• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Libellen

AW: Sammelthread: Libellen

@holsten1964 Ist das Bild mit dem Tamron bei 270mm, dann ist es ja fast bei Offenblende. Benutze zur Zeit auch nur ein Tele ohne Nahlinse.
Dafür ist es ganz schön geworden. Mit oder ohne Stativ?

@holsten1964 Ist das Bild mit dem Tamron bei 270mm, dann ist es ja fast bei Offenblende. Benutze zur Zeit auch nur ein Tele ohne Nahlinse.
Dafür ist es ganz schön geworden. Mit oder ohne Stativ?

Ja, das ist mit dem Tamron 18-270 und ohne Stativ. Dafür hatte ich nicht die Zeit das aufzustellen. Bis dahin wäre sie wohl schon weg.

Ja, das ist mit dem Tamron 18-270 und ohne Stativ. Dafür hatte ich nicht die Zeit das aufzustellen. Bis dahin wäre sie wohl schon weg.

So wie die sitzt, hättest du das Stativ aufstellen, frühstücken und einen Mittagsschlaf halten können, bevor sie abfliegt. Das ist die typische Parkposition. Da kann man ihnen übrigens auch auf ein paar cm auf die Pelle rücken.

Davon abgesehen: das Bild ist unscharf. Ob es an der schwachen Leistung des Objektivs liegt (welches aber garnicht so schlecht sein sollte) oder Fokus daneben sitzt, lässt sich schwer beurteilen. Du hättest aber auf jeden Fall abblenden sollen und dafür eine längere Belichtungszeit in kauf nehmen. Mit VC sollte das kein Problem sein.

Das war wohl vorhin schon einer der letzten Besuche einer Libelle in diesem Jahr.
Wie schade, ich hatte diese Flugtiere gerade so lieb gewonnen :(

Zuletzt bearbeitet:

Das war wohl vorhin schon einer der letzten Besuche einer Libelle in diesem Jahr.
Wie schade, ich hatte sie gerade so lieb gewonnen :(

Das erste ist Klasse!
Wenn du noch welche brauchst, am Dowesee gibt es noch viele direkt am See.

Hier noch welche von heute:

Die ersten beiden mit Sigma 150, Rest mit Zeiss ZF MP 2/100, alle leicht gecroppt wegen Zuschnitt.

... Wenn du noch welche brauchst, am Dowesee gibt es noch viele direkt am See.
Ja, brauch ich, danke für den Tipp! Das Wetter soll ja noch mal gut werden am WE.
Hier find ich keine so schön farbigen mehr wie deine.

Hier noch welche von heute:
Die ersten beiden mit Sigma 150, Rest mit Zeiss ZF MP 2/100, alle leicht gecroppt wegen Zuschnitt.
Jetzt hast du wohl den Bogen raus, Hut ab! :eek:

..und hier meine neue Freundin. Diese Heidelibelle war heute am Biotop meine treueste Begleiterin und hat sich immer wieder auf meiner Hose niedergelassen.Über 2 Stunden lang hat sich mich verfolgt und erst,als ich die Zelte abbrach ließ sie von mir.Leider konnte ich kein besseres Bild machen,da ich nur das 180er Makro dabei hatte.

Paarungsrad, heute endlich mal ohne Hektik und Fluchtversuche....

.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten