• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtstarkes nikkor für Ju-Jutsu

AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Heute sind 3200 oder 6400 iso auch an DX kein Thema mehr.

Nur wenn einem Qualität nicht so wichtig ist.
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Jedes 18586. Foto soll heutzutage ja auch noch ausgedruckt werden, da sind dann ISO6400 auch nicht so problematisch :D
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Gerade beim Thema Bilquali / Rauschen, hat jeder so seine eigenen Ansprüche. Was für den einen schon zu schlecht ist, ist für den Anderen noch gut. Da hat Thomas schon einen sehr hohen Anspruch.

Da hast du natürlich Recht und auch was man nachher mit den Fotos vor hat kann entscheidend sein.
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Naja, ihr habt einen Denkfehler. Es macht einen großen Unterschied bei was für Licht ich die 3200 ISO habe.
Bei dem schnöden Hallenlicht ist das ganz anders wie im Freien.

Hier ein Beispiel, mit meiner damaligen Backup D7100 mit 2000 ISO.

D7100, ISO 2000, Hallenbeleuchtung Turnweltcup

Ich finde die 2000 ISO schon grausig.
Zwischen D500 u. D7100 gibts beim Rauschen so gut wie keinen Unterschied.

Aber wie Manni schon sagte, da hat jeder andere Ansprüche

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Gerade beim Thema Bilquali / Rauschen, hat jeder so seine eigenen Ansprüche. Was für den einen schon zu schlecht ist, ist für den Anderen noch gut. Da hat Thomas schon einen sehr hohen Anspruch.

Ja...ganz sicher sind meine Ansprüche da zu gering.
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Du hast es immer noch nicht verstanden oder?
Ju-Jutsu ist eine Randsportart, da werden die Hallen nicht gut ausgeleuchtet.
Bei weitem nicht so wie bei der 1. Bundesliga.
Mit der D500 ist er eine ganze Blende schlechter dran wie mit einer FX.
Je nach Hallenbeleuchtung ist man da mit dem 70-200/2.8 zwischen 3200 u. 6400 ISO. Deshalb hatte ich früher immer ein 85/1.4 für den Notfall mit dabei.

Jetzt kommt der TE mit einer D500 und dem 70-200/2.8.
Sicher kann man damit fotografieren, aber 1 1/3 Blende mehr ISO Rauschen als nötig.
Mit dem Sigma 50-100/1.8 könnte er hier zumindest mit der Kombi D750 u. 70-200/2.8 gleich ziehen.

Gruß
Thomas

1. Bundesliga Kunstturnen ist durchaus auch Randsportart mit an dem Tag rund 300 Zuschauern. Und die einfache Turnhalle aus der die Fotos stammen war in keiner Weise gut ausgeleuchtet, wie man an den Ergebnissen auch sieht. Das Sigma mag ansich ja auch super geeignet sein, aber es ist irgendwann nunmal zu kurz. Auch die 24MP der 750 kann ich nicht bis zum Geht nicht mehr ausschneiden. Da wo ich hin konnte, wäre es fast immer zu kurz gewesen. Kann ich bis an den Mattenrand, ist das natürlich etwas anderes. Blendenmäßig könnte man gleichziehen, aber 100mm sind 150mm an DX und das wäre bei mir höchstwahrscheinlich ZU kurz gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Hall,

lange Rede mit wenig Ertrag! Der Body (D500) steht außer Frage.

Objektiv auf FX bezogen):

2.8/70-200 VR, und für Mattenfotos ein 2.8/ 24-70 VR.

Beide Objektive-Typen gibt es von Nikon, auch zu guten Preise auf dem Gebrauchtmarkt!

Diese Kombis reichen allemal, wenn der Mensch hinter der Kamera seine Hausaufgaben gemacht hat!!!

Grüße Dieter
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Hi Thomas,
kannst du was zu dem Foto sagen, ist das ein 100% Ausschnitt oder das ganze Bild? Hast du noch was entwickelt/entrauscht oder ist das nur OOC?

Viele Grüße

Uli

Damals hat er alles gegeben, heute würde er es sicher besser machen ;)

Ich denke auch, dass das stark croppiert ist und das Hintergrundrauschen ist doch locker entfernbar.
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Hall,

lange Rede mit wenig Ertrag! Der Body (D500) steht außer Frage.

Objektiv auf FX bezogen):

2.8/70-200 VR, und für Mattenfotos ein 2.8/ 24-70 VR.

Beide Objektive-Typen gibt es von Nikon, auch zu guten Preise auf dem Gebrauchtmarkt!

Diese Kombis reichen allemal, wenn der Mensch hinter der Kamera seine Hausaufgaben gemacht hat!!!

Grüße Dieter

Und jetzt erklär mir mal noch warum der TE in der Halle mit 1 1/3 Blende mehr ISO fotografieren soll. Zu dem ist das Sigma günstiger.

Das 70-200/2.8 ist sicher ne tolle Kombi, aber für das was der TE fotografieren möchte gibt es eine deutlich bessere Lösung.

Gruß
Thomas
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Hi,

mein Vorschlag bezieht sich erst einmal auf den Brennweitenbereich! Wenn es da lichtstärkere Objektive gibt - warum nicht! Ohne Frage sind die Sigma Art Objektive sehr gut, allerdings ist das Gebrauchtangebot hier eher spärlich, und teuer. Leider handelt man sich damit auch immer mal wieder Probleme bei Nikon-Updates ein (s. Treads hier im Forum!).

Darüber hinaus sollten höhere ISO-Bereiche (bei der D500) kein Problem sein, außer man macht Fotos/Drucke über 1 x 1,5 m. Und da fällt mir ein, es gibt auch noch Blitzgeräte...

Grüße Dieter
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Bei dem was ich jetzt so gelesen habe fallen mir zwei Dinge auf, DX wird immer schlechtgerechnet, eine allgemeine praktische Lösung wird von Spezialisten auch schlecht bewertet.
Um flexibel Sport in- oder ausserhalb von Hallen zu fotografieren sehe ich das Nikon 70-200 2.8 VRII oder das neue vorne. Wieso? Generationen von Fotografen machen damit ihre Bilder und wenn man nicht zur persönlichen Befriedigung einen Kunstdruck an die Wand hängen möchte ist die Qualität auch bei DX völlig ausreichend, eine vernünftige Bearbeitung vorrausgesetzt, wobei ich mich nicht scheue zu behaupten dass eine aktuelle DX auch ausgezeichnete Jpegs ooc raus bringt, vorrausgesetzt der Fotograf beschäftigt sich mit den Picture Controls Einstellungen.
Für ein Bild in der Tageszeitung braucht man nicht das Beste vom Besten und viele machen Vereinsfotos mit der Kompaktkamera und Smartphone.
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Darüber hinaus sollten höhere ISO-Bereiche (bei der D500) kein Problem sein, außer man macht Fotos/Drucke über 1 x 1,5 m. Und da fällt mir ein, es gibt auch noch Blitzgeräte...

Was habt ihr immer mit der D500? Es ist auch "nur" eine DX-Kamera, die nun einmal eine gute Blende hinter aktuellen FX-Modellen bei den ISO-Eigenschaften liegt. Wie schon erwähnt, ist es ein rein persönliches "Problem", ab wann einem die Qualität für seinen Anwendungszweck nicht mehr reicht.
Gerade hier im Forum wollen doch viele auch immer noch ausgiebig Croppen und da macht es dann erst Recht einen Unterschied, wie gut das Ausgangsmaterial ist! Dazu braucht es keine 1 x 1,5 m Ausdrucke, damit man zwischen einer Blende ISO Unterschiede wahrnimmt, oder nehmen kann. Schaue ich mir die Fotos überwiegend nur auf dem Handy an, da ist es dann quasi egal.

Bei dem was ich jetzt so gelesen habe fallen mir zwei Dinge auf, DX wird immer schlechtgerechnet,

Ne, ist es nicht eher so, dass DX und insbesondere die D500 hier im Forum viel zu hoch gelobt werden.

viele machen Vereinsfotos mit der Kompaktkamera und Smartphone.

Wenns den Ansprüchen genügt. Doch eben nicht jedem und daher gibt es ja auch diese Vielfalt.
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Was habt ihr immer mit der D500? Es ist auch "nur" eine DX-Kamera, die nun einmal eine gute Blende hinter aktuellen FX-Modellen bei den ISO-Eigenschaften liegt. Wie schon erwähnt, ist es ein rein persönliches "Problem", ab wann einem die Qualität für seinen Anwendungszweck nicht mehr reicht.




Ne, ist es nicht eher so, dass DX und insbesondere die D500 hier im Forum viel zu hoch gelobt .

Wenn die D500 eine so gute BQ wie eine D7200 oder D5500 hat fehlts eigentlich an nichts.
Wenn ich meine D810 und D5500 beide mit guten Optiken vergleiche sieht man im Normalgebrauch keine Unterschiede.
Jetzt kommt das Reizwort "Ausgabegrösse" und Medium ins Spiel.
Interessant wird es doch da wo die meisten nicht hinkommen.
Für Flickr, Facebook etc. spielt das Sensorformat doch eine untergeordnete Rolle.
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Ich wiederhole mich nochmal, die D500 + 70-200/2.8 ist ne tolle Kombination, aber Bei Hallensport eben nur mittelmässig.

FX Bodys bringen da ne ganze Blende weniger Rauschen.
Der TE hat aber schon eine D500 und fragt hier nach einem Lichtstarken Objektiv für Hallensport.

70-200/2.8 wäre an FX die Primelösung für das was der TE machen möchte.
An DX ist das Sigma eben die deutlich bessere Lösung, da es den DX Nachteil durch 1 1/3 Blende wieder reinholt.

Ist schon seltsam, wenn Nikon ne neue Kamera auf den Markt bringt, die 1/3 Blende weniger rauscht, dann ist die 1/3 Stufe ein Grund zum wechseln.
Wenn eine Objektiv über 1 Blende Lichtstärker ist, wird trotzdem was anderes empfohlen.



Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass die D500 zu hochgelobt wird, sorry. Würde ich mir ne DX holen, dann eher eine D7200, aber nun gut.

Wisst ihr was das größte Problem heutzutage in der Fotografenwelt ist?
ALLE SIND SATT!

Weder Zeitungen oder Sportler (sicher auch in anderen Genres) legen noch wert auf tolle Fotos! Da wird lieber der Praktikant losgeschickt um kostenlos in 4 Stunden 5 Stadien abzuklappern oder der Spielerpapa schießt lieber selber Fotos mit seiner D3200 + Tamron 18-200mm.

Selbst wenn ich kostenlos Fotos machen möchte, um einfach meinem Hobby nachzugehen, hat man oft das Gefühl die würden mir damit einen Gefallen tun und nicht umgekehrt! Heute knipst fast jeder am Spielfeldrand rum und komischerweise reicht vielen die Fotoqualität aus. Vor 10 Jahren war das anders, aber heute sind die meisten ob unzähliger Fotos aus diversen Medien übersättigt, leider.

Ich investiere viel Arbeit und Taschengeld in mein Hobby, wie viele von euch sicher auch, um mich dennoch von der Masse abzuheben, daher preise ich auch oft bessere (bezahlbare) Sachen an und gebe Tipps wie man eben Fotos machen kann die sich vom Einheitsbrei abheben.

Leider nehmen immer weniger Fotografenkollegen Tipps an und leider interessieren sich immer wenige Leute für gute Fotos. Ist leider so. Sorry für mein Rumgeheule!;)
 
Guten Morgen,

ich suche für meine Nikon D500 ein Lichtstrakes Objektiv was ich für
Kmapfsport wie Ju-Jutsu, Judo und Self Defence Kampsportarten benutzen kann. Das Preisleistungsverhältniss solte stimmig sein, die Grenze ist das 24-70 f2.8 von NIkkor. Günstigere Vorschläge sind alo gerne wilkommen!
Da 500€ dieses Jahr zu machen wären und nächstes jahr vielleicht 1500€, wäre es toll wenn ihr mir im Rahmen von 300€-1500€ Vorschläge nennen könntet.

Vielen Dank vor ab!(y)

Um deinen Kampfsport abzulichten brauchst du nicht unbedingt einen super schnellen Autofocus im Grunde würde auch ein altes Objektiv mit Stangenantrieb den Dienst dort tun. Die Notwendigkeit einer hohen Geschwindigkeit vom Autofocus wird oft einfach überbewertet. Ist ja auch ne tolle Sache und lässt die Kassen klingeln.

Was du brauchst hängt von der Entfernung zum Geschehen ab. Um einfach alles abzudecken und das du nicht viel mitschleifen musst würde ich das mit einem Nikon Nikor 18-200 VRII machen und dazu den Mecablitz 64 AF-1 digital.

Der Mecablitz kostet bei Amazone neu 330€ und für die immer drauf Scherbe 18-200 da musst du mal Ebay aktivieren. Das genannte Objektiv sollte zwischen 250 und 350 Eus zu bekommen sein.

Wenn du etwas weiter weg bist wäre das Nikon AF-S Nikkor 70-200 mm 2.8 G lF ED VR II N optimal, das ist eine Top Scherbe, gebraucht liegst du da bei ca. 1500 € was dann vermutlich deinen Rahmen sprengt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten