SeSa
Themenersteller
Ich hab mich mal daran gemacht die Ausbeute mit verschiedenen Lichtformern zusammen mit dem Elinchrom Quadra System (400Ws) zu messen.
Alle Angaben sind bei 2m Distanz* und voller Leistung** und ISO100.
Standard Reflektor | ƒ/18
Standard Reflektor mit Diffusoraufsatz/Schutzkappe | ƒ/18
40cm Maxi Lite Reflektor*** | ƒ/29
84cm Durchlichtschirm | ƒ/9
84cm silberner Reflexschirm | ƒ/11
Rotalux 135cm Octa, ohne Diffusorstoff und mit silbernem Deflektor | ƒ/7.1
Rotalux 135cm Octa, mit beiden Diffusorstoffen*** | ƒ/10
Rotalux 135cm Octa, nur mit innerem Diffusorstoff | ƒ/11
*) Gemessen wurde jeweils von der Oberfläche des Lichtformers aus (bzw. von dem Teil, der am meisten heraussteht) weil ich finde, dass das die größte Praxirelevanz hat.
**) Tatsächlich wurden die Messungen bei 1m Distanz und 1/4 Leistung (100Ws) gemacht. Dies sollte genau der Ausbeute bei 2m Distanz und 1/1 Leistung (400Ws) entsprechen.
***) Das Verwenden von entweder silbernem, goldenem oder weißem Deflektor führte zu keiner messbaren Lichtabnahme und liegt daher unter 1/3 Blenden.
Alle Angaben sind bei 2m Distanz* und voller Leistung** und ISO100.
Standard Reflektor | ƒ/18
Standard Reflektor mit Diffusoraufsatz/Schutzkappe | ƒ/18
40cm Maxi Lite Reflektor*** | ƒ/29
84cm Durchlichtschirm | ƒ/9
84cm silberner Reflexschirm | ƒ/11
Rotalux 135cm Octa, ohne Diffusorstoff und mit silbernem Deflektor | ƒ/7.1
Rotalux 135cm Octa, mit beiden Diffusorstoffen*** | ƒ/10
Rotalux 135cm Octa, nur mit innerem Diffusorstoff | ƒ/11
*) Gemessen wurde jeweils von der Oberfläche des Lichtformers aus (bzw. von dem Teil, der am meisten heraussteht) weil ich finde, dass das die größte Praxirelevanz hat.
**) Tatsächlich wurden die Messungen bei 1m Distanz und 1/4 Leistung (100Ws) gemacht. Dies sollte genau der Ausbeute bei 2m Distanz und 1/1 Leistung (400Ws) entsprechen.
***) Das Verwenden von entweder silbernem, goldenem oder weißem Deflektor führte zu keiner messbaren Lichtabnahme und liegt daher unter 1/3 Blenden.
Zuletzt bearbeitet: