Wenn Du mit f1,4 im Bereich von ~1-3m fotografierst, die typischen Partyfotos, hast Du bestimmt nicht das Problem zu großer Schärfentiefe, sondern das Gegenteil.
Partyfotos sind nicht mein Metier.
Partyfotos mach ich gemeinhin auch gerne mit geringer Schärfentiefe, um Leute herauszustellen.
Und wenn ich Knipsbilder mit "Allesscharf" machen wollen würde, würde ich versuchen auf ne Kompaktknipse un dBlitz umzuschwenken.
Wenn ich "Allesscharf" und Available Light haben will, dann wäre hohes ISO angesagt - will ich normal nicht.
Aber klar, ich hätte auch nichts dagegen voll aus der ISO Wundertüte schöpfen zu können. Solange keiner auf die Idee kommt, mir dafür die ISO 100 zu nehmen.
Dann müssen sie ISO hochdrehen und dann rauscht es. Drehe ich bei der D3s die ISO hoch rauscht es nicht.
Ich weiß nicht, bei uns in der Firma messen wir bei allen Kameras auch schon ohne höhere ISO = Verstärkung und ~ 10 µm Pixelbreite Rauschen. Und bekommen dabei irgendwie nie genau 0 = kein Rauschen raus.
Ich weiß nicht, ob diese eine Nikon die Bilder so glattrechnet um ganz jegliche Rauschen wegzubekommen?
Bei meiner EOS 5D nutze ich oftmals ISO 800 um damit noch einigermaßen rauscharme Bilder zu machen - aber dann sollte ich nicht auf die Idee kommen in Lightroom massiver an den Reglern zu drehen, sonst kommt auffälliges Rauschen rein. Und ich vermute jetzt einfach mal ins Blaue rein: Auch bei der Nikon D3s würden da bei ISO 3200 keine rauschfeien Bilder entstehen - ohne das irgendwelche Details verloren gehen.
Ja, klar

Bei Canon is der Sucher mit f1,0 oder f2,5 gleich hell, weil die Mattscheibe das Plus an Helligkeit gar nicht umsetzt. Aber bei Deiner Kamera is das sicher anders
Ich hab meine Mattscheibenhelligkeit nicht nachgemessen, aber mit der Canon EE-S Mattscheibe (für manuelles Scharfstellen lichtstarker Objektive) bin ich ganz glücklich. Soweit ich weiß nutzt diese durch spezielle Prismenwinkel durchaus das Plus an Helligkeit. Sonst würde ich das Rokkor bei 1.2 nur selten an den richtigen Punkt scharf gestellt bekommen.
Von dem her: Vermutlich ist das bei meiner Kamera wirklich ganz anders
Und immer wenn ich mit Optiken mit Offenblende 4 durch den Sucher schaue, und das Licht etwas düster ist, erschrecke ich - bei ner anderen Canon mit normaler Mattscheibe.