• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Leider nur Frust mit dem Reflecta MF5000

Es gibt nun eine neue Firmware für den MF 5000
MF5000_V1.30_20140127_UI.bin

Bin mir nicht sicher, scheint aber wohl vom 27.01.2014 zu sein.
Kann jemand bestätigen ob nun dieses Problem mit dem 22cm Halter behoben ist? Bin auch am Überlegen mir diesen Scanner zu kaufen

Übrigens kann man sich auch noch alten Halter kaufen, wer nicht scheut seine Film zu zerschneiden.
 
Wenn du den Scanner lediglich brauchst um Bilder im Internet zu zeigen, dann reicht doch auch ein Flachbrettscanner. Ich habe dafür den Canoscan 8800F und lasse den mit der normalen Canon-Software laufen. Für's Netz reicht es und bei MF kann man damit auch Abzüge machen. Nachbearbeitung mit Elements (war mitgeliefert) und Lightroom. Sicher keine großen Lappen, aber so oft wird das ja dann auch nicht vorkommen. Dafür gibt's dann professionelle Scandienstleister.
 
Ist jetzt zwar OT, weil es nicht um den Reflecta geht.

Aber mir sind die Scanzeiten von Reflecta sehr "sympathisch". Laut Test brauchen diese Homebusiness Scanner ala Epson/Canon, für Scanns in der höchsten Auflösung (nur dann wird meistens auch die höchste optische Auflösung erreicht) teilweise über eine Stunde.
 
Ist jetzt zwar OT, weil es nicht um den Reflecta geht.

Aber mir sind die Scanzeiten von Reflecta sehr "sympathisch". Laut Test brauchen diese Homebusiness Scanner ala Epson/Canon, für Scanns in der höchsten Auflösung (nur dann wird meistens auch die höchste optische Auflösung erreicht) teilweise über eine Stunde.

Der V700 braucht bei 6x7 und 6400 DPI ca. 7 Minuten ohne ICE und ca. 20 bis 30 Minuten mit ICE für ein Bild. Gemessen auf einem älteren Dual Core PC (ca. 2009). Ein schnellerer PC dürfte vorallem auf den ICE Teil Einfluss haben, da geht die CPU ganz schön rauf.
Das schöne ist aber, dass 2 Streifen rein gehn und man einen Batch Scan machen kann, z.B. von bis zu 6 6x6 Bildern (mit Better Scanning Adapter gehn ja nach Stegbreite zwischen den Bildern sogar 6 6x7 Bilder grade noch). Dann rödelt er halt 2 Stunden, so lange kann man gemütlich einen Fim oder ein Fussballspiel am TV schauen gehn.

Nervig ist die Scanzeit nur wenn man wirklich grosse Mengen hat, oder eben wenn wie bei billigen Filmscannern keine Batchfunktion da ist und man für jedes Bild 2 oder 3 Minuten da sitzt, dann das nächste von Hand rein muss.
 
Ehm ja, es wurde nun doch, durch ebay, ein MF 5000, mit Silverfast.

Also ich kann es nicht verstehen, wieso Silverfast von Filmscanner so hochgelobt wird.

Anbei mal zwei Beispiele, eins mit Cyberview eins mit Silverfast. Ihr dürft 3 mal raten, welches mit welchem gemacht wurde.


Während der beiden Durchläufe wurde der Scanner/Halter nicht bewegt. Einmal mit Silverfast gescannt, Programm beendet und dann mit Cyberview...
 

Anhänge

Also ich kann es nicht verstehen, wieso Silverfast von Filmscanner so hochgelobt wird....

Kleiner Tipp: Schau mal in deren Shop ;)

Gleichzeitig Testseite und Shop-was soll da rauskommen :rolleyes:

Aber nachdem es nahezu die einzige Seite im deutschsprachigen Raum ist, die sich mit überhaupt mit Scanner beschäftigt, wird alles was die Schreiben für bare Münze genommen.
 
Hi Tom...

Ja, aber die Ergebnisse die bei mir rauskommen, sind nichtmal im entferntesten mit den von Filmscanner vergleichbar!

Arbeitet bei den vllt. auch der von ADAC :ugly:?
 
Ich denke, dass hat wohl damit zu tun, dass es einerseits nicht ganz einfach ist Silverfast brauchbare Ergebnisse zu entlocken und andererseits die Herstellersoftware bei etwas Bemühen nicht so schlecht ist, wie behauptet.
 
Die Meinungen über Silverfast gehen mit Sicherheit auseinander. Das ist keine Software für Schnellklicker und fehlerfrei ist auch etwas Anderes. Es braucht schon ein wenig Geduld und Einarbeitung. Davon würde ich aber bei jemanden, der hoffentlich mit Bedacht, 260 Euro und mehr für ein Stück Software ausgegeben hat, aber durchaus auch ausgehen. Silverfast ist eine Zicke und da trennt es sich zwischen Leuten, die Herausforderungen mögen und All-Inclusive Urlaubern. Cyberview ist aber wirklich... Gut, es bringt den Gerätetreiber mit. ;)
 
Hallo Anna,

danke für deinen Kommentar.

Ich würde mal sagen, nach 14 Stunden intensiven studieren und ausprobieren, ist es kein rumgeklicke mehr, auch zum Schluss zu zweit. ;-)

Gut ich muss meine Schmä gegen SF bisschen revidieren, es hat sich wohl gezeigt, dass es evtl ein Hardwareproblem ist.

Im Moment befindet sich der Scanner bei Reflecta. Ich werde berichten, sobald ich mehr weiss.

Im Übrigen gibt es viele Kommentare/Vergleiche bei den VueScan besser abschneidet als SF, alleine schon was die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse angeht.
 
Hey,

hat sich da bei Dir noch was ergeben?
Ich überlege mir auch den MF5000 zuzulegen, aber ohne Silverfast.
Mit Silverfast habe ich mit dem CrystalScan 7200 schon erfahrungen sammeln können, die ich so nicht wiederholen möchte.;)

Und hat sich da generell was zu dem MF haltern ergeben? Ist das Problem durch das FW Update behoben?

LG
 
Ist jetzt leider schon lang her die Frage.

Aber mal ein Update von mir.

Reflecta hat mir den Scanner getauscht (zwei mal, beim ersten war ein Schraube locker...)

Der Scanner war auch nun sehr lange inaktiv.

Ich habe vor paar Wochen reaktiviert. Leider gibt es zwei Frustpunkte

1.: VueScan arbeitet damit nicht mehr
2.: Silverfast auch mehr schlecht als recht

Nur noch Cyberview funktioniert.

Nach langem hin und her mit Reflecta und Silverfast, kam nun heraus, dass der OEM (Pazific Image) eine neue Hardware-Version rausgebracht hat letztes Jahr.

Das Dumme, PIE hat es keinem weiter gesagt (sowohl Silverfast wie auch Vuescan nicht).

Probleme äußern sich wie folgt:
Vuescan und Silverfast kann kein Kleinbildscannen, und auch nicht den Scanner nicht kalibrieren. Es erscheint bei Windows immer der Fehler "GetControlBitList Command Error" beim Mac passiert garnichts.

Reflecta selbst war nichts bekannt. Zum Glück hatte ich wirklich einen kompetenten Mann am Ohr von Silverfast. Der hat mir dann erklärt, dass ich der zweite bin mit dem Problem, und das Silverfast noch einen alten Treiber verwendet. Prompt wurde mir ein neuer zugeschickt.

Unter Win7 kann ich mit Silverfast nun kalibrieren und 35mm scannen. Mit Mac geht es noch nicht. Da wurde mir zwar auch ein neuer Treiber gegeben, aber der geht noch nicht.

Bei VueScan ist es leider etwas komplizierter, und der Support sieht es wohl nicht wirklich für notwendig. :-(

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Scanner noch nicht so ganz zufrieden.
Die Bildergebnisse überzeugen mich noch nicht wirklich.
Aber es könnte auch am Ausgangsmaterial liegen, da ich auch selbst entwickle (habe hierfür ein anderen Thread aufgemacht)...

Ich werde berichten.
 
Vuescan ist schlicht ein Einmannbetrieb. Wenn der Hersteller heimlich eine weitere Hardwareversion einführt, kann die Scannsoftware nichts dafür.
 
So nach langen Recherchen, läuft VueScan mit dem MF 5000 nun auch auf dem Windows Rechner.
Auf dem Mac gibt es allerdings noch ein paar Einschränkungen.

Für die technisch Interessierten:

Vuescan verwendet keine eigenen Treiber, sondern greift auf die Treiber welche von Cyberview mitgeliefert werde zu. Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Die Treiber die die letzte Cyberview Version (Win 5.16.50/Mac 5.16.45) mit sich bringt, sind vom Sept 2014. Cyberview funktioniert einwandfrei mit diesen Treibern. Vuescan nicht. Ich habe vom OEM Hersteller (Pacific Image Electronics abk. PIE) neue Treiber für den MF 5000 bekommen (vom 17.2.2015). Diese muss man in den entsprechenden Ordnern ersetzen
WIN: C:\Windows\twain_32\CyberviewX\Plugins
Mac: /Library/Image Capture/TWAIN Data Sources/CyberViewX/plugin ersetzen und schon löppt das Ding (unter Windows).

Im Übrigen Cyberview sowie der Scanner sind beides Produkte von PIE.

Bei Silverfast ist es etwas anders, Silverfast bringt eigene Treiber (geliefert/entwickelt von PIE).
Leider sind diese Treiber in der letzten Version (8.2.0r3) noch nicht integriert. Die Entwickler von Silverfast sind grad dran.
Die gleichen Treiber (wie oben erwähnt) können auch hier verwendet werden.
Hierzu in folgenden Ordnern die MF_5000 Treiber ersetzen
Win: C:\ProgramData\LaserSoft Imaging\SilverFast 8\Drivers\AFL​
Mac: /Library/Application Support/LaserSoft Imaging/SupportFiles/AFL

Unter Windows läuft alles (Cyberview/VueScan/Silverfast) einwandfrei.

Beim Mac hat PIE noch irgendwo gepennt, und die Treiber sind noch sehr instabil.
Wenn man die Treiber beim MAC wie oben erwähnt ersetzt, funktioniert Cyberview nicht mehr. :ugly: bleibt jedes mal beim Kalibrieren hängen.
Dafür läuft dann Vuescan (Kalibrieren/Scannen). Habe so ca 30 Bilder (KB/MF) ohne Probleme scannen können. Danach wollte VueScan auch nicht mehr richtig. Wobei ich im Moment eher ein Problem am Mac vermute.
Silverfast bleibt ebenso unter Mac mit den Treibern beim Kalibrieren hängen :ugly:

Ich nehme meine Schmä gegenüber Silverfast und VueScan zurück.
Im Grunde ist PIE am allen Schuld :grumble::grumble: :ugly:
Der Support von PIE ist informiert, und wird auch wegen den Problemen die unterm Mac bestehen auch von Silverfast penetriert.
Ich hoffe, dass da genügend Nachdruck ist, und es schon bald neue Treiber auch fürn Mac gibt.

Das alles passiert nur, wenn ihr einen MF 5000 der neuen Generation habt. Gekauft ab den 3/14, zu erkennen an 2 schwarzen Punkten auf der Unterseite.

Falls jemand die gleichen Probleme hat, und die Treiber benötigt -> PN an mich
:ugly::ugly::ugly::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aktuell aus mit dem Reflecta MF5000? Ich hab einen iMac und würde den Scanner gern mit VueScan betreiben. Besteht immer noch das Problem mit den Filmstreifenhaltern oder kann man mittlerweile schon "ab Werk" scannen?
 
Ich habe Probleme mit meinem MF 5000. Er lässt sich am Mac nicht betreiben. Mein Mac hat USB-C Anschlüsse. Am Windows Rechner klappt es. Gibt es da eine Lösung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten