• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Leica_X2

seppo.b

Themenersteller
hier die passende Meldung

AW: Offiziell vorgestellt: Leica X2

Glückwunsch erster, bei Beiden...

Es steht rot Leica drauf, was sonst außergewöhnliches?
Der Panasonic Zubehöranschluss ist ne gute Idee, wenn Panasonic den nicht wieder beim nächsten Modell ändert.

Der Panasonic Zubehöranschluss ist ne gute Idee, wenn Panasonic den nicht wieder beim nächsten Modell ändert.

nur weil mir gerade so langweilig war das ich mir den liveblog angeschaut habe....

Sehr viel hat sich tatsächlich seit der X1 nicht getan.
Das was sich getan hat macht die Kamera aber schon (vermeindlich) attraktiver....

Der EVF2 sieht von hinten exakt so aus wie der Olympus VF-2

n
Sehr viel hat sich tatsächlich seit der X1 nicht getan.

Änderungen, die bei mir beim Überfliegen der Tech-Specs hängen geblieben sind:
16 MP APS-C von Sony, fixer AF, iso 12.500, angeblich bis zu 5B/s, 110MB vs 50mb interner Speicher und nen Akku der bis zu 450 Bilder anstelle der 260 von der X1 halten soll.
Mit dem 230.000 Pixel Display hat man sich in Solms offenbar so gut eingedeckt dass es auch weiterhin verwendet wird ;)

Auch wenns blöd klingt: Wenn die jetzt nicht zu dem grausigen Leicakurs sondern für so um 1000 Eur auf den Markt käm würd ich sie vom Fleck weg kaufen; ich find die Knipse verdammt sexy

Der EVF2 sieht von hinten exakt so aus wie der Olympus VF-2

und er passt und funktioniert auch auf den Olys
behauptet zumindest der Verfasser dieses Reviews
Allerdings schreibt er auch das das Display viel besser ist als das der X1.

Wenn ich sie wollte - dann mit dem Sucher- dann sind wir aber schon über 2000 Euro- und dafür ist sie mir einfach viel zu speziell.
Ich habe ja ne X100- die ist auch wunderschön und bestimmt nirgends maßgeblich unterlegen - aber allzuoft kommt sie nicht zum Einsatz. Wäre bei der X2 nicht anders und dafür ists viel zu viel Geld.

AW: Leica_X2 - Offiziell vorgestellt

Oder den schwarzen Oly-Sucher fürs halbe Geld kaufen und mit Edding nachmalen.

Sorry, auch wenn die X2 (wie die X1) keine schlechte Kamera ist/wird,
so ist die Ausstattung/Verarbeitung (Biespiel:X1) doch ein Witz...
"Exklusivität" sieht da mE ganz! anders aus...
Nicht falsch verstehen, ich hatte die X1 und hatte mir bei der X2 deutlich mehr erhofft.
Dass die BQ nicht schlecht sein wird, ist wohl selbstverständlich;)

Da Lob ich mir doch die Sigma DP Merrill.
Die haben jetzt nun endlich begriffen, dass ne große Veränderung her muss, um mitzuspielen!

Leica ist trotz "innovativer" Ideen, mE weit weit weg von "State Of The Art"
Ne günstige LR4 Lizenz in die Pakete reinzupacken wird nicht mehr reichen,
daher auch schon die Ergänzung mit Silver Effex bei der Monochromen M9P Version.
Dennoch...:rolleyes:

Schön das es derzeit viele Alternativen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Als X1 Besitzer meine ich:
Dieses X2 Update hätte sich Leica ersparen können.

Warum? Ok., 16 MP müssen nicht sein. Ist auch nur ein alter Sony-Sensor (aber guter). Doch schneller im AF und Abspeichern ist doch immer ein Fortschritt. Dazu der EVF-Anschluss (wenn auch ein NEX-OLED-Sucher sicher besser gewesen wäre).

Lt. Review liegt der AF-Speed jetzt auf Level der Nex-5 (ohne N), also schneller als Fuji X-100, aber langsamer als aktuelle Oly 4/3.
AF on the X1 was so slow that I’d use it only for static subjects, and zone focus the rest of the time. Not so here – it’s fine for casual snapshots
j.

Zuletzt bearbeitet:

Ehrlich: ich bin nun echt am überlegen ob die X2 nicht mein Einstieg in die Leica-Welt wird.

Ist ein feines Teil, aber preislich mit EVF schon in Konkurrenz zur ebenfalls attraktiven Fuji X-Pro-1, die allerdings nicht so kompakt ist, wenn man an der X2 den EVF weglässt :). Konstruktiv ist ja eher die X-100 das Konkurrenzteil.

Ich denke, das "Update" hat die X2 jetzt allgemein tauglicher gemacht.
j.

Den Sucher würde ich erstmal weglassen. Was ist denn ver Vor-bzw. Nachteil des EFV gegenüber des Spiegelsuchers?

ich hätte mir als update zur x1 ein lichtstärkeres objektiv gewünscht
fb und dann nur 2,8 ??
also bitte leica ... das könnt ihr doch besser :mad:

Typisch Leica,

das nenne ich mal Abzocke.
Der Viewer sieht Tupfen gleich aus wie der Olympus VF-2, hinten wie vorne.
Einziger Unterschied ist die Beschriftung und die kostet dann doppelt soviel wie das Olympus Pendant.

http://www.lenstip.com/index.php?art=133"
Bilder der Leica X2

http://www.amazon.de/Olympus-VF-2-E...RRXC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336731079&sr=8-1
Bilder Olympus VF-2

Leica, Leica ist wird mit immer unsympatischer.
Habe selbst monatelang überlegt eine X1 zu kaufen, gut das ich es nicht getan habe.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten