• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

lhiapgpeonk's Landschaften (und mehr...)

Ich wollte dir mal sagen, dass ich deine Fotos unglaublich schön finde. Nicht spektakulär, gedämpfte Farben, sanft und weich, unglaublich stimmungsvoll. Einfach spektakulär unspektakulär!

:eek::D(y) Danke dir! :) Auch mal eine Sichtweise :)
 
Der Verlauf im Himmel stört mich jetzt nicht so sehr, aber ich sehe rechts eine deutlich erkennbare dunkle Phase im Himmel, die parallel zur Bergkante läuft.
Ich habe es mal im Anhang markiert.

Ich habe mich mal auf die Suche nach dem dunklen Schmutzfleck gemacht ... und ihn gefunden. Oder so. So wie ich das noch nachvollziehen kann, ist das ein aus zwei Bildern zusammengesetztes HDR (1/40 s und 1/13 s @ f/8 und ISO 100). In Photoshop, wohl als 32bit. Dann ein Camera Raw Filter drauf, ein paar Masken mit Tonwertkorrekturen und den Rest in LR. Das HDR erklärt zumindest den Halo um den Berg ein bisschen.

Ich habe mir die Originalbilder nochmal angesehen und festgestellt, das hellere der beiden ist ETTR-Material. ETTR und ich werden glaube ich so schnell keine Freunde, aber ich habe mich trotzdem nochmal von Grund auf an die Bearbeitung gesetzt und bin auf das Bild im Anhang gekommen. Ohne, dass das jetzt in ein "zeigt mir mal wie gut mein Foto sein könnte" abgleitet, was sagt ihr zum Gelb auf den Bergen? Ich tendiere dazu, dass es mir - obwohl knalliger - gerade besser als das doch sehr rötliche Licht des gezeigten Bildes gefällt. Den "Vordergrund" habe ich auch noch mal ein bisschen abgestimmt, das Grün war ein bisschen merkwürdig. Wenn die Resonanz nicht vernichtend ausfällt, werde ich das Bild oben noch als Alternative dazustellen.
 

Anhänge

Weil hier noch ein paar Anmerkungen kamen, habe ich das Bild oben nochmal ausgetauscht. Jetzt ist aber Schluss ;) Also mit dem Bild...

weiter machen möchte ich mit dieser Ansicht auf das

#30 Quiraing
030.jpg

Nach den letzten Rückmeldungen habe ich dann doch angefangen, die Bilder nochmal anzufassen, die Farbe wieder in den Farbeimer zu schütten :lol:. Wenn man mal fremde Meinungen zu den Bildern hört, die nicht durch die Brille des "Wir sind ja eine Familie, da ist man ganz nett zueinander" oder "quitschbunte Fernseher sind der Standard" entstanden sind, öffnet einem das schon ein bisschen die Augen.
Bei hier dem Bild bin ich mit dem Vordergrund nicht so ganz zufrieden. (böse Wolke!) Man braucht ein bisschen um zu erkennen, das da eine Felskante ist an der es ein ganz gutes Stück nach unten geht. So ein bis zwei Heidekrautbüschel im Boden wären glaube ich ganz nett gewesen.
 
Tags drauf hat es uns noch an die westlichste Spitze der Isle of Skye verschlagen, zum schon 2014 sehr bekannten

#31 Neist Point
031.jpg

Am Horizont zu erkennen: South Uist in den Äußerne Hebriden. Wir sind da relativ lange rumgelaufen, das Wetter war echt super, so wie man es von Schottland erwartet :D
Ich glaube, der offensichtliche Foto-Standpunkt ist ein Knubbel weiter hinten, aber hey, wo ich schon mal da unten war, da standen wenigstens nicht so viele andere Fotografen :)

Das war dann auch unser letzter Tag auf Skye, jetzt geht es wieder zurück auf das Festland, in Richtung Glen Coe (also den Ort, da hatten wir für eine Woche unsere Unterkunft). Das Tal selbst wird denke ich aber auch nicht zu kurz kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, magst du ein bisschen detaillierter werden, was mit dem Himmel nicht stimmt? :)

Vergleiche mal die Luminanz im Himmel mit der Luminanz der Wasserspiegelung - und Du wirst feststellen, dass die Spiegelung heller ist als der Himmel darüber. ;)

Bild 30 gefällt mir sehr. Dein Mut zur Farbe hat sich ausgezahlt.

LG Steffen
 
Hallo lhiapgpeonk,
am Anfang fand ich deine Bilder z.T. ziemlich unscharf und teilweise von schlechter Qualität, das hat sich sehr zum besseren geändert.(y)
Und auf deinem flickr-Stream habe ich noch einige schöne Landschaftsaufnahmen gesehen.
Das letzte Bild #31 zeigt ein schönes Motiv, ich würde es noch etwas gerade rücken, denn es kippt etwas nach links.
Gruß Chris
 
Vergleiche mal die Luminanz im Himmel mit der Luminanz der Wasserspiegelung - und Du wirst feststellen, dass die Spiegelung heller ist als der Himmel darüber. ;)
Hm. Ich könnte versuchen, mich damit rauszureden, dass der Fluss ja den himmel genau obendrüber reflektiert und da ist es noch heller als überm Horizont in der Ferne. Funktioniert aber physikalisch nicht. Mist :D

Bild 30 gefällt mir sehr. Dein Mut zur Farbe hat sich ausgezahlt.
Danke dir! Wobei ich mich bei der Farbe zurückgehalten habe, da war vorher ein ganzer Eimer drübergeschüttet, das war dann schon Übermut.

am Anfang fand ich deine Bilder z.T. ziemlich unscharf und teilweise von schlechter Qualität, das hat sich sehr zum besseren geändert.(y)
Das freut mich :)

Und auf deinem flickr-Stream habe ich noch einige schöne Landschaftsaufnahmen gesehen.
Du hast glaube ich großzügig Favoriten drübergestreut, dankedanke :) (y)

Das letzte Bild #31 zeigt ein schönes Motiv, ich würde es noch etwas gerade rücken, denn es kippt etwas nach links.
Tatsächlich! :grumble: Ist oben ausgetauscht. Danke für den Hinweis! Habe den Horizont mit dem Tool in LR gezogen, jetzt habe ich (vielleicht auch wegen des Ungleichgewichts Fels <=> Meer) das Gefühl, dass es nach rechts kippt. Horizonte und ich...

Schöne und angenehm unaufdringliche Bilder, nichts overprocessed!
Danke dir!


Als nächstes möchte ich ein Bild einer bekannten Burg zeigen

#32 Eilean Donan Castle
032.jpg

Leider war gerade nicht ganz Hochwasser, sonst wäre vielleicht mehr von dem Seetang im Vordergrund bedeckt gewesen, das hätte die Reflexion bestimmt etwas besser rausgebracht. Aber wenn man auf einer "Rund"Reise ist, kann man nicht zwangsläufig mal gerade 6 oder 12 Stunden warten, bis die Tide da ist wo man sie gerne hätte :)
Dafür hatten wir immer noch Wetter, sodass man schön die Berge auf der Isle of Skye im Hintergrund erkennen konnte.
 
Die Leute, insbesondere die mit den roten Jacken, würde ich wegstempeln, die lenken ziemlich vom Motiv ab.

Grüße
Dieter
 
Den "Vordergrund" habe ich auch noch mal ein bisschen abgestimmt, das Grün war ein bisschen merkwürdig. Wenn die Resonanz nicht vernichtend ausfällt, werde ich das Bild oben noch als Alternative dazustellen.

Aus meiner Sicht das bisher beste Ergebnis unter Deinen Interpretationen. Musst nur etwas aufpassen, dass die Wasserspiegelung nicht heller ausfällt als der Himmel darüber. Beim letzten Bild weniger kritisch, bei den vorangegangenen schon.

LG Steffen
 
Die Leute, insbesondere die mit den roten Jacken, würde ich wegstempeln, die lenken ziemlich vom Motiv ab.

Danke dir für die Einschätzung! (y) Kann ich zu einem gewissen Grad nachvollziehen, das Auge wandert erst mal direkt da hin. Andererseits sagt man ja immer, eine Bezugsgröße in Landschaftsaufnahmen hilft, die Größenverhältnisse besser einzuschätzen :angel: (Banana for scale! :ugly:)

Ich habe nochmal Photoshop angeschmissen, da hat sich noch was bei den Stempelwerkzeugen getan (oder ich bin besser/geduldiger geworden :rolleyes:) und das Ergebnis mal unten angehangen. Ist das so viel besser?

Aus meiner Sicht das bisher beste Ergebnis unter Deinen Interpretationen. Musst nur etwas aufpassen, dass die Wasserspiegelung nicht heller ausfällt als der Himmel darüber. Beim letzten Bild weniger kritisch, bei den vorangegangenen schon.
Danke auch dir, ich werde versuchen drauf zu achten :)

Ich habe diesen Monat ja noch gar nichts gezeigt! Das muss geändert werden :ugly:

Wir sind an dem Tag von der Isle of Skye bis zurück ins Glen Coe gefahren. Nach Eilean Donan Castle kamen wir dann an die Ufer des Loch Ness. In Invermoriston hat der Fortschritt Einzug gehalten, und die neue Straße führt nun schon seit einigen Jahren über eine leistungsfähigere Brücke. Glücklicherweise hat man das alte Bauwerk stehen lassen, die sieht nämlich ziemlich hübsch aus :)

#33 Invermoriston Bridge


Es war schon etwas später am Nachmittag und das Licht hat schon eine schöne goldige Färbung bekommen, einfach Herrlich :) (Wenn nur nicht die anderen Touristen wären ... :lol:)
 

Anhänge

Ach Herrje, jetzt lag das ja seit fast zwei Monaten brach hier. Sowas aber auch...

Dann mache ich doch mal vorsichtig weiter. Wir waren ja auf dem Weg ins Glen Coe stehen geblieben. Da angekommen haben wir uns für eine Woche eingenistet und Ausflüge in der mehr oder minder näheren Umgebung gemacht. Unter anderem sind wir auch durch das Glen Coe durchgewandert. Ein drittel Matschig, zwei drittel ziemlich gut zu gehen (alter Militärstraße sei Dank). Ach ja, Berge gibt's da auch :)

#33 Glen Coe
034.jpg
 
Tolles Licht auf den Bergen und die Stimmung finde ich auch klasse. Es ist mir unten nur ein klein wenig zu eng, aber ansonsten ist das schon ein schickes Foto! :)
 
:eek: Es ist jetzt genau vier Monate her, dass ich das letzte mal hier was gemacht habe :eek:
In diesen letzten vier Monaten hat mich eine im Haushalt geschrieben werdende Abschlussarbeit vom PC ferngehalten (durfte nicht :lol::ugly:;)), ich hoffe aber, dass ich den Thread jetzt wieder regelmäßig mit neuem Material füttere. Hoffentlich seid Ihr auch wieder mit dabei :)

Wo waren wir stehengeblieben? Richtig! Im Glen Coe. Frisch ausgeruht wandern wir also weiter talabwärts, vorbei an den Three Sisters (Panorama, aber zu verzerrt :rolleyes:), bis wir am Loch Achtriochtan einen Blick zurück riskieren:

#34: Loch Achtriochtan
034.jpg

Ganz so eng ist das Tal stellenweise ja nicht, manchmal ist auch Platz für einen kleinen See.
Am Ende des Weges kommen wir passend am Clachaig Inn vorbei und gönnen uns erst mal eine feste und flüssige Stärkung. Nachdem wir etwas ausgeruht sind, geht es sich die letzten letzten 3 km zur Unterkunft direkt viel leichter. Vorher genießen wir aber noch das, was das beginnende abendlich mit dem Bidean Nam Bian anstellt:

#35: Bidean Nam Bian
035.jpg

Der nächste Tag zeigt ein Wetter, wie man es eher von Schottland erwarten würde. Tags drauf ist es stellenweise besser. Da schauen wir uns dann auch die Nordspitze des Loch Shiel ein bisschen näher an. Nicht nur, dass da das Glenfinnan Monument für die Gefallenen der Jacobite Rising steht, sondern direkt Ecke rum ist auch das

#36: Glenfinnan Viaduct
036.jpg

hinreichend bekannt aus den Harry-Potter-Filmen.

(Mittlerweile ist es echt erschreckend zu sehen, wie schlecht das Objektiv am Rand schon damals war...)

Für heute hör ich mal auf, auf die nächsten Bilder müsst Ihr dieses mal aber nicht vier Monate warten, versprochen!:angel:
 
So, noch keine vier Monate um und ich mach schon weiter :)

Durch einen klassischen Anflug von "Keine Fahrpläne konsultiert", haben wir den Dampfzug, der auf der Strecke Fort William - Mallaig verkehrt zwar mal gehört, aber natürlich nicht auf dem Viadukt gesehen. Und die modernen Triebwagen, nunja. Bringen Personen von A nach B.
Aber das Viadukt hat schon was. Insbesondere aus der Nähe ist es eigentlich gar nicht so hübsch, die ganzen Kalkauswaschungen aus den Steinen oder so. Aus der Nähe sieht es fast wie lieblos aus Beton zusammengegossen aus. Nichts desto trotz, hier der schöne Bogen des

#37: Glenfinnan Viaduct
037.jpg

Der Rest des Tages verlief nicht so spektakulär. Tags drauf wurde das Wetter aber schlagartig besser! Wir haben das genutzt und sind bis Loch Tulla und von da wieder zurück Richtung Glen Coe bzw. Glen Etive gefahren. Ganz bekannt in der Ecke ist ja das

#38: Black Rock Cottage
038.jpg

Den Buachaille Etive Mòr im Hintergrund kennen wir ja schon von früheren Bildern. Leider kam der Berg mit ein paar Sträuchern im Vordergrund in Konflikt, weswegen ich den Vordergrund aus diesem Bild:

#39: Black Rock Cottage
039.jpg

leider nicht mit dem vorherigen kombinieren konnte. Eine Kettensäge wäre eine Möglichkeit gewesen, hatte ich aber gerade nicht zur Hand :ugly:
Immerhin habe ich damals schon für eine Weitwinkelaufnahme auf den Vordergrund geachtet! Ich bin fast begeistert von mir ;)

Was wir gesehen haben, als wir vor dem Buachaille Etive Mòr nach links ins Glen Etive abgebogen sind, gibt es beim nächsten mal.
 
Also mir gefällt #38: Black Rock Cottage am besten, das Bild benötigt keinen VG, das passt so wie es ist, die 39 verliert für mich dagegen deutlich. Generell wieder paar schöne schottische Stimmungen wie auch bei der #35, da wirkt es für mich unten nur etwas arg beschnitten
 
Danke dir :)
Ja, die #35 ist unten etwas knapp, da war aber einiges nicht retuschierbares Zeug im Weg. und ein paar schritte vorgehen? Wo kämen wir denn da hin :grumble::lol:
 
Heute möchte ich mal was panoramiges zeigen.
Nachdem wir bei Black Rock Cottage waren, sind wir vor dem Buachaille Etive Mòr links weggebogen und ins Glen Etive reingefahren. Kurz vor dem Ende ist dann diese Aufnahme entstanden:

#40: Glen Etive
040.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten