• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtstarke Brennweiten ab 300 mm

Tim_Taylor

Themenersteller
auf der Suche nach lichtstarken Linsen im hohen Brennweitenbereich für meine Pentax habe ich bisher keinen Erfolg erzielt :(

Gibt es diese 'edlen' Teile wie z.B. das Sigma 300/2.8 nur für die großen Marken wie Canon und Nikon ?

die Hoffnung stirbt zuletzt und der Gebrauchtmarkt gibt momentan nicht wirklich viel her.

Geduld ist die Tugend der Könige, also warten

ist das 500er nicht interessant für Dich?

Auf dem Gebrauchtmarkt könnte es sich lohnen, sich weltweit umzuschauen. Ein F oder FA 4.5/300 taucht öfter mal auf.

Ein 2.8/300 für Pentax gab es auch von Tamron und Tokina.

Die beiden Top-Teles sind noch bei Pentax Japan aufgeführt und dürften für sehr teures Geld auf Anfrage neu zu bekommen sein:

smc PENTAX-FA300mmF2.8ED[IF]
smc PENTAX-FA600mmF4ED[IF]

Lichtstarke Teles sind nun mal sehr teuer, und werden, außer von Profis, nur wenig gekauft, das wird auch ein Problem sein, wenn Pentax wieder mehr Objektive in dem Bereich auf den Markt bringt (vielleicht, nachdem das Bajonett für schnelleren AF modifiziert wurde?): Den meisten Leuten werden sie zu teuer sein.

Ich selber habe ein gebrauchtes A* 4/300 bekommen, das gibt es auch manchmal in der M-Variante.

Es könnte sich auch lohnen, Suchanzeigen aufzugeben, denn so mancher hat Altglas herumliegen, das er kaum noch benutzt ohne aktiv ans Verkaufen zu denken. Aber wenn Geld lockt...

Das PENTAX FA 300mm F2.8ED[IF] war zuletzt übrigens öfter das Objekt betrügerischer eBay-Angebote, bei denen es nur darum ging, den Bieter zur anonymen Vorabüberweisung per Western Union zu bewegen.

wenn es das noch irgendwo gibt, dann frag mal bei TeKaDe.de nach, der kann es dann wahrscheinlich besorgen.

vielen Dank für die Informationen, ich werde also weiterhin den Markt beobachten und ggf. bei einer guten Gelegenheit zuschlagen. Nun steht aktuell erst der Erwerb des 16-45 an und damit ist dann das Budget für diesen Monat erschöpft :)

Tim_Taylor schrieb:
vielen Dank für die Informationen, ich werde also weiterhin den Markt beobachten und ggf. bei einer guten Gelegenheit zuschlagen. Nun steht aktuell erst der Erwerb des 16-45 an und damit ist dann das Budget für diesen Monat erschöpft :)

Naja, dann wäre ein 300/2,8 wohl momentan eh noch nicht drin gewesen :-)

morcheeba schrieb:
Naja, dann wäre ein 300/2,8 wohl momentan eh noch nicht drin gewesen :-)

Jein, wenn da was greifbar gewesen wäre schon. Das 300/2.8 hat höhere Prio wie ein 500er, und für den Fall der Fälle liegen die T?uros für ein 300er bereit :)

Ich habe seit kurz das smc pentax F 4.5/300 ED (IF) ein wunderbares objectief. keine 2.8 aber dfür eine ecke leichter un besser aus der hand zu benutzen. Es ist scharf mit voller offnung als ist die 4.5 benutzbar. Sogar in de dämmerung habe ich brauchbare aufnahmen gemacht ohne statif. Mit ein 25 mm zwischenring gibt es wunderbare Macro's

Guido

leider gibts von Pentax momentan nichts in dieser Brennweite :(
die sind dabei das Programm total umzubauen, warten wir einfach ab.

Tim_Taylor schrieb:
leider gibts von Pentax momentan nichts in dieser Brennweite :(
die sind dabei das Programm total umzubauen, warten wir einfach ab.
Das 300 4.5 ist zu finden inde gebrauchtmarkt und ist für meine zweck (natur)besser als die neuen kunststof objetieven. Es ist optisch und mechanish Top.

Guido

meine Augen sind auf und beobachten den Markt :)
anscheinend taucht ja immer mal wieder das 300/4.5 von Pentax auf, glücklicherweise eilt es nicht.

eReL schrieb:
....

Die beiden Top-Teles sind noch bei Pentax Japan aufgeführt und dürften für sehr teures Geld auf Anfrage neu zu bekommen sein:

smc PENTAX-FA300mmF2.8ED[IF]
smc PENTAX-FA600mmF4ED[IF]

Leider auch bei Pentax/Japan nicht mehr zu bekommen. Habe für unsere Kunden versucht, diese Objektive zu kriegen, waren aber alle weg.

Bei KEH sind übrigens derzeit zwei Pentax K 500/4.5 im Gebraucht-Angebot (569 bzw. 665$ + Zoll und Mwst.). Das Objektiv ist allerdings sehr umständlich in der Handhabung, da es weder Autofokus noch A-Stellung noch eine Springblende hat.

Das pentax K hat eine ist mit offene blende zu benutzen!

Das alte pentax 500 mit M42 gewinde sol man mit gesclossene blende benutzen.

Ich weis ein Sigma 500 4.5 AF (neuwertig) für 2695 euro.

G

Hallo Tim, tut es auch ein Pentax M 4/300 mit dem berühmten grünen Sternchen? :top: Zustand rund A, da kaum gebraucht (ca. für 100 Schüsse),
keine Fungus, keine Kratzer, Fokussierring und Lamellen nahezu neuwertig, ebenso der optische Zustand. Bei Interesse bitte an "baykentli@gmx.de" mailen. lg baykentli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten