• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtstärke < 1.0

elastico

Themenersteller
Ich werde verrückt....
Ich meine hier schon einen Link gelesen zu haben zu einem Objektiv, dass eine Lichtstärke von f1:0.9 oder sowas hatte - also noch mehr als 1.0

Hätte mal jemand einen Link zu so einem Objektiv für mich? Hersteller und Preis egal - es geht nur ums Prinzip (Ein Foto, technische Daten)

Ich weiß nicht wonach hier noch suchen soll um das zu finden... entweder das Ergebnis ist auf 10 Seiten begrenzt und auf diesen ist es nicht zu finden - oder das Ergebnis ist winzig und nicht das richtige dabei... und nach "1:0." kommt nichts sinnvolles raus...

Hilfe :o

Hab auf die schnelle keinen Link und auch keine Zeit zu suchen, aber einen Tip hab ich: SChau mal bei www.canon.com ins Kamera/Objektivmuseum, da müßtest du ein 50er mit Offenblende größer als 1.0 unter dne Optiken mit FD Bajonett finden.

hallo elastico,

ein Bild bzw. technische Daten kann ich Dir nicht liefern, aber einen Link hier im Forum bei dem es um besagte Objektive ging.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57405

Hättest nach 0,95 suchen sollen. :D

Jochen

Das 1:0,95 fd steht hier um die Ecke bei einem Händler, kann man kaufen. Unweit Sendlinger Tor, natürlich fällt mit der Name des Händlers grad nicht ein...

Moin,

das Canon 1:0,95 müßte m.E. ein Meßsucherobjektiv sein. Google mal nach dem Objektiv und der Epson RD-1, ein Mensch hat es mal für seine RD-1 (digitale Meßsucherkamera) anpassen lassen und war sogar recht angetan.

viele Grüße
Thomas

Bei einem grösseren Online-Versteigerungshaus wird auf deren Schweizer Dependance eine Canon-Messsucherkamera inkl. besagtem 50mm/0.95 vertickert (vertickern ist das falsche Wort, schliesslich gehts erst bei CHF 967 los).

elastico schrieb:
Ich werde verrückt....
Ich meine hier schon einen Link gelesen zu haben zu einem Objektiv, dass eine Lichtstärke von f1:0.9 oder sowas hatte - also noch mehr als 1.0
nur um mein mathematisches weltbild im lot zu lassen: 0,9 ist nicht mehr als 1,0, sondern weniger.

amas2 schrieb:
nur um mein mathematisches weltbild im lot zu lassen: 0,9 ist nicht mehr als 1,0, sondern weniger.

Höchstens teilrichtig, da es eigentlich um den Nenner eines Bruches geht und 1/0,9 ist größer als 1/1...
"größer" und "kleiner" übrigens - nicht "mehr" oder "weniger", wenn wir schon bei mathematischer Korrektheit sind!

oder mal bei Ebay suchen, da sind immer interessate Teile dabei, zumindest Abbildungen der Objektive hat man dann schonmal, die größsten Angaben zu den technischen Detail meist auch.

5863379324 - Schneider Kreuznach Objektiv Xenon 1 : 0,95 / 25
7588452560 - CANON 7 + CANON 0,95/50

amas2 schrieb:
*LOL* :D
Ich dachte das käme eher ;)

Beim schreiben war mir klar, dass sowas kommen würde. Ich meinte ja "mehr Lichtstärke" - also Lichtstärker als 1.0 - und das ist dann eben 0.9

Also eine Lichtstärke von mehr als 1.0 - eben 0.9 (und da ist natürlich der oben schon genannte Bruch gemeint - also 1/1 bzw. 1/0.9)

naja... egal :)

Ich danke Euch! Der Link zu der historischen Entwicklung ist klasse! "schwach Radioaktiv" :) wäre hätte das gedacht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten