Huj, besten Dank für die ganzen Antworten.
Sorry ich geh jetz nicht auf jede einzeln ein, aber was angesprochen wurde, möchte ich nicht unkommentiert lassen.
1. Über ein zweites System, v.a. Oly 410 hab ich auch nachgedacht, aber es wieder verworfen. Das möchte ich einfach nicht, wegen unterschiedlicher Objektive, untersch. Bedienung.
2. Die kleinen Canon FBs sind nun wirklich nicht an Gewicht und Grösse zu unterbieten (ausser Oly Pancake), aber gerade bei solchen Touren brauche ich ein Zoom. Wenn man irgendwo angeseilt ist, kann man nicht immer 5 Schritte vor oder zurück gehen. Und nachher ständig croppen ist auch Mist. Keine Frage, von der opt. Leistung absolut top.
3. IS brauche ich wirklich nicht dringend.
4. Das Sigma Teil wäre wirklich ne Alternative, schau ich mir bei Gelegenheit nochmal an. Oh ich seh grad, das hat auch nur eine FB-Linse.
Es scheint wohl in richtung 18-55 IS zu gehen. Kann mir jemand sagen, bei welchem Preis die in etwa hier im Handelbereich lagen?
@ Börnie: Bin selbst ein Leichtgewicht, da macht jedes Kilo mehr sehr viel aus. Danke für den Rat mit dem Training und die psychologische Analyse. Und ich dachte doch tatsächlich, dass ich nur ne leichte Kamera kaufen muss und einmal mit den Fingern schnipsen muss, und ich steh schon aufm Gipfel...