• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

lhiapgpeonk's Landschaften (und mehr...)

Die letzten beiden Bilder treffen mit Motiv und Stimmung zu 100% meinen Geschmack, schottische Landschaft mit Wolken und Lichtflecken geht irgendwie immer :)
Allerdings wirkt der Beschnitt/Aufbau noch etwas beliebig. Bei der #21 ist es das Stückchen Weg rechts unten im Bild und bei der #22 die angeschnittenen Steine unten, die mich stören.
 
Freut mich, deinen Geschmack zu treffen, ich denke da könnten für dich noch ein paar Bilder dabei sein.
Der Weg ist mir nach dem Hochladen auch aufgefallen, ja. Die Steine erst, als du es geschrieben hast :eek:
Mit dem beliebigen Beschnitt gebe ich dir ein Stück weit recht. Insbesondere #22 ist hat durch die mittige Platzierung noch etwas Verbesserungspotential. Von den Größenverhältnissen würde ich allerdings nur ungern noch croppen.

Heute möchte ich den Wanderbericht beschließen. Wir waren ja beim "Einmarsch" ins Glen Coe stehen geblieben und haben obiges Foto gemacht. Nach ein paar Kilometern war es mit dem flach gehen dann auch vorbei, und es ging die Devil's Staircase hoch, auf relativ wenig Strecke viel Höhenmeter in den Nebel und Nieselregen hinein (Ihr könnt euch vorstellen, wo die Kamera hingewandert ist). Der Weg führt weiter nach Kinlochleven, das am Ende des Loch Leven liegt (wer hätte es gedacht :)) Der See hat Meereszugang, folglich musste man die 500paarkaputte Meter auch wieder runter. Da kommt eine Stärkung gerade recht :D

#23 Stärkung
023.jpg

Da ist verregnte Landschaft mit drauf, echt ehrlich!
Etwas wärmendes passt einfach in diese Landschaft :) Das war wegen des passierten Passes die kürzeste Etappe des Weges, da konnte man noch mal Kräfte sammeln für das letzte Stück von Kinlochleven nach Fort William, am Fuße des Ben Nevis gelegen. Der Weg dorthin führt aus Kinlochleven erst mal steil bergan, bis man in ein breites, absolut episches Hoch-Tal gelangt. Ab da geht es dann in der Talsohle gemütlich weiter bergan. Zwischendrin passiert man Überbleibsel von Besiedelung.

#24 Hütte
024.jpg

Der Abstieg nach Fort William verlief dann auf einem breiten Waldwirtschaftsweg, ließ sich also ganz angenehm gehen. Zwischenzeitlich konnte man sogar den Gipfel des Ben Nevis zwischen den Wolken erkennen.
Insgesamt sind wir ca. 120 km in 5 Tagesetappen gelaufen. Der West Highland Way ist ein sehr gut erschlossener, gut zu gehender Wanderweg, den ich jedem empfehlen kann (y)

Ich hoffe die Tour hat euch gefallen und ihr habt Lust auf mehr :)

Als nächstes geht es nochmal nach Schottland, sogar teilweise in die gleiche Ecke, aber dieses mal für länger, mit dem eigenen Auto und endlich einer eigenen brauchbaren Kamera!
 
Da sich keiner wehrt, geht es direkt weiter auf die nächste Tour. Nachdem ich auf (nach) dem West Highland Way festgestellt habe, dass RAW eine tolle Sache ist, und ich endlich eine eigene große Kamera haben will, habe ich zugelangt und meine D7100 angeschafft. Dazu für die Reise(n) ein Reisezoom. Für den Anfang hat es gereicht und die optische Qualität war auch brauchbar. Mittlerweile :rolleyes: naja :)
Vom 26. August bis 6. September war es dann so weit, endlich habe ich meiner Besten Schottland gezeigt :) Also einen Teil ;)

Zunächst mussten wir von Zuhause erst mal nach Ijmuiden um uns dort auf der Fähre nach Newcastle einzuschiffen.

#25 Auf zu neuen Ufern!

Sunset by lhiapgpeonk, auf Flickr
 
Auch mir gefallen die #21 und #22 prinzipiell gut, die Defizite im Bildaufbau hat Robert ja schon angesprochen. Den Berg mittig zu plazieren finde ich nicht störend, der angeschnittene Hügel links und die beiden Steine unten würde ich aber auf jeden Fall beheben, du hast ja noch genug platz in alle Richtungen
 
Die letzten beiden Bilder treffen mit Motiv und Stimmung zu 100% meinen Geschmack, schottische Landschaft mit Wolken und Lichtflecken geht irgendwie immer :)
Allerdings wirkt der Beschnitt/Aufbau noch etwas beliebig. Bei der #21 ist es das Stückchen Weg rechts unten im Bild und bei der #22 die angeschnittenen Steine unten, die mich stören.

Auch mir gefallen die #21 und #22 prinzipiell gut, die Defizite im Bildaufbau hat Robert ja schon angesprochen. Den Berg mittig zu plazieren finde ich nicht störend, der angeschnittene Hügel links und die beiden Steine unten würde ich aber auf jeden Fall beheben, du hast ja noch genug platz in alle Richtungen

Danke euch noch einmal für die Rückmeldungen! Ich habe den Post oben aktualisiert und jeweils eine zweite Variante hinzugefügt.
Bei #21 gebe ich euch recht, der Weg hat gestört, weg damit. Rechts etwas weg geschnitten und dafür den gesamten Ausschnitt nach unten gezogen. Dadurch sind ein paar mehr Steine ins Bild gekommen, die wie auf einer Perlenkette ins Bild reinwandern (ich vermeide hier jetzt mal das Wort "Leitlinie", habe letztens Feininger gelesen und sein Urteil über dieses "Kompositionsmittel" war recht, sagen wir mal interessant). Ein bisschen Himmel ist eingebüßt, aber das passt schon denke ich. Das Bild gefällt mir jetzt besser als vorher (y)
Bei der #22 bin ich unschlüssig. Auch hier habe ich links den angeschnittenen Hügel weggeschnitten und unten die Steine entsorgt, jedoch ist mir der Vordergrund jetzt zu leer. Da kann ich auch gleich auf die vollen 10mm gehen :lol: Noch näher ranschneiden möchte ich aber nicht, mir gefällt nämlich, dass man erkennt, dass der Berg auf der Spitze zwischen zwei Tälern steht. Wenn ich jetzt zu nah an die Flanken ranschneide, kann der Berg nicht mehr so richtig "atmen". Hmmm schwierig. Hier gefällt mir meine erste Version noch besser.

Soll ich heute noch ein neues Bild zeigen? Warum eigentlich nicht :)
Wir sind also am nächsten Tag gut ausgeschlafen in Newcastle aufgewacht und haben uns auf den Weg gemacht zu unserer ersten Unterkunft zu kommen, auf der Isle of Skye. Für die 600 km waren wir eigentlich auch den ganzen Tag unterwegs. Dafür war die Landschaft ab Glasgow vom feinsten ;)

Die genaue Zeitliche Reihenfolge werde ich wohl nicht mehr einhalten können, aber so wichtig ist das denke ich nicht.

Auf der Isle of Skye gibt es eine Felsformation die sich "Black Cuilins" nennt.

#26 Black Cuilins
026.jpg

Durch das Grünzeug im See ist die Reflektion leider nicht so schön wie sie sein könnte, aber ich finde, das Abendlicht reißt es raus :)
 
Die neuen Beschnitte 21 und 22 finde ich persönlich besser. Auch bei der 22 wirkt der Berg für mcih keineswegs eingeengt und der VG auch nicht zu leer. Ich empfinde halbierte Steine halt als störend, daher tragen sie auch in einem leeren VG eher negativ zu bei als diesen hilfreich zu füllen.

Durch das Grünzeug im See ist die Reflektion leider nicht so schön wie sie sein könnte, aber ich finde, das Abendlicht reißt es raus :)

#26 Black Cuilins - da gibts einfach nichts zu meckern, blauer Himmel in der Ecke nahezu nicht zu glauben! Sehr schönes ruhiges Bild!
 
Das ist eine schöne Landschaftsaufnahme mit schönem Licht.

#26 Black Cuilins - da gibts einfach nichts zu meckern, blauer Himmel in der Ecke nahezu nicht zu glauben! Sehr schönes ruhiges Bild!

Volle Zustimmung! :)

Danke euch :)

Wir hatten in der Tat Glück mit dem Wetter, da waren einige Tage Knatzblau ohne Wolken dabei. Natürlich für Fotos nicht immer ganz optimal, und besonders mit dem Polfilter muss man da bei 10mm schon aufpassen :eek:

Wir bleiben ganz in der Nähe der Cuilins und kommen zum Glen Sligachan. Da sind wir ein paar mal dran vorbeigekommen (und auch mal bei Nieselregen reingewandert), daher gibt es jetzt ein paar Bilder davon zu sehen. Direkt neben der neuen Straßenbrücke steht eine sehr fotogene, alte Steinbrücke

#27 Glen Sligachan #1
027.jpg

Im Hintergrund wieder die Black Cuilins, auf der anderen Talseite (also auf der Standortseite) gibt es noch das Gegenstück, die Red Cuilins. Wie man sieht war das an einem anderen Tag, sooo schnell verändert sich das Wetter dann doch nicht :)
 
Hallöchen zusammen :)

Hallöchen, erstmal ;)

Und ich habe direkt eine private Frage, die du selbstverständlich nicht beantworten musst, aber meine Neugierde doch geweckt hat. Was bedeutet dein Name? Ihiapgpeonk? :D

Die ersten Bilder haben mir leider nicht ganz so zugesagt. Bzw. sagen wir mal so, sind für mich schon schöne Urlaubserinnerungen. Aber ich bleibe nirgends lange hängen.

Die #9 hat es als erstes geschafft, da sie mich stark an Irland erinnert hat, dabei ist es Cornwall. Die Klippen sind echt schön und ich finde den Bildaufbau auch gelungen. Die kleinen gelben Blümchen in der grünen Wiese sind das i-Tüpfelchen für mich.

Die #11 lädt mich irgendwie dazu ein, mir meine Wanderschuhe anzuziehen und einfach loszulaufen.

Mal so als generelle Frage, findet Ihr 3 Bilder auf einmal eine gute Menge, oder sind es zu viel/zu wenige?

Ich mag ja generell lieber ein Bild oder max. 2. Dann konzentriert man sich darauf auch irgendwie mehr. Ansonsten blättert man schneller eben mal durch. Es sei denn, es sind drei richtige Knaller-Bilder.

Bei der #13 könnte ich mir gut vorstellen unten von der Wiese etwas zu beschneiden, die ist eher langweilig und unten links liegt einfach so etwas Stroh rum. Dabei ist der Flusskauf und das Häschen doch sehr sehenswert.

#15 Ohne diese coolen Lichtstrahlen wäre das Bild etwas langweilig, aber mit denen und den Lichtflecken hat es schon was.

#16 Gefällt mir vom Bildaufbau hingegen wieder viel besser. Diese steinernde Brücke rechts und den angestrahlten Wald links. Wäre es möglich gewesen, den rechten hellen Weg unten rechts in der Ecke auslaufen zu lassen?

#19 Ist echt klasse. Toller Bildaufbau, so viel grün um den See und der bayrisch weiß-blaue Himmel. Echt klasse (y)

Ja, es wird immer besser :D Die #21a ist auch wieder ein richtiges Landschaftsbild. Was im VG mit den Steinen und Grasbüscheln, dann die Berge und dramatischer Himmel.

Die #22a gefällt mir auch definitiv besser als die Ursprungsversion. Schön, dass du auch beide noch zeigst. Die angeschnittenen Steine stören bei der #22 schon a weng. Der Rest ist toll. Vor allem mag ich diese Lichtflecken im rechten Hang.

#23 Prost!!! :D(y)

#26 Finde ich richtig schick mit dem Wasser und dem Licht. (y)

#27 Eine oft gesehene Brücke und ich finde sie immer noch schön. Das Heidekraut mach sich vorne gut (auch wenn ich mir wünsche würde, dass der Busch vorne rechts auch kugelig vollkommen wäre, aber wer weiß wie der gewachsen ist). Auch hinten sind wieder tolle Lichtflecken und die eine kleine Wolke vor dem Gipfel sieht lustig aus. Bildaufbau gefällt mir.
 
Die Brücke geht immer, sehr schön umgsetzt.
Übrigens: Guter Whiskygeschmack ;) Wobei da wohl noch besser ein Talisker gepasst hätte :)
 
Die Brücke geht immer, sehr schön umgsetzt.
Übrigens: Guter Whiskygeschmack ;) Wobei da wohl noch besser ein Talisker gepasst hätte :)

Danke dir :) Ja, ein Talisker wäre auch nicht schlecht gewesen, aber ich glaube der Oban war geschmacklich etwas revitalisierender, der ist etwas "frischer" ;)

Hallöchen, erstmal ;)

Und ich habe direkt eine private Frage, die du selbstverständlich nicht beantworten musst, aber meine Neugierde doch geweckt hat. Was bedeutet dein Name? Ihiapgpeonk? :D
Huhu :D und erst mal danke für deine lange und ausführliche Antwort (y) Ich werde versuchen ihr gerecht zu werden...
Du hast den Namen falsch geschrieben, der erste Buchstabe ist ein "L" ;) In grauer jugendlicher Vorzeit habe ich mir das mal als Spam-sichere Email-Adresse überlegt. Ich sage nur soviel => Gruß, Hagen ;) Interessant was man alles mit Namen machen kann :angel::D
Die ersten Bilder haben mir leider nicht ganz so zugesagt. Bzw. sagen wir mal so, sind für mich schon schöne Urlaubserinnerungen. Aber ich bleibe nirgends lange hängen.
Kann ich verstehen :)
Die #9 hat es als erstes geschafft, da sie mich stark an Irland erinnert hat, dabei ist es Cornwall. Die Klippen sind echt schön und ich finde den Bildaufbau auch gelungen. Die kleinen gelben Blümchen in der grünen Wiese sind das i-Tüpfelchen für mich.
Ich glaube die kleinen gelben Blümchen sind Ginsterbüsche :lol:
Ich mag ja generell lieber ein Bild oder max. 2. Dann konzentriert man sich darauf auch irgendwie mehr. Ansonsten blättert man schneller eben mal durch. Es sei denn, es sind drei richtige Knaller-Bilder.
Ich denke ich werde jetzt auch eher auf ein oder zwei Bilder wechseln. Rein subjektiv sind jetzt mehr bessere dabei ;)
Bei der #13 könnte ich mir gut vorstellen unten von der Wiese etwas zu beschneiden, die ist eher langweilig und unten links liegt einfach so etwas Stroh rum. Dabei ist der Flusskauf und das Häschen doch sehr sehenswert.
Ja, ich sehe was du meinst. Das muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen, denn wenn ich unten was abschneide bekomme ich ja mehr Himmel und ich will die Wolke nicht so ganz massakrieren... Mal schauen...
#15 Ohne diese coolen Lichtstrahlen wäre das Bild etwas langweilig, aber mit denen und den Lichtflecken hat es schon was.
Ich finde den "Vordergrund" auch so noch ziemlich langweilig :eek:
#16 Gefällt mir vom Bildaufbau hingegen wieder viel besser. Diese steinernde Brücke rechts und den angestrahlten Wald links. Wäre es möglich gewesen, den rechten hellen Weg unten rechts in der Ecke auslaufen zu lassen?
Ich vermute, es wäre möglich gewesen (Also als extra Aufnahme). Allerdings wäre dann die gänsebeblümchente (?) Hangkante nach oben vor die Brücke gewandert und hätte den Wasseranteil verringert. Kann ich mir noch nicht so vorstellen. Muss ich wohl noch mal hinfahren :lol:
#19 Ist echt klasse. Toller Bildaufbau, so viel grün um den See und der bayrisch weiß-blaue Himmel. Echt klasse (y)
Danke :)
Ja, es wird immer besser :D Die #21a ist auch wieder ein richtiges Landschaftsbild. Was im VG mit den Steinen und Grasbüscheln, dann die Berge und dramatischer Himmel.

Die #22a gefällt mir auch definitiv besser als die Ursprungsversion. Schön, dass du auch beide noch zeigst. Die angeschnittenen Steine stören bei der #22 schon a weng. Der Rest ist toll. Vor allem mag ich diese Lichtflecken im rechten Hang.
So ganz langsam arragiere ich mich mit #22a
#26 Finde ich richtig schick mit dem Wasser und dem Licht. (y)
Man tut was man kann :D
#27 Eine oft gesehene Brücke und ich finde sie immer noch schön. Das Heidekraut mach sich vorne gut (auch wenn ich mir wünsche würde, dass der Busch vorne rechts auch kugelig vollkommen wäre, aber wer weiß wie der gewachsen ist). Auch hinten sind wieder tolle Lichtflecken und die eine kleine Wolke vor dem Gipfel sieht lustig aus. Bildaufbau gefällt mir.
Mit dem Heidekraut hatten wir Glück gehabt, manche Hänge waren fast vollständig Lila. Aber ja, den Wuchs kann man nur bedingt beeinflussen.
 
Huhu :D und erst mal danke für deine lange und ausführliche Antwort (y) Ich werde versuchen ihr gerecht zu werden...

Ach, gerecht werden ist doch der falsche Ansatz... Aber ich freue mich, wenn du dich gefreut hast :ugly: Und natürlich habe ich mich auch sehr um die lange und ausführliche Rückmeldung gefreut. Wie schon beim Alex geschrieben, macht es mir dann auch umso mehr Spaß (y)

Du hast den Namen falsch geschrieben, der erste Buchstabe ist ein "L" ;) In grauer jugendlicher Vorzeit habe ich mir das mal als Spam-sichere Email-Adresse überlegt. Ich sage nur soviel => Gruß, Hagen ;) Interessant was man alles mit Namen machen kann :angel::D

Dann sage ich mal Hallo, Hagen ;) Schon lustig, und ich kann mir ja jetzt schon fast deinen Nachnamen denken. Das sah irgendwie so asiatisch aus, aber so ist die Geschichte viel besser (y)

Rein subjektiv sind jetzt mehr bessere dabei ;)

Das finde ich auch. Hast am Ende gut aufgeholt mit der Qualität deiner Bilder (y)

Ja, ich sehe was du meinst. Das muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen, denn wenn ich unten was abschneide bekomme ich ja mehr Himmel und ich will die Wolke nicht so ganz massakrieren... Mal schauen...

Ne, ich würde nur unten was weg nehmen, also einen leichten Pano-Beschnitt. Die Wolke macht sich ja gut. Höchstens so, dass links der Zaun weg ist. Müsstest du mal probieren.

Ich finde den "Vordergrund" auch so noch ziemlich langweilig :eek:

:lol::lol::lol: Sehr geil. Ich habe versucht dem viereckigen braunen Feld noch was abzugewinnen... hat aber auch nicht so richtig geklappt :ugly:

gänsebeblümchente (?) Hangkante

Alleine dafür ein (y) Und ja, dann musst du wohl nochmal dahin :D

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende
 
[...]Wünsche dir noch ein schönes Wochenende
Danke, Dir auch :)

Wo wir gerade im Glen Sligachan sind, leg ich noch eine zweite Perspektive nach. Die schon erwähnten Red Cuilins sind vom Stein tatsächlich röter, durch den Sonnenuntergang wird das hier noch vertärkt.

#28 Glen Sligachan #2
Glen Sligachan by lhiapgpeonk
Schon wieder so ein wolkenloser Himmel, also eindeutig ein anderer Tag :lol:
Mir gefällt hier die Drei- beziehungsweise Vierteilung der Farben => Grün, Stahlblau, Orange, Blau-ish.

Nach Rückmeldungen habe ich das Bild nochmal angefasst, in der Hoffnung es nicht Verschlimmbessert zu haben...
#28a Glen Sligachan #2
28b.jpg


Ab demnächst wird dann die Isle of Skye noch ein bisschen weiter erkundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie angedroht verlassen wir jetzt das Glen Sligachan und wenden uns anderen Teilen der Insel zu. An einem Tag sind wir um die Trotternish-Halbinsel gefahren und der Weg hat uns am viel fotografierten Old Man of Storr vorbeigeführt.

#29 Old Man of Storr
029.jpg

Da wir auch noch andere Dinge sehen wollten, sind wir nicht zum Fels hochgewandert, es war auch fast mitten am Tag und etwas wechselhaft vom Wetter her. Irgendwann muss das auch mal sein, vielleicht sogar früh morgens :)
 
Die Sligachan-Brücke ist schon ein tolles Motiv, aber auch nicht einfach zu fotografieren, da sie für mich nur in wenigen Blickwinkeln mit der dahinter liegenden Landschaft und dem Wasserlauf funktioniert.
Deine Aufnahmepositionen überzeugen mich nicht zu 100%, wobei im zweiten Bild das Licht auf den Bergen schon extrem toll ist. Hier ist dir aber auch die Bearbeitung nicht geglückt, wie man am Himmel über den Bergen sehen kann. Da solltest du noch mal ran :)
 
Danke dir, magst du ein bisschen detaillierter werden, was mit dem Himmel nicht stimmt? :) Ich befürchte dass die Diskontinuität im Himmel (rechte Ecke dunkler) von einem sehr fachgerecht eingesetzten Polfilter kommen kann, muss ich mir noch mal anschauen.
 
Der Verlauf im Himmel stört mich jetzt nicht so sehr, aber ich sehe rechts eine deutlich erkennbare dunkle Phase im Himmel, die parallel zur Bergkante läuft.
Ich habe es mal im Anhang markiert.
 

Anhänge

  • 16371586336_e9d547129a_b.jpg
    Exif-Daten
    16371586336_e9d547129a_b.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 36
Ich wollte dir mal sagen, dass ich deine Fotos unglaublich schön finde. Nicht spektakulär, gedämpfte Farben, sanft und weich, unglaublich stimmungsvoll. Einfach spektakulär unspektakulär!
 
Ah, ein Halo (bzw Schmutzstreif ;))... Ich schau's mir noch mal an :)

Was hätte ich denn hinsichtlich des Aufnahmestandorts besser machen können? (Für den Fall, dass ich nochmal da hin komme :D)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten