• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Letty - Portrait

nyhet

Themenersteller
Gestern hatte ich meinen zweiten Portrait-Versuch (der erste ist nicht erwähnenswert....), eine Freundin wollte Bilder fürs Portfolio bzw "mal schöne Bilder" (O-Ton) von sich. Ich hab ihr noch mehr Bilder überlassen, die hier sind eine Auswahl.

wz-8188.jpg

wz-8220.jpg

wz-8226.jpg

wz-8231.jpg

wz-8248.jpg

Ich habe ihr einen Pickel wegretuschiert und nur ganz wenig in Lightroom angepasst (Lichter ein klein wenig dunkler, Klarheit etwas herabgesetzt, Augen leicht betont, Nasenschatten etwas aufgehellt).

Da ich selbst mein schärfster Kritiker bin :D sind mir natürlich schon ein paar Sachen aufgefallen, auf die ich noch besser hätte achten können, wie zB der dunkle Nasenschatten (wo ich noch nicht richtig weiß, wie ich den verbessern kann), ein Haar im Gesicht, ...
Benutzt hab ich einen silbernen Reflektor, eine kleine Octabox mit Speedlite 430 EX II, meine 600D und das 24-105L von Canon. Und eine graue Leinwand.
Fotografiert mit: Blende 5.0, Belichtungszeit 1/200, ISO 200.

Bin für Meinungen und Kritik offen, denke mal es gibt noch viel zu lernen für mich. Equipment ist noch ausbaufähig, kostet aber auch alles Geld :ugly:
 
abgefahrene brille. was mir sofort aufgefallen ist, die brille wirkt durch das licht von einer seite asymmetrisch.

muss nicht schlecht sein, mich irritiert es aber ein wenig.

ansonsten ganz nett, sie könnte vielleicht auch mal einen anderen gesichtsausdruck ausprobieren :)
 
Nr. 2 ist für mich das beste Foto. Pose und Blick sind gut, die Brille ein Hingucker. Insgesammt ein solides Portrait.

Die anderen sind mir ein wenig zu frontal aufgenommen. Ich glaube ca. eine Blende weniger Blitzleistung hätte dem Foto gut getan.
 
Eigentlich eine gute Serie.
ABER folgendes ist mir aufgefallen.
Die Stirn ist zu hell und der Bereich um den Mund noch etwas fleckig.
Da solltest du nachbessern.
Ansonsten passt´s recht gut.
 
Irgendwie springt mir bei den Bildern sofort das linke Ohr des Modells ins Auge. Das ist etwas unvorteilhaft in Szene gesetzt oder geht das mir alleine so?
 
Die Brille wirkt nicht durch das Licht schief, die ist schief weil sie an die Gesichtsassymetrie angepasst wurde. Sieht man frontal ganz besonders, hätte die Brille einfach weggelassen, die ist sehr dominant. Sonst schöne Portraits :top:
 
Irgendwie springt mir bei den Bildern sofort das linke Ohr des Modells ins Auge. Das ist etwas unvorteilhaft in Szene gesetzt oder geht das mir alleine so?
Ist mir auch aufgefallen. Und die Stirn wirkt mir zu hell und zieht zumindest meine Aufmerksamkeit auf sich.

Insgesamt wirkt mir diese gezeigte Serie zu steif und zu "einheitlich" von der Aufnahme - entweder frontal oder sie ist immer zur gleichen Seite leicht gedreht, Licht immer das gleiche, Ausruck ebenfalls, und alles Portraits bis Schulter, maximal zwei handbreit drunter.
 
Sie gefallen mir gut!
Vielleicht könnte sie mal einen anderen Gesichtsausdruck versuchen.
Was mir noch weiter aufgefallen ist, ist an der Nase immer ein kleiner Punkt zu sehen ist ( wegeklappter Nasenring?).
Und falls es einer sein sollte, haben dir die Bilder mit Piercing nicht gefallen?
 
Erstmal vielen Dank für die Ideen und Kritik!
Da es mein zweites bzw erstes zeigbares Portrait war mit Wohnzimmersetup :ugly:, stimmt das mit den Gesichtsausdrücken. Wir hatten nur knapp 1h Zeit und ich war erstmal sehr darauf konzentriert, was ich hinter der Kamera mache und dass das Licht einigermaßen stimmt. Ich hab ihr zwar ein paar Anweisungen gegeben, wie sie stehen soll und was sie mit den Armen machen soll, aber viel mehr war da nicht. Beim nächsten Mal kann ich mich vielleicht mehr auf das Model konzentrieren als auf die Technik, dazu muss ich mir noch ein paar Anregungen suchen.

Das Licht am Brillengestell ist mir auch aufgefallen, allerdings weiß ich nicht, wie ich das besser machen könnte, da das Licht halt von der Seite draufscheint. Wegretuschieren mag ich es nicht, aber irgendwie abschatten...kA.

Etwas weniger Blitzleistung wäre eine Idee, ich glaube auch, ich hätte die Box noch anders platzieren können (evtl etwas weniger seitlich und noch etwas höher?). Die Stirn finde ich auch sehr hell und das Ohr etwas zu präsent, aber ich finde, an meinem Rechner siehts jetzt nicht überstrahlt aus (kalibriert, aber schon ne Weile nicht geupdatet). Denke es wirkt auch so, weil die Haare alle zu einer Seite sind, was daran liegt, dass wir ihren schiefen Nacken (s. erstes Bild) etwas kaschieren wollten.

Gegen den fleckigen Mund den Reflektor höher stellen? Er war leicht seitlich unter ihr, ca auf Hüfthöhe und schräg. Denke, das hätte auch noch ein wenig mehr die dunklen Haare aufhellen können.

Das an der Nase ist ein Piercing, das ist aber wirklich klein und verschwindet in der Nase, kein weggeklappter Nasenring. Es ist mir auch erst auf den Bildern aufgefallen, normalerweise trägt sie ein größeres, da hätte ich auch noch drauf achten können, dass es entweder besser sichtbar ist oder eben gar nicht (lieber ersteres^^).

PS: Brille weglassen definitiv keine Option^^ Die gehört halt zu ihr. Schon weil sie ohne Brille nichts mehr sieht :cool:
 
vielleicht das Licht auf Ihre rechte Seite stellen?! Dann fällt das mit der Brille auch nicht so auf, wenn es ohne diese nicht geht ;)

ein Versuch ist es wert...
 
Ich hätte das Licht nicht auf der freien Gesichtshälfte des Models platziert.
Entweder das Ohr mit Haaren abdecken oder das Licht von der anderen Seite kommen lassen.

Die asymmetrische Brille irritiert mich auch.

Sonst schön. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten