• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung lichtstarke Kompakte mit toller Bildqualität...

dl999

Themenersteller
...würde ich mir gerne zu Weihnachten schenken :D

Kompakt soll sie sein - so, dass ich sie dann auch wirklich dabeihabe, zur Not auch in der Hosentasche.

Fotos aus dem Leben - Street, City/Reise und alles, was so kommt. Freistellen will ich können, gerne available light nutzen.

Budget wäre sekundär. Soll lange halten und die Qualität soll stimmen.Dafür würde ich auch mehr Geld ausgeben.

Was würdet ihr, liebe Forenten, mir empfehlen?

Die Kandidaten:

Sony RX100 MarkIII
Sucher und Blitz fummelig?

Ricoh GR
toller großer Sensor und geniale Bildqualität, aber kein Zoom, nur 28mm...

Canon G7X
die Bildqualität scheint mir insbes bei jpgs nicht so toll zu sein

weitere Vorschläge?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Dom

Zuletzt bearbeitet:
Danke - die Leica gefällt mir, ist aber relativ dick glaube ich...
Ob sie so gut inn die Tasche passt?
Werde sie mal in die Hand nehmen!

Ich hatte sie schon in der Hand, sehr wertig verarbeitet und die Testfotos fand ich ausgesprochen gut (war allerdings ein Vorgängermodell).

Für bestmögliche Bildqualität in kleinstmöglichem Gehäuse mit solch einer umfangreichen Ausstattung (Sucher UND Klappdisplay) habe ich bisher für mich noch keine Alternative zur RX100M3 entdeckt. Zumindest nicht mit Zoomobjektiv.....

Blitz finde ich nicht fummelig und gut an ihm ist, dass man damit indirekt gegen die Decke blitzen kann. Bei normal großen Räumen klappt das sehr gut.

Sucher mag man als etwas fummelig empfinden, aber möglicherweise geht das nicht besser in solch einem kleinen Gehäuse.

Unabhängig davon, dass die D-Lux 6 größer ist - ist sie nicht in etwa baugleich mit der Panasonic LX7? Dann wäre mir der Sensor zu klein, unter 1 Zoll würde ich nichts mehr wollen.

Danke, MissC... in der Tat ist die Sony mein Favorit, nachdem ich heute doch noch Gelegenheit hatte, sie in die Hand nehmen zu können.
Morgen kommt ein Freund mit der Ricoh GR...

Kann Dir auch nur die RX 100 III empfehlen!

Wenn Du den Sucher nicht unbedingt brauchst wäre die RX100 I oder II auch eine super Alternative

Würde ebenfalls behaupten, dass hier eher die Sony das Objekt der Wahl ist.
Besitze selbst die LX100 und die ist erheblich größer als die Sony.

Beide Kamera´s liegen gleich auf, die LX ist eher wenn man "fotografieren" will die RX die immerdabei in der Hosentasche.

Schau einfach mal in die entsprechenden Threads der beiden Kamera´s. Dort wird sich durchaus damit auseinander gesetzt welche der beiden Cam´s für welche Bedürfnisse die Bessere ist.

Gruß Dremor

Wobei ich mich frage, ob man die RX tatsächlich in die Hosentasche packt. Sie ist kleiner als die LX ... Frage. Soso riesig finde ich die LX allerdings auch nicht.

Wobei ich mich frage, ob man die RX tatsächlich in die Hosentasche packt. Sie ist kleiner als die LX ... Frage. Soso riesig finde ich die LX allerdings auch nicht.
Hosentasche geht mit der LX100 nicht, wie auch mit einer G1X nicht oder Du trägst diese Skater-Shorts wie die Kids, wo die Gesäßtaschen in der Kniekehle sitzen. Damit müßt's gehen :)

Die LX ist erheblich zu groß für Hosentaschen, zumindest bei normalen Jeans.
Bei Cargo´s in die Seitentasche vielleicht ;)

Aber Jackentasche geht zumindest bei meinen Jacken mit der LX problemlos:D

Lese gerade die Beschreibung der Ricoh GR. Klingt klasse ... wenn man denn mit einer Festbrennweite klar kommt. Die ja durchaus Vorteile hat und zum bewussten Fotografieren zwingt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten