweiten würde ich dann in Richtung 70-200 greifen, z.B. das 2.8 von Canon oder Tamron. Kosten aber auch entsprechend mehr.

Danke für deine Tipps

WERBUNG
Zurück
Oben Unten