Ob ein Amateur/Hobbyfotograf nach 20:00 AL macht, nur 2-4cm Schärfentiefe benötigt, welchen Prozentanteil er für ausreichend hält und wie er seine Bilder letztendlich betrachtet (Bildschirm, Papier verschiedene Größen) sollte doch wohl Ihm selber überlassen bleiben oder ?
Eben, das sollte jedem selbst überlassen sein.
Das tue ich; im Gegensatz zu dir schon!
Mir ist es egal wer mit was wann Fotos macht.
Man darf aber offensichtlich nicht mal die Verhältnismäßigkeit auch nur ansatzweise in Erwähnung ziehen, das es auch anders reicht? oder wie habe ich das zu verstehen.
Nur um mal eine Bild zu liefern:
Mir ist es völlig wurscht, das 90% der Leute ihre Ausrüstung nach 5% der Ausnahme ihres Motivspektrum auswählen.
Das gönne ich jedem unbesehen.
Nur lasse ich mir umgekehrt nicht vorwerfen, das ich mich "
nur" an den 90% der häufigsten meiner Motivsituationen in der Wahl meiner Ausrüstung orientiere.
Was daran
ugly ist, ist die Bevormundung, die du unterstellst.
Nur mit Verlaub, Freistellung:
Wer diese mit F1,2 und 85mm macht, macht es fotografisch allein richtig?
Wirklich?
Mein Anliegen hast du völlig falsch verstanden.
Es ist im übrigen völlig egal, mit welchem Format die Fotos erstellt werden.
Das DSLR System mit Wechelmöglichkeitern der Objektive ist eben Grundlage um mit geeigneten Objektiven der Motivsituation zu begegnen.
Im ca70% genutzten "Einsteigerbereich" ist es daher völlig wurscht, ob FT oder APS-C Formate mit den Kit-Linsen beleuchtet werden.
Der fotografische Freiraum ist gleich groß eingeschränkt.
das kleinere Format spielt auf Grund des geringen Abstands eh keine Rolle.
Und selbst mit mehr Freiheitsgrad durch die Lichtstärke, ergibt sich keine wirklicher Unterschied. Außer zum KB.
Das berufliche Erfördernisse völlig andere Systeme rechtfertigen ist mich klar, und dagegen ist auch niicht einzuwenden.
Und ich behaupte auch nicht das es da mit weniger Format reicht.
Nur umgekehrt wehre ich mich dagegen zu behaupten, unter eine "Profi" Ausrüstung und bestimmten Format geht nix. Nicht mal Freistellung im Portrait.
BTW: das schafft sogar jedes Einsteigertele Kit zwischen 40-60mm und F4.5! Wer Portrait mit 4cm Tiefenschärfe gleich setzt, kann das natürlich nicht gelten lassen.
Diese Arroganz wird aber nicht nur in deinem Einwand immer wieder vorgebracht, wenn auch nicht explizit, den dazu seit ihr euch eh zu fein.
Das geht besser zwischen den Zeilen, oder wie oben mit hässlichem.
Und noch was: auch ich darf eine Meinung haben! Und die muß nicht gefallen.
Und deine ist nicht die Bibel, auch wenn so mancher Vollformatiker das nicht begreifen mag. Es gibt eine fotografisches Leben abseits der Ausnahme.
Wo ich es gerade lese:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5515125&postcount=177