• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Libellen

AW: Sammelthread: Libellen

Leider nicht ganz aktuell!

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:

Coole Libellen Wahrmut. Super eingefangen.

Diese Libellen beobachte ich seit ein paar Tagen und heute hatte ich endlich mein Makro mit.
Aufnahmeort: Heckenpflanzung an einer Wiese (unweit eines Gewässers)
Art: Heidelibelle ?? aber welche?

Hallo wolf44,
schöne Motive hast Du da eingefangen:top: Aber bei mir sehen sie etwas überschärft bzw. unscharf aus. Fehler bei der EBV? Oder sind die Bilder freihand geschossen? gerade bei Makros braucht man eine sehr, sehr ruhige Hand (hab ich nicht) oder ein Stativ (hab ich;) ).

Workflow bei mir:
Stativ -> MF über Livefew -> Kabelfernbedienung

Lg Jan

Diese Libellen beobachte ich seit ein paar Tagen ...
Art: Heidelibelle ?? aber welche?

Auf Heidelibellen mußt Du noch etwas warten, nicht unbedingt bis zum Herbst, aber April ist doch etwas zu früh.
Es ist ein Männchen der Gemeinen Smaragdlibelle (Cordulia aenea).
Gruß Rolf

Es ist ein Männchen der Gemeinen Smaragdlibelle (Cordulia aenea).Gruß Rolf

danke Dir! In meinem Kosmos Insektenführer war ich auch auf die "Gemeine Smaragdlibelle" gestoßen, hatte es aber verworfen, weil dort stand:"Augen leuchtend grün". Ansonsten passte aber alles.

@Jan: danke für die Hinweise, aber leider war es heute sehr, sehr windig, so dass alle Aufnahmen freihand entstanden, das Einbein lag daneben. Mich persönlich stört an den Bildern, dass es durch die hochstehende Sonne zu Überstrahlungen beispielsweise an den Augen gekommen ist.

Gruß Wolfgang

danke Dir! In meinem Kosmos Insektenführer war ich auch auf die "Gemeine Smaragdlibelle" gestoßen, hatte es aber verworfen, weil dort stand:"Augen leuchtend grün". Ansonsten passte aber alles. ...

Dein Exemplar ist erst vor kurzem geschlüpft, die grünen Augen bekommen sie erst nach ein paar Tagen.
Gruß Rolf

klasse Bilder, freut mich das sich hier wieder was tut.
Bei uns regnet es zur Zeit durch danach gibts Nachschub :P

Hier noch mal welche aus der letzten Saison. Sind irgendwie durchs Raster gefallen :(

#1:
DSLR-Libelle-K1.jpg

#2:
DSLR-Libelle-K2.jpg

#3:
DSLR-Libelle-K3.jpg

Lg Jan

hier noch einmal die Gemeine Smaragdlibelle. Aufgenommen bei bedecktem Wetter -
erstes Bild mit 105er Sigma, zweites Bild mit EF 100-400 jeweils mit Einbeinstativ und manuellem Fokus.

ich seh chon im Sommer wird es ein wahrer Genuß hier zu stöbern :-)

Von mir gibts aktuell ein Weibchen der Großen Pechlibelle

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe auch noch eins aus dem letzen Jahr. Ich weiß allerdings die genaue Art nicht.

Interessanter Thread und zum Teil wirklich tolle Bilder!
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Experte hier etwas zum Thema schreiben würde!?

Nr 3 des Plattbauchweibchens gefällt mir total :top:

Hier die allerersten von heuer von mir :), frisch von heute: leider schlechtes (Mittags)Licht erwischt, zeitlich bedingt.
Nr 1, 100-400 mit Life Size Converter, MF
Nr 2, 100-400, AF

Hallihallo,

wollte euch meinen Glückstreffer vom letzten Wochenende nicht vorenthalten: 1:1 Makro aus einer Hand mit halb ausgestrecktem Arm geschossen - war die ganze Zeit auf Pirsch, war nur leider recht starker Wind. Als ich Stativ und Schlitten schon abgebaut hatte und dabei hockte, saß sie da und sah mich an. Aus Verzweiflung und auf gut Glück die Kamera, die schon wieder auf ihren "Lagerungswerten" ISO-Auto 100-400 und f4 eingestellt war, hin gehalten und abgedrückt ;). Finds geil, dass eine Aufnahme, die eigentlich nichts werden kann, es doch geworden ist.

Tamron Di 90mm an der Pentax K10D, MF.

Grüße,
Johannes

Ich war heut auch draußen und der Wind hat schon Nerven gekostet. deshalb mußte ich zu Iso400 greifen.Hier mal einen Gr. Blaupfeil.

endlich tut sich mal was :-)

Von mir gibts noch ein Plattbauch (m)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten