• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Leica_X1

AW: Leica X1

Fallen Leica Kameras eigentlich jemals im Preis??
Man stelle sich vor es kommt eine X2 raus - eine überarbeitete X1 mit besserem Monitor, schnellerem AF, längerer Akkulaufzeit und schnellerem Serienbildmodus.

Die würde man entweder teurer machen müssen als die X1 oder man müsste die X1 billiger machen.

Man stelle sich vor es kommt eine X2 raus - eine überarbeitete X1 mit besserem Monitor, schnellerem AF, längerer Akkulaufzeit und schnellerem Serienbildmodus.

Die würde man entweder teurer machen müssen als die X1 oder man müsste die X1 billiger machen.

Normalerweise verschwindet halt die X1 zuerst und dann kommt die X1.

Jedenfalls war bei D-Lux3 auf D-Lux4 usw. kaum ein Preisnachlass zu sehen - abgesehen von vereinzelten Händlerrabatten, die Inventar loswerden sollen.

Wie wir gesehen haben, sind auch die Gebrauchtpreise für Leica-Kameras und Objektive mit dem Aufkommen der Digital-Fotografie ganz schön in den Keller gerutscht.

Naja, also R8 und R9 gehen noch für über 1000 EUR weg. Unlängst wurde eine R9 samt Digiback um knapp 2000 gesehen.

Die 50er R Objektive kosten auch noch immer ein paar Hundert.

Von "Keller" kann da keine Rede sein, wenn man sich die OM, FD und Nikon F Preise ansieht (OM Linsen um 30 EUR usw.)

Jedenfalls war bei D-Lux3 auf D-Lux4 usw. kaum ein Preisnachlass zu sehen - abgesehen von vereinzelten Händlerrabatten, die Inventar loswerden sollen.
Den gab es nichtmal bei den Panasonic-Gegenstücken. Liegt wohl daran weil die D-Lux3 nicht unbedingt schlechter ist als die D-Lux4.

Den gab es nichtmal bei den Panasonic-Gegenstücken. Liegt wohl daran weil die D-Lux3 nicht unbedingt schlechter ist als die D-Lux4.

Naja, also LX2 (D-Lux3) zu LX3 (D-Lux4) unterscheidet sich doch recht deutlich in der Sensorgröße und damit dem Rauschverhalten. Der Rest ist nahezu gleich bzw. sind die Unterschiede zwischen LX4 und LX5 deutlich größer.

Der starke Preisverfall bei den Panasonics, die nach wenigen Monaten gleich mal einen Hunderter weniger kostet, ist bei Leica (leider?) nicht zu sehen. D-Lux4 (LX3) kostet heute noch genau so viel wie damals.

Ich nehme an, daß zur Photokina sich in erster Linie im Pana/Leica Kompaktsegment etwas tut... d.h. eine D-Lux5 kommt.

X1 wird eine neue Firmware geben. Immerhin spricht auch schon der Leica Support davon. Wenn man sich die Olympus E-P Story ansieht, ist eine Beschleunigung des AF via Firmware ja durchaus möglich.

Ich würde mir bei der X 1 keine grossen Preisreduktionen erwarten, es sei denn, jemand verkauft seine. Aber auch dann wird man sie nicht verschleudern, sondern bevor man das tut, sie behalten. Die Bilder werden ja auch wegen einer Nachfolgekamera nicht schlechter mit der X 1. Am R Sektor sind die Preise schon stark runtergegangen, aber da war eben ein Technologiesprung von analog auf digital. Die X1 füllt halt eine realtiv kleine Marktlücke aus, aber das recht gut (ich gehe nicht gezielt fotografieren, komme mit einer FB aus und will sehr gute Bildqualität auch bei wenig Licht). Für ein richtiges Projekt wird man eine DSLR nehmen, die wiegt eben ein Vielfaches..

Hat schon mal jemand von der X1 ne Gurke erwischt, also ein Montagsgerät??

Oder gibts sowas bei Made in Germany nicht?? ;)

Kommt vor, wenn man in die Foren der Leicas schaut. Allerdings hat Leica einen Customer Service der dem Namen gerecht wird, also Service am Kunden betreibt. Die Dinger werden abgeholt und sind in einer Woche ausgetauscht oder repariert zurück... Blödheiten inklusive, wie etwa "meine Belederung ist am oberen Ende um 0.05mm dicker als unten"

--
hat jemand nen tipp für die kleinstmögliche
tasche für die x1 (ohne sucher und handgriff)?
eventuell mit gürtelschlaufe.

die original leica ledertasche ist mir zu wuchtig.

vielen dank und gruß.

.

--
hat jemand nen tipp für die kleinstmögliche
tasche für die x1 (ohne sucher und handgriff)?
eventuell mit gürtelschlaufe.

die original leica ledertasche ist mir zu wuchtig.

Gensu:),
schau mal in Deinen X1-Pappschrank. Zweite Schublade.
Da ist ein schwarzes Stoffsäcken mit einem grauen Leica-Logo.
DAS – ist das "Kleinstmögliche".

--
das läßt sich aber so schlecht an nen gürtel schnallen.

:D

.

Gensu :), am Gürtel ist das Original gar nicht mehr so groß.
Ich weiss, als ich das Ding damals bei Meister das erste Mal gesehen habe,
dachte ich auch "Wow, ein Panzer". Ist aber genial und der Objektivdeckel
kann zu hause bleiben. Schneller gehts kaum. Wenn das Ledercase ein
bisschen eingetragen ist, passt unten auf den Boden (neben der Öse an der X1)
auch noch ein Reserveakku.:top:

--
das mit dem beiligenden beutel (wo der kameragurt drin ist)
hab ich auch mal getestet. so 100% geht die kamera da aber
auch nicht wirklich rein. da war der sigma dp beutel besser.

:)

.

--
das mit dem beiligenden beutel (wo der kameragurt drin ist)
hab ich auch mal getestet. so 100% geht die kamera da aber
auch nicht wirklich rein. da war der sigma dp beutel besser.

Beim Kosmetiker gibts alle möglichen Beutel und Täschelchen, in die auch eine Leica X1 gut reinpasst.

Ich verwende die Kulturtasche von Molton Brown, die British Airways zwischen 2004 und 2009 in der Business Class ausgeteilt hat.

Ist farblich und vom Stoff her passend, formstabil. Innen geht eine X1 samt Griff rein. Ohne Griff auch mit Sucher.

also... mal bei den üblichen Verdächtigen suchen gehen: Yves Rocher, Body Shop, Drogerie etc.

Hi,

ich haette noch eine ganz andere Frage der praktischen Art. Kennt jemand eine gute/empfehlenswerte Displayschutzfolie fuer die X1?

Sam

WERBUNG
Zurück
Oben Unten