• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung lichtstarke Kompakte mit toller Bildqualität...

Danke für den Tipp mit der Tasche. Habe ich mir bestellt.

Nachtrag zur Sony:
Bedienung / Menüführung ist furchtbar. Das Wesentliche findet man zum Glück auch ohne brauchbare Bedienungsanleitung relativ schnell, ansonsten sollte man den Kauf eines Buches mit einkalkulieren.

Findest du? Also ich habe die Rx100II und muss sagen, dass die Bedienung mehr als simpel ist. Natürlich ist das keine Standard-Kompakte mit ein und ausschalten und den Rest macht die Kamera selbst. Aber im Gegensatz zu einer DSLR ist sie wirklich einfach und intuitiv zu bedienen.

Aber wenn wir wirklich ehrlich sind, muss man zugestehen, dass die RX100 Reihe keinen Preis in Sachen Haptik und Bedienung gewinnt. Mein Fall ist sie auch nicht. Ohne den Gripp finde ich z.b. überhaupt keine Fingerhaltung für das Stück. Und ich mag den hypersensiblen Auslöser nicht. Mit dem stehe ich total auf Kriegsfuß. :)

Aber für 340€ gibts in der Kompaktheit nichts vergleichbares in Sachen BQ. Konkurrenzlos. Anleitungen sind halt hin und wieder notwendig :)

Ich hatte sie im "Supermarkt" auch mal in der Hand, fand aber Menüführung wie auch Bedienung gar nicht so negativ wie erwartet, trotzdem habe ich lieber meine G16 oder G1X II in der Hand.

Bei manchen kommt die Urteilsbildung so unumstößlich rüber.:eek:

Ich denke diese Absolutheit kommt von dem Versuch die eigene Entscheidung für ein bestimmtes Produkt zu untermauern. Wenn man andere dazu bringen kann das gleiche Produkt zu kaufen dann kann man selbst ja nicht falsch gelegen haben als man es sich selbst gekauft hat. Gleichzeitig kann man sich abgrenzen von den anderen die keine Ahnung haben und ein anderes Produkt gekauft haben, man schützt sich dadurch dann auch in Versuchung geführt zu werden doch mal etwas anderes zu probieren. Hat finde ich schon etwas religiöses und ist nicht nur beim Thema Kameras zu beobachten :)

Bezüglich der BQ gefiel sie mir bei jpegs auch etwas besser.

Bedienung / Menüführung ist furchtbar. Das Wesentliche findet man zum Glück auch ohne brauchbare Bedienungsanleitung relativ schnell, ansonsten sollte man den Kauf eines Buches mit einkalkulieren.

Ich liebe meine Ricoh GR, aber grade JPEG-Qualität und ein übersichtliches oder selbsterklärendes Menü gehören nicht zu ihren Stärken. Da frage ich mich wie die Sony RX100(?) dann zu ihrer Beliebtheit kommen konnte ;)

Auf jedenfall wünsche ich dem TO viel Spass mit seiner neuen Kamera, welche auch immer es sein mag, unsere "Beratung" scheint ja immerhin zum Ziel geführt zu haben :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten