• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtstarkes 50mm

lons

Themenersteller
Hi

Ich bin auf der suche nach nem guten 50mm oder 35mm Autofokus
am besten 1.4 bloß welches?
Bei Geizhals.at find ich bloß welche ab 1.8 und das sind die Limited welche viel zu teuer sind.

Also weiß wer was? es sollte natürlich auch offen scharf sein. :angel:

mfg, Marcel

Also, FA50/1,4 gibts noch bei TeKaDe und wenigen anderen (Siehe Suche), da ist aber eine längere Lieferzeit einzurechnen, da es nur mehr auf Bedarf in Kleinserien produziert wird.
F(A)50/1,7 findet man laufend auf Ebay, um 150-180 ? zu bekommen.

Dann wär da noch das DA40/2,8 und das FA43/1,9.
Dieses Jahr soll noch ein DA55/? rauskommen, Preis und Blende noch ungewiss

Also, es gibt die gewünschten Objektive schon für dich, aber günstig wie das immer wieder zitierte Canon 50/1,8 nicht

Scharf sind die FBs schon offen, aber legen natürlich durch Abblenden noch zu

35mm entspricht an Pentax-DSLRs eher einer Normalbrennweite als 50mm. Es gibt noch vereinzelt das sehr gute FA 2/35mm, das wie das FA 1,4/50mm noch für Analogkameras gerechnet ist und wohl im Laufe des Jahres durch eine digital optimierte Version ersetzt wird.

Bei 35mm würde ich dir auch zu dem Pentax FA 2,0 raten,lichtstärker und Abbildungstechnisch bekommst du in dem Brennweitenbereich wohl kaum was besseres.Ausser natürlich dem sauteuren FA Limited 31mm 1,8 AL ED!
Bei 50mm ist die Auswahl schon etwas größer,wie oben erwähnt,FA1,4 50 oder das Vorgängermodel F 1,4 50.
Alternativ natürlich das FA 43 1,9 Limited,welches zwar nicht so lichtstark ist,aber dafür auch eine hervorragende Abbildungsleistung und eine noch bessere Haptik mit edler Verarbeitung verbindet.Kostet leider auch das doppelteund wenige wollen sich überhaupt davon trennen.;)
Wenn du evtl. doch auf AF verzichten kannst und es noch lichtstärker brauchst dann das 50mm Pentax als 1,2 in der A Version mit Blendensteuerung oder als K Version noch mit manuelem Blendenring. Fantastisch Objektive,die allerdings ihren (Sammler)Wert haben!

Zuletzt bearbeitet:
ne, hab ich mir noch nicht draufgespielt. ich dachte die bringt nur support für 2 neue sd karten? aber das mit den exifs wär ja fast ein grund.

Habe mir vergangene Woche in München ein 1,4 / 50mm MC von Revuenon
für 29 Euronen bei Foto Sauter gekauft - ein absolut gei*** Obj. vor Allem zu dem Preis!!! - ist aber natürlich "manuell"...

P.S. die hatten da noch mehr von derartigen Obj., das Besterhaltene ist natürlich jetzt weg

Habe mir vergangene Woche in München ein 1,4 / 50mm MC von Revuenon
für 29 Euronen bei Foto Sauter gekauft - ein absolut gei*** Obj. vor Allem zu dem Preis!!! - ist aber natürlich "manuell"...

P.S. die hatten da noch mehr von derartigen Obj., das Besterhaltene ist natürlich jetzt weg

Habe vor kuzem bei ebay ein ähnliches Objektiv (Auto Chinon 50 1,4) für 35 ? inkl. Versand gekauft. Ab Blende 2 wirklich scharf und super zu gebrauchen.

Die Linse macht echt Spaß :)

Im Anhang mal ein Bild bei Blende 2,0

Bei 35mm würde ich dir auch zu dem Pentax FA 2,0 raten,lichtstärker und Abbildungstechnisch bekommst du in dem Brennweitenbereich wohl kaum was besseres.Ausser natürlich dem sauteuren FA Limited 31mm 1,8 AL ED!
Bei 50mm ist die Auswahl schon etwas größer,wie oben erwähnt,FA1,4 50 oder das Vorgängermodel F 1,4 50.
Alternativ natürlich das FA 43 1,9 Limited,welches zwar nicht so lichtstark ist,aber dafür auch eine hervorragende Abbildungsleistung und eine noch bessere Haptik mit edler Verarbeitung verbindet.Kostet leider auch das doppelte und wenige wollen sich überhaupt davon trennen.;)
Wenn du evtl. doch auf AF verzichten kannst und es noch lichtstärker brauchst dann das 50mm Pentax als 1,2 in der A Version mit Blendensteuerung oder als K Version noch mit manuelem Blendenring. Fantastisch Objektive,die allerdings ihren (Sammler)Wert haben!

schöner Hinweis auf das 1,2 50mm, aber wo bekommt man sowas noch?
Gibt es da irgendwo eine Sammlerbörse?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten