• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 50mm 1:0,95

The_Blues

Themenersteller
Nachdem sich ja einige schon über das 1:1,0 gefreut haben, legen wir mal noch einen drauf:

1:0,95 :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7554306476

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7554963699

Ich denke mir nur: :confused:

Bin eigentlich immer davon ausgegangen, das Blende 1 = "offen" und Blende 0 = "Objektiv vergessen" heißt. :D

Wie kann eine Blende offener als offen (also größer als 1 sein)?

Bitte! Klärt mich auf! (Auch wenn das der Job meiner Eltern ist...)

Blendenwert=Brennweite/Eintrittspupille

Bei einer Brennweite von 50mm und einer Eintrittspupille von 52,6mm beträgt der Blendenwert eben 0,95. Bei einer Eintrittspupille von 60mm eben 0,83. Mit offen oder geschlossen hat das nichts zu tun. Eine Blende ist dann offen, wenn die Eintrittspupille den größten möglichen Durchmesser annimmt. Bei besagtem 50er mit Blendenwert 0,95 eben bei 52,6mm, bei einem 50 4.0 eben schon bei 12,5mm.

Oh, verstehe!

Wieder etwas dazugelernt, dankeschön. :)

Ich wähnte mich schon als Löser des Weltenergieproblems mit einer Optik, bei der hinten mehr Licht rauskommt, als vorne reingeht! :D:D:D

Damn! Muß ich einen anderen Weg zum Weltruhm finden! :mad:

The_Blues schrieb:
Wie kann eine Blende offener als offen (also größer als 1 sein)?

Zu dem was -DaKo- bereits sagte: ein theoretisches Limit ergibt sich nicht bei f/1, sondern erst bei Blende f/0.5: Man kann eine Linse nun mal nicht mit infinit hohem Brechungsindex konstruieren: bei Diamant ist z.B. der maximale Brechungsindex gegeben: 2,417. Selbst mit einer Diamant-Linse könnte man nicht eine Brennweite generieren, die deutlich kleiner als die Hälfte des Linsendurchmessers ist, da sonst die Fokusebene bei unendlich-Einstellung *in* der Linse zu liegen kommt. Allenfalls mit reflektiven Optiken oder mit Zwischenprojektion(en) könnte man dieses theoretische Blendenlimit von f/0.5 überwinden.

Es gab mal im Martin-Gropius-Bau in Berlin eine Ausstellung über Stanley Kubrick. Dort gab es ein Kameraobjektiv mit einer Blende von 1:0,7 ! Er hatte das Teil damals von der NASA gekauft um einen Film ausschließlich mit Kerzenlicht zu filmen.

.

The_Blues schrieb:
Ich wähnte mich schon als Löser des Weltenergieproblems mit einer Optik, bei der hinten mehr Licht rauskommt, als vorne reingeht! :D:D:D

Damn! Muß ich einen anderen Weg zum Weltruhm finden! :mad:
Ähmmm, ich will dich ja nicht ganz enttäuschen, aber mehr Licht, also mehr Photonen, bedeutet nicht automatisch mehr Energie, da die Energie von Photonen von ihrer Wellenlänge abhängig ist.

-DaKo- schrieb:
Ähmmm, ich will dich ja nicht ganz enttäuschen, aber mehr Licht, also mehr Photonen, bedeutet nicht automatisch mehr Energie, da die Energie von Photonen von ihrer Wellenlänge abhängig ist.

Ich sag' ja, daß ich einen anderen Weg finden muß! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten