Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
gibt es ein lichtstarkes Objektiv mit ca. 30mm Festbrennweite für weniger als 150 Euro?
Für Abends mit Freunden am Lagerfeuer [...] Ich glaube da kommst du mit einer 450D nicht hin.
gibt es ein lichtstarkes Objektiv mit ca. 30mm Festbrennweite für weniger als 150 Euro?
Nein, unter 150,- nicht.
Samyang 35mm f1.4
Canon EF 40mm 1:2,8 STM, für ca. 190,- Euro wohl das günstigste.
Canon EF 40mm 1:2,8 STM, für ca. 190,- Euro wohl das günstigste.
das alte EF 28/2.8. Das ist in der Abbildungsleistung akzeptabel, aber für eine Reportagebrennweite am Crop immer noch zu lang.
... Ergo: Ein externes Blitzgerät lohnt die Anschaffung, wenn man häufig eine begrenzte Anzahl von Personen im Innenbereich fotografieren will, z.B. bei Feiern im Familien- oder Freundeskreis. ...
Naja, ein gebrauchter 420EX kostet deutlich unter 100€ und erfüllt den selben Zweck. Ein 430EX bekommt man gebraucht auch unter 150€.Ein einfacheres Blitzgerät würde ich nicht empfehlen. Da kann man auch beim eingebauten blitz bleiben.
Gruß Andy
Im allgemeinen würde ich aber ein lichtstarkes Objektiv vorziehen. Es zwar absolut korrekt, das man mit einem korrekt eingesetzten Blitz sehr gute Aufnahmen machen kann und ein 1,4er Objejktiv schon grenzwertig ist bei mehr als eine Person auf dem Bild, aber mich persönlich würde es nerven wenn da dauernd rumgeblitzt wird. Ich glaube ohne Blitz entstehen die "persönlicheren" Bilder.