• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Level: Nikon = Canon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute, dass ist ja echt ne hammer harte Diskussion geworden ;)

Also, ich habe mich jetzt die letzten Tage nochmal intentsiv belesen mit Leute gesprochen (Fotografen beider Fraktionen) und ich bin zu folgendem Entschluss gekommen. Ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt wäre suboptimal, auch wenn das "Haben-will" Gefühl herumschwirrt.

Die 5D ist zwar in die Jahre gekommen, das AF system und der Monitor sind nicht der Hammer aber nunja. Das sind Dinge mit denen ich mich erangieren kann. Eine D700 würde zwangsläufig keine besseren Bilder auspsucken, lediglich bequemer sein. uUnd nun steinigt mich. :o

Was haben eigentlich immer alle gegen den Monitor der alten 5D? Ich finde das ist einer der besten Monitore die vor den ganzen 3" HD Dingern in eine Canonkamera eingebaut wurden. Natürlich ist das alles relativ zu sehen. Es ist nicht der Beste überhaupt aber wenn man da mal ne 40D daneben hält...:rolleyes:

Was haben eigentlich immer alle gegen den Monitor der alten 5D? Ich finde das ist einer der besten Monitore die vor den ganzen 3" HD Dingern in eine Canonkamera eingebaut wurden. Natürlich ist das alles relativ zu sehen. Es ist nicht der Beste überhaupt aber wenn man da mal ne 40D daneben hält...:rolleyes:

Canon's Problem war meiner Meinung nach eher darin zu sehen, dass sie als Vorschaubild ein zu kleines/kaputtkomprimiertes Bild genommen haben. Geht man bei der Mark III in die 10x Lupe im LiveView sieht man jedenfalls, dass es nicht an der Monitorauflösung krankt.

Naja, jetzt gibt es ja die neuen Monitore und auch die Vorschaubilder sind jetzt hochauflösend. So merkt keiner mehr, dass es im Prinzip eher daran gekrankt hat, was die Schärfebeurteilung anging.

Hi Leute, dass ist ja echt ne hammer harte Diskussion geworden ;)

Also, ich habe mich jetzt die letzten Tage nochmal intentsiv belesen mit Leute gesprochen (Fotografen beider Fraktionen) und ich bin zu folgendem Entschluss gekommen. Ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt wäre suboptimal, auch wenn das "Haben-will" Gefühl herumschwirrt.

Die 5D ist zwar in die Jahre gekommen, das AF system und der Monitor sind nicht der Hammer aber nunja. Das sind Dinge mit denen ich mich erangieren kann. Eine D700 würde zwangsläufig keine besseren Bilder auspsucken, lediglich bequemer sein. uUnd nun steinigt mich. :o

Wieso, ist doch vernünftig.
Allerdings kann ich Dich verstehen, auch ich stelle fest, dass Nikon bei mir Begehrlichkeiten weckt. ;)
Aber so lange es von Nikon kein wirklich gutes Pandon zum 100-400 gibt, werde ich bei Canon bleiben. Eher beiße ich dann in den saueren Apfel und kauf ich mir eine 1D MKIII (so teuer ist die auch nicht mehr) oder den Nachfolger.

Ansonsten finde ich, war das eine recht Interessante Diskussion, habe schon heftigere hier gelesen. :D

Ich find die Diskussion auch recht ergiebig und sachlich, zwar stellenweise sehr OT (sorry bin ich auch Schuld dran) aber heftiger gehts nun wirklich.

Hi Marcus,

Deine Tests und auch die Ergebnisse lasse ich unkommentiert. Ich will Dir hier nicht widersprechen weil ich
1. weder dabei war
2. deine Ergebnisse nicht gesehen habe und
3. ich nicht von nachträglich am Rechner optimierten Daten gesprochen habe....

ABER hier:
.......
DXO sieht das aber ganz anders als wie du ;) Sorry - ein wenig fairer hättest du auch vergleichen können - die D3X ist auch bei DXO besser als alle anderen Nikons - sie mit der D700 stellvertretend gleichzusetzen ist nun wirklich schönfärberei....

Solltest Du nochmal meinen Beitrag lesen.
......IMHO ist Nikon derzeit einfach ein Stück vorn was die Chips und das Auslesen der Daten angeht => http://www.dxomark.com/index.php/en...0/(brand)/Nikon/(brand2)/Canon/(brand3)/Canon
Anzunehmen, dass ich die D3x und die D700 technisch auf eine Stufe stellen würde ist absurd! Ich habe die drei High-Pixel Modelle im Vergleich dargestellt um zu zeigen, dass Nikon selbst bei geringeren Pixelabständen und höherer MP-Zahl noch bessere Werte liefert.

Der letzte Satz ist bitte im Zusammenhang mit meinem gesamten Beitrag zu sehen:
.......Bitte jetzt nicht den Preis der D3X anführen die D700 ist auch nur eine "kleine" D3 ;)
Das war ein Hinweis darauf, dass eine theoretische D700X ähnliche Werte wie die D3X haben wird. Siehe auch D3 vs. D700...

.... uUnd nun steinigt mich. :o
Wozu, wenn Du mit Deiner Ausrüstung zufrieden bist dann ist alles bestens :top: Lasst uns Fotos machen gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich kam wegen meiner Kinder und schönem Wetter nicht am Wochenende hier zu weiteren Beiträgen.

Ach ja, Fotos hab ich auch gemacht, im Wald mit den Kindern und ihren Mountainbikes :D

Und wenn ich hier so lese, dann ist mir das alles zu theoretisch: Daten, Tabellen... und und

Fakt ist, ich mag die D700 eben darum, weil ICH besser damit klarkomme als damals mit der Canon-Ausrüstung.
Weniger Ausschuß, besseres Handling und die Ergebnisse sind für MICH klasse.

Da ich momentan weniger entwickeln lasse, eher aber mal eine Diaschau über meinen Blu-Ray-Player auf dem LCD mache, sehe ich da keinen Unterschied zu Canon - weder in Auflösung, Detailreichtum oder sonst wie.

Nur eben, dass es ein tolles Wochenende war - mit schönen festgehaltenen Momenten.
Scharf, Detailreich und tolle Farben - ebenso das Bokeh mit dem 85 1,4 - was will man mehr?
Schön auch, dass der AF echt zuverlässiger ist, als zuvor bei Canon - auch mit einem Stangen-AF 300er 2,8 habe ich da keine Probleme, weder in Aspekten der Geschwindigkeit noch in Treffsicherheit.

Schön, dass der TO für sich feststellen kann, dass ein Wechsel eher suboptimal wäre - also nicht lohnt.

Trotz allem sind doch solche Threads immer wieder interessant.

das 50er sollte nicht DAS argument sein ;)
http://geizhals.at/a44603.html
ansonsten solltest du dir einige funktionen genauer ansehen. mich treibt die *"§$"§$ programmautomatik der nikons (fuji) immer zur weißglut, bei dir gibt es sicher auch einige dinge auf die DU wert legst. wenn nikon das kann ists perfekt :top:

edit: schande über mein haupt, das thema hatte ich schon solange im firefox offen, dass nur die erste seite angezeigt wurde :ugly:

Hallo , da ich nun doch auf Nikon umsteige...[kein Kommentrar..danke ;) ]

Gibt es Nikon Shops, welche Ihr empfehlen könnt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten