AW: Lensbaby - Bilder, Meinungen
Sodele, hatte gestern und heute freundlicherweise ein neues Lensbaby "3G" bzw. "Control Freak" und bin echt begeistert

Es macht wirklich Spaß damit zu fotografieren, nach abnehmen der Linse war das "normale "Objektiv beinahe langweilig.
Einen Erfahrungsbericht schreibe ich vielleicht noch dazu..
Richtig interessant wird das ganze mit dem LiveView z.B. der 40D. Hier kann man das ganze Feststelle, nachdem man den "Sweet Spot" gefunden hat und kann das ganze noch verfeinern. Aber auch spontane Schüsse sind damit mitunter mehr als erfolgreich. Hier habe ich eine Wespe abgelichtet. Sicher wäre man noch etwas naher rangekommen.
Im Sweet Spot ist das ganze sehr scharf, meiner Meinung nach, man muss sich nur rantasten und ihn genau finden.
Welches Lensbaby ich nehmen würde? Erst einmal würde ich den Composer antesten, der scheint am besten zu sein, da man diesen wohl auch wie den Control Freak bedienen kann. Jedoch stelle ich mir vor, dass die Stellschrauben des Control Freak genauer arbeiten. Aber man hat seine Last damit. Für spontane Bilder eignet sich auch das kleinste Lensbaby, meiner Meinung nach, aber ich würde es auch in der 40D am liebsten mit einer besseren Mattscheibe benutzen. An der 400D oder 450D kann ich mir das Fokusieren schon gar nicht mehr so recht vorstellen, möchte man doch einen sehr scharfen Punkt einstellen.
Eingesetzt hatte ich nur Blende 4 und Offenblende.
Mehr Bilder folgen vielleicht noch.
Grüße
Mischa
Nachtrag: Habe noch ein Bild des Lamms gefunden - hier sind die Augen immerhin schärfer...