mik2301
Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich war im letzten Urlaub mit meiner Canon 40d losgezogen um einige Aufnahmen in Dunkelheit zu machen.
Bei einer Aufnahme weiß ich leider nicht, was ich falsch gemacht habe.
Es geht um die Aufnahme mit der Nr. 4527. Dort sind enorme Flecken rund um die Laterne zu sehen. Mein erster Gedanke waren Regentropfen. Wollte schon den Regenschirm auspacken
Aber, es war sternenklare Nacht...
Das Bild habe ich mit meinem neuen Canon Ef-s 10-18 IS STM aufgenommen.
Was ist das auf dem Foto? Sind das die berüchtigten Flares oder sind es doch nur Feuchtigkeitstropfen?
Wie kann ich solche Flecken künftig vermeiden bzw. vermindern?
Aus der gleichen Serie noch zwei andere Bilder, aufgenommen mit meinem Ef-s 17-85 IS USM. Dort sind bei dem Bild 4518 zwar auch Flecken um die Laterne, aber nicht so ausgeprägt wie bei dem ersten Bild.
Danke für eure Hinweise und Hilfe.
Viele Grüße
Michael
ich war im letzten Urlaub mit meiner Canon 40d losgezogen um einige Aufnahmen in Dunkelheit zu machen.
Bei einer Aufnahme weiß ich leider nicht, was ich falsch gemacht habe.
Es geht um die Aufnahme mit der Nr. 4527. Dort sind enorme Flecken rund um die Laterne zu sehen. Mein erster Gedanke waren Regentropfen. Wollte schon den Regenschirm auspacken

Das Bild habe ich mit meinem neuen Canon Ef-s 10-18 IS STM aufgenommen.
Was ist das auf dem Foto? Sind das die berüchtigten Flares oder sind es doch nur Feuchtigkeitstropfen?
Wie kann ich solche Flecken künftig vermeiden bzw. vermindern?
Aus der gleichen Serie noch zwei andere Bilder, aufgenommen mit meinem Ef-s 17-85 IS USM. Dort sind bei dem Bild 4518 zwar auch Flecken um die Laterne, aber nicht so ausgeprägt wie bei dem ersten Bild.
Danke für eure Hinweise und Hilfe.
Viele Grüße
Michael
Anhänge
-
Exif-Daten_MG_4527.jpg248,6 KB · Aufrufe: 405
-
Exif-Daten_MG_4519.jpg188,5 KB · Aufrufe: 219
-
Exif-Daten_MG_4518.jpg228,5 KB · Aufrufe: 240