Nachdem ich mir die Beiträge nun allesamt so durchgelesen habe, werde ich es wohl wirklich so machen, dass ich keine CDs mit Fotos mehr verkaufen werde auf solchen Veranstaltungen.
Oder eben nur zu einem entsprechend hohem Preis, wo ich im Anschluss sagen kann, dass ich auch etwas daran verdient habe.
Ursprünglich war es ja auch so geplant, dass die Bilder online angeboten werden und Eltern wie Teilnehmer dann Bilder in Papierform bestellen können. Aber die Realisierung konnte bisher eben nicht stattfinden, ist durchaus auch eine Kostenfrage.
Die Website ist da, aber eben noch kein funktionierendes Shopsystem.
Direktverkauf ist ebenso geplant und wird auch umgesetzt.
Ein entsprechender Thermosubdrucker steht bereits hier und wird auch entsprechenden Einsatz finden, was aber auch erst einmal schwierig ist, denn es braucht schließlich Personal, dass die Bilder dann auch entsprechend verarbeiten, drucken und verkaufen kann (und letzten Endes die Technik auch "bewachen").
Aber da ist in jedem Fall etwas geplant, die Idee ist mir nicht neu.
Laptop ist auch vorhanden, fehlt halt nur noch ein W-Lan-Transponder für die Kamera, die dann die Bilder direkt ans Laptop schickt - aber der kostet dann auch nicht mehr die Welt.
Fehlt nur noch ein zweites Präsentationslaptop, dann bräuchte es zumindest keine Pinnwand mehr (ob da mein uraltes 466er ausreicht? Wohl schon.)
Es scheint wohl wirklich so, dass man heutzutage eben dem Kunden solche Dinge nicht mehr verkaufen darf, schon alleine aufgrund der riesigen Missbrauchsgefahr.
Klar, mich heulend in die Ecke stellen werde ich ganz sicher nicht machen, denn dann hätte ich gar nicht erst mit dem Gewerbe anfangen brauchen. Nur wäre es auch verdammt schmerzlich für mich, wenn die ganze Sache den Bach runtergehen würde, weil "ehrlich sein" unmodern geworden ist.
Zum Thema "Privatkopie":
Mag diese gesetzlich gestattet sein, so ist es definitiv nicht gestattet, dass diese extern bei Freunden zur Nutzung ausgelagert wird!
Sonst könnte ja jeder Raubkopierer auf die Idee kommen, zu begründen, die Originale seien bei Freunden ausgelagert, zu denen man keinen Kontakt mehr hat