• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Leica_X1

AW: Leica X1 | Praxisbilder aus der kleinen Großen

Natürlich ist das so. Die 6 Bilder Serienfunktion hatten wir hier sogar schon als Tonfilm (mit Auslösegeräuschen). Und das ging zügig. Auf der polnischen Seite stand etwas von 3-4 Sekunden Schreibpause zwischen Einzelbildern (auf einer Highspeedkarte!).

Also ich hatte gewiss keine 3 oder gar 4 Sekunden schreibzeit pro Bild!!!
Ich hatte Extreme III mit 8 GB drin und das ging mal recht flott - nicht langsamer als bei guten Kompakten. Eben auch wesentlich schneller als bei der DP2, wo aber irgendwie alles schrechklich langsam war.

Also ich hatte gewiss keine 3 oder gar 4 Sekunden schreibzeit pro Bild!!!

Eben.

Mich wundert, dass noch kein X1-Tester bisher darüber gestolpert sein soll.

Um so mehr steht zu vermuten, dass entweder die polnische Stoppuhr oder das X1-Betarudiment "kaputt" waren.
Denn so etwas würde schlicht eine Welle von Rückgaben auslösen und der Marke keineswegs guttun. Dann lieber ein weiteres halbes Jahr warten...

Eben.

Um so mehr steht zu vermuten, dass entweder die polnische Stoppuhr oder das X1-Betarudiment "kaputt" waren.
Denn so etwas würde schlicht eine Welle von Rückgaben auslösen und der Marke keineswegs guttun. Dann lieber ein weiteres halbes Jahr warten...

Nun ja,bei uns steht im Februar ne Taufe an, da hätte ich sie schon gern, denn meine Frau killt mich, wenn ich da mit der dicken DSLR in der Kirche stehe. Die X1 lässt sie mir aber bestimmt durchgehen :D

...wenn ich da mit der dicken DSLR in der Kirche stehe.

Wäre ein gute Gelegenheit zu beten, dass sie im Frühjahr lieferbar ist.:ugly:

Ich glaube auch, dass das mit einer Sigma DP 1 oder einer Panasonic LX 3
viel, viel besser gegangen wäre - oder liegt es eher am Fotografen ??? :rolleyes:
Ich glaube, ich werde mir aber trotzdem meine bestellte X1 abholen.

Naja Heinz,
"Dicke" ist das nicht.
Es liegt wohl an Allem ein bisschen. Die Bilder sind schon einige Tage online und ich hatte mir einen Verweis darauf gespart, weil sie allesamt nicht nur "Firmware 0,73b" sondern obendrein auch noch "Adobe Photoshop Lightroom"-Einträge/Tags haben.

Es ist ein bisschen wie bei der G10. Nur, dass die X1 nicht wegen zu vieler Pixel sondern einem zu hohen Preis bereits im Vorfeld "verloren" hat. Was dann halt irgendwann mal kommen muss, ist zunächst die Kamera und dann überzeugende Bilder. Die Einführung läuft (hier im Forum) schon mal recht "ungünstig" mit den Betamodellen. Ausnahmen sind die Fotos, zu denen auch DNGs existieren...

Sogar Software 0.72i gibt's da zu lesen.

Ich bin trotz solcher Bilder, immer noch guter Dinge und glaube an die Qualität der X1.

Übrigens, die Schweizer Leica Händler sollen im Januar mit je einer (1) X1 bedient werden. Eine Verkaufsstrategie, die für mich unverständlich bleibt. So kommt man ja nicht auf Zahlen.

Gruss
Andreas

Ich denke auch dass man die Bilder dort mit einer S90 oder LX3 ganz genauso hinbekommt - die nachtbilder natürlich mit mehr rauschen. Aber das liegt wohl auch eher an fotografischen Ansprüchen. Und mit dem LR wurden da scheinbar auch die Farben etwas verhaun - einige Bilder sehen aus, wie von 10 Jahre alten Fotos. Mit dem Gerät was ich hatte, wäre auf jeden Fall mehr gegangen :D

Mit dem Gerät was ich hatte, wäre auf jeden Fall mehr gegangen :D

Wohl mit jedem Gerät.

Vielleicht ists ja eine Kollegin des "Wettbewerbs".
Belichtung: 1/2000, f/7.1 bei ISO400 z.B., lassen ja schon fast darauf schließen.
Man stelle sich das mal vor; mit einer Leica in Venedig... und dann solche Bilder.
Trotz (oder gerade wegen) anschließender Bildbearbeitung... :ugly:

Gibt ein gemischtes Bild ab.
Liest man die "Conclusion", dann ist eigentlich eine Panasonic GF1 die bessere Kamera, weil in etwa gleichwertig, flexibler und deutlich billiger...

Letzlich ist sie "nur" mit einem "Recommended" (Empfohlen) ausgezeichnet worden, was vermutlich nicht so ganz den Erwartungen entsprechen dürfte.

Liest man die "Conclusion", dann ist eigentlich eine Panasonic GF1 die bessere Kamera, weil in etwa gleichwertig, flexibler und deutlich billiger...
Kameras wie die Sigma DPs, Ricoh GRs und eben auch die X1 sind nunmal nicht wirklich vernünftig. Was kann man schon mit einer X1 was man mit einer GF1+1,7er Pancake nicht kann - und was davon ist 500€ wert? (Wenn man die umgekehrte Frage nun gar nicht zur Debatte stellt).

Aber naja, das haben wir doch schon gewusst dass die X1 keine Auszeichnung fürs Preis-Leistungsverhältnis bekommt.

Ich bin etwas schockiert bei der AF Zeit. Doppelt solange wie bei der G11.
Die Speicherzeit von RAW Dateinen sollen sich auf 3-5 Sekunden bewegen.

Für diesen Preis ist das eigentlich nicht Akzeptabel.

Letzlich ist sie "nur" mit einem "Recommended" (Empfohlen) ausgezeichnet worden, was vermutlich nicht so ganz den Erwartungen entsprechen dürfte.

Um ehrlich zu sein, das schon.:D

Voranstellen muss man erstmal, dass es sich um eines der Betamodelle handelt, das dort bewertet wird. In allen Vergleichen und auch den Samples steht "Camera Software: 0.73b".

Trotz allem ist es gelinde gesagt mehr als "beunruhigend" wie viele Hahnenfüße dort gefunden wurden. Das wäre – sollte sich das bei einem Serienmodell bestätigen – schon recht heftig. Zitat: "Manuelles Scharfstellen nicht möglich", langsamer AF, bei wenig Licht kaum fokussieren möglich, langsame Schreibgeschwindigkeit (mehere Sekunden!), Bildrückschau langsam..." und so weiter. Ein "Recommended" hätte ich dafür wohl nicht gegeben.

Was für Sigma gilt, muss auch für Leica gelten. Bildqualität ist nicht alles! Eine KAMERA ist vor allem zum Fotografieren da. Eine Kompakte um so mehr. Weil sie bei vielen verschiedenen Situationen dabei ist, wo eben kein kiloschweres Produktionsgerät am Mann ist. Kein Mensch will mit einem 36er Sport machen, genauso wenig wie mit APS-C ohne Balgen oder Shift Architektur. ABER! – Die X1 sollte doch eine P&S werden??!

Mhh.:confused:
Natürlich gucke ich mir das Ding lieber selbst an – gerade wenn es wie bei der G10 nur ein Recommended gibt. Für mein "Profil" jedoch wäre diese Cam wohl nichts, wenn die finale Variante solche Macken hätte. Das wäre wirklich schade. – Drückt uns die Daumen.:top:

Zuletzt bearbeitet:

...................wenn ich mir die Fotos anschau, dann finde ich das Ergebnis doch sehr ansprechend.
Natürlich gibt es diese Foto-Qualität auch für weniger €, dann ist es eben keine Leica und nicht ganz so schön;)
(was mir persönlich genügt):)

....................................................

WERBUNG
Zurück
Oben Unten