• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtstarke Brennweiten ab 300 mm

Alles unter 1000 Euro geht schon mal problemlos als Spaßgebot ohne Kaufrisiko durch...

Wenn ein Objektiv sogar mit eigens angefertigtem Koffer geliefert wird, kann man davon ausgehen, dass es richtig teuer wird.

Ok. Das wäre mir dann doch ein bisschen zu viel für eins ohne AF :mad:

Du darfst nicht vergessen, dass Pentax auf eine jahrzehntelange Tradition von markentreuen Sammlern zurückblickt. Wenn Du preiswerte AF-Linsen guter Qualität haben willst, musst Du schon zu den Mainstreamherstellern (expliziz Canon) gehen.

Dort spielen aber die mechanischen Linsen bei DSLR keine Rolle ...

Naja, kommt auf den Einsatzzweck an, ist schon eine sehr schöne Linse.

Du darfst nicht vergessen, dass Pentax auf eine jahrzehntelange Tradition von markentreuen Sammlern zurückblickt. Wenn Du preiswerte AF-Linsen guter Qualität haben willst, musst Du schon zu den Mainstreamherstellern (expliziz Canon) gehen.

Orginal 300/2,8 neu von Canon -> 4200,- €
Sigma 300/2,8 neu -> 2000,- €
Und gebraucht sieht es in der Bucht aktuell auch sehr mau aus in dem Bereich, wo sind also die immer versprochenen bzw behaupteten preiswerten lichtstarken AF-Linsen?
Der Bereich kostet einfach, bei allen Herstellern, alles andere sind nicht haltbare Forengerüchte.

MF würde sicher einigen Nutzern bei Canon genügen, aber "Dank" der Bajonettumstellung sind da viele schöne Linsen zu echtem Altglas mutiert.

Wenn ich das Objektiv hätte und meinen Pentax 1,7x AF-Adapter dran montieren würde, hätte ich ein Supertele 510mm/f5 mit Autofokus.

eggett schrieb:
Wenn Du preiswerte AF-Linsen guter Qualität haben willst, musst Du schon zu den Mainstreamherstellern (expliziz Canon) gehen.

Dass Linsen keine Rolle spielen, deren Bajonett vom Hersteller aufgrund einer radikalen Umstellung nicht mehr unterstützt wird, ist klar...

Auch bei anderen Marken sind solche Teile nicht billig, wenn sie brauchbar sind. Vollmechanisches Nikon 300mm/2,8, für 1300 Euro weggegangen, und das für ein noch älteres Objektiv ohne Koffer und AF-Möglichkeit.

Zum Threadthema "Lichtstarke Teles ab 300 mm" ist neu anzumerken, dass man das Sigma 300mm f/2.8 EX DG bekommen kann und das Sigma 500mm f/4.5 EX DG APO für Pentax angekündigt ist.

Wird echt Zeit, das Pentax endlich seine Teles rausbringt.

Das ist definitiv nicht mehr normal, auch wenn die Linse sicherlich ein Sahnestück ist, und die ganze Aufmachung (Koffer usw).

Da kannst dich dann locker neben die Canon- und Nikonfraktion setzen, oder dich gleich noch aufs Köfferchen stellen.

Aber nicht zu dem Preis, ran an 1000,- OK oder aber soweit drüber...
:confused:

Dem Ersteigerer viel Spaß mit der Linse, gerade für Tierfotografie sicherlich perfekt geeignet, und mit dem 1,7-AF-Konverter auch noch eine flüsterleise AF-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten