• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leidiges Thema Eos 7D MKII unscharf

Die Diskussion VF und Crop ist hier sicher OT, aber APS-C ist absolut kein "Mist" und schon gar nicht die 7DII.

Die wollte ich hier sicherlich auch nicht anfangen ;) Ich habe die 7D2 nämlich selbst (siehe Signatur) und bin überaus zufrieden. Die 5D3 ist sicher keine schlechte Kamera, aber wird hier oft hochgelobt als gäbe es nix Besseres. Das soll es an OT jetzt auch gewesen sein.

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eure Meinung,
Springreiten dürfte weitgehend bekannt sein.
Jetzt mal abgesehen von der Belichtungszeit, in welchem Case würdet Ihr den Ai Servo nutzen und wie würdet Ihr diesen Konfigurieren?
Ich nutze momentan noch Case 1, mit folgender Konfi,
Prio 1 +2 ausgeglichen.
Will morgen mal umstellen auf 1. Bild Fokus und 2.Bild Geschwindigkeit.

blende mal etwas ab, bei f3,5 ist für mich ein normaler Schärfe Verlauf erkennbar, und wenn der auf dem Kopf des Pferdes ist, ist er eben nicht auch auf dem Reiter.Lass Dir mal die AF Punkte anzeigen, da ist es doch scharf !
Leidiges Thema sehe ich hier keins, sondern mangelnde Kenntnis.

Manchmal kommt es mir so vor, dass alles was APS-C ist grundsätzlich erst mal Mist sein muss.
Hat niemand behauptet. Bis zu deinem Beitrag hat keiner abfällige Worte mit APS-C in Zusammenhang gebracht, oder habe ich etwas übersehen?

AI-Servo verwende ich, wenn sich etwas bewegt. Entweder das Motiv oder der Fotograf. Bei ganz wenig Schärfentiefe reicht ein leichtes Schwanken und die Augen sind nicht mehr der schärfste Teil im Foto.

Da es mir nicht auf Geschwindigkeit ankommt, habe ich die Priorität für das erste Foto auf Schärfe gesetzt und sofern ich mich erinnern kann, für das zweite auch. Serienbilder mache ich hauptsächlich, wenn ich weiß, dass die Schärfe kniffelig ist und ich der Hoffnung bin, dass eines aus der Serie dann schärfer ist, als alle anderen. ;)
Allerdings mit der 5D III, was aber in diesem Sinne egal ist.

Also, ich habe sowohl die 5D III als auch neu die 7D II.

Ich bin bisher auch sehr enttäuscht von der Schärfe der 7DII und zwar auch bei statischen Motiven. Ausprobiert mit dem 16-35 4.0, dem 24-70 4.0 und dem 100 er.

Hoher Ausschuss an unscharfen Bildern und Bilder, wo der Fokus überhaupt nicht passt. Beim Tausch auf die 5D III war alles gewohnt scharf.

Ich habe die Kamera und die Objektive nach Willich zum überprüfen und einstellen gebracht, mal sehen, ob das etwas bringt.

VG

Uwe

Ich habe mir auch eine 7D MKII gekauft und der Fokus ist zumindest an Fremd-objektiven ein Desaster.

Mit meinem 50 1.4 von Canon ist alles kein problem

Bei einem Tamron 150-600mm ging hier einiges in die Hose und bei dem Sigma 18-35mm 1.8 muss man gar nicht erst reden!

Zentraler Fokuspunkt wenn man glück hat trifft dieser man aber auch hier ist eine AF Anpassung zwecks Front oder Backfokus notwendig.
Aber wenn man die Rechten oder Linken AF Punkte nutzen will kommt gar keine Fokussierung zu Stande.
im LV Modus ist das kein Problem nur eben immer durch den Sucher.
Ich glaube nicht das es an der EOS 7DII liegt sondern einfach an den Objektiven die mit dem neuen AF Modul er 7DII nicht zurecht kommen.

Bei einem Tamron 150-600mm ging hier einiges in die Hose
man müsste erst mal nachsehen, welche AF Sensoren denn da noch wie unterstützt werden. Und diese Brennweite 150-600 gecroppt, was soll man den da erwarten ? 960 Brennweite für unter 1000€, dass ist lustig.

Ich habe mir auch eine 7D MKII gekauft und der Fokus ist zumindest an Fremd-objektiven ein Desaster.

Auweh, ich trage mich auch mit dem Gedanken, im nächsten Frühjahr oder Sommer eine 7DII als Ersatz für die 50D anzuschaffen. Zum Glück ist sie hauptsächlich für Tele- und Makroaufnahmen mit Canon-Objektiven bestimmt, aber mein Tamron 10-24 werde ich dann wohl austauschen müssen. Schade, ich mag das eigentlich sehr gerne, da es einen größeren Brennweitenbereich hat als die anderen APS-C-UWWs. Die überwiegend negativen Beurteilungen im Forum kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht sollte ich meine 7D II dochmal einschicken. Wenn du mit deiner Abbildungsleistung schon unzufrieden bist, will ich dir meine gar nicht zeigen :D

man müsste erst mal nachsehen, welche AF Sensoren denn da noch wie unterstützt werden. Und diese Brennweite 150-600 gecroppt, was soll man den da erwarten ? 960 Brennweite für unter 1000€, dass ist lustig.

Mit Lustig hat dies nicht zu tuen, auch nicht um die Kosten.
Aber wenn das Tamron an einer 600D ohne Probleme Fokussiert und an der 7D2 nicht dann kann man sich schon Fragen wieso weshalb und warum.

Mit deiner Aussage machst du das Tamron 150-600 im allgemeinen Schlecht und das ist einfach eine unqualifizierte Aussage, sorry.

Ich denke es liegt wirklich an mir und der Konfig des AF´s.

Hi Uwe,
könntest Du mir Info geben ob es etwas gebracht hat! Dann gehet meine auch nach Willich.
Na was denn nun :confused:

Ehrlich gesagt sehe ich bei deinen Bildern noch nichts was mich beunruhigen würde. Matschige Bilder sind bei mir etwas anderes.

Die 7DII ist schon gut, aber wird den Vergleich bei 100% gegen eine 5DIII immer verlieren.

Teste deine Kamera in Ruhe bei statischen Motiven bezüglich AF usw. Wenn es dort passt, dann ist das schonmal eine Tendenz das es bei bewegten Motiven nicht unbedingt an der Kamera als solches liegt sondern an Einstellungen usw.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten