• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Leica_X1

AW: Leica X1

Moinsen, hier http://www.digitalcamera.jp/ gibts neue Bilder in 1:1. Ob die FW inzwischen final ist, habe ich noch nicht gesehen.
Eventuell muss man etwas nach unten scrollen.

Die Silberlinge unter uns werden sich noch alle erinnern wie glücklich das Leben auf dieser Erde war, als die Rollei 35 und später die Minox 35 zu haben waren ... Jetzt im digitalen Zeitalter wird die X1 diese Rolle übernehmen...
Hatte beide genannten Kameras - und die besten Bilder habe ich immer damit gemacht und nicht mit der gerade aktuellen großen Kiste, die war bei diesen Fotos nämlich nie dabei [durfte auf Anweisung nicht mit rein, war zu auffällig oder zu laut, zu groß oder zu schwer, oder ich zu faul sie mitzuschleppen].

Dass die X1 in solche Fußstapfen treten wird, halte ich für eine gewagte Prognose zum jetzigen Zeitpunkt - aber ich wünsch es der X1 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Was mich erstaunt hat, sie hat einen optischen Stabilisator (glaube ich zumindest, so wurde er mir auch erklärt). Man kann richtig gut damit Verwacklungen kompensieren, ich konnte es aber nur am Display anschauen.

Das wird spannend, da der Stabi ja nicht optisch sondern per Software und Blending/Morphing funktionieren soll?! Wäre erstaunlich, aber die Idee gibt es bereits länger und technisch ist das auch machbar (siehe z.B. HDR-Software am PC)

Die AF-Geschwindigkeit (1 Point fast hatte ich getestet) ist mit meiner DSLR nicht zu vergleichen, würde mal sagen, unter Kompakten eher Durchschnitt.

Das ist noch so ein Punkt, an dem ausser Panasonic' GF1 bisher alle Anbieter neuartiger Kompaktkameras etwas leiden.

Die Schärfe war gut, soweit beurteilbar, laut Aussage des Leica Vertreters in etwa mit der M8 zu vergleichen und um ne Klasse besser als ne Panasonic GF1.

Das ist eine Aussage, die ich sehr gern bestätigt finden würde! Die Schärfe der GF1 mit dem Pancake ist nämlich schon recht gut, die lässt so manches billigere Zoom hinter sich.

Einfach ausgedrückt, eine gute beeindruckende Kamera, aber nicht gerade billig. Mit Tasche und Ersatzakku liegt man bei 1750 Euro! Für mich fast ne 5D MKII...

Wenn du die 5D MKII mit 2.8er Normalbrennweite in die Jackentasche stecken könntest, würde die sicher auch nochmal ein paar tausend Euro mehr kosten :lol:

Das ist schon großes Kino, was Leica hier mit der X1 anfängt, und ich bin verdammt gespannt auf das erste real-life Shootout gegen die nähere Konkurrenz...

Viele Grüße
auch Thomas

Mal wieder drei neue Bilder mit X1-Exifs bei flickr.
Leider auch hier... Photoshop-Tags:o

Insofern beruhigend, da das Material alles andere als erfreulich scheint.
Irgendwie verwaschen... Geglättet schon bei ISO250? Wer weiss, was da mit welcher Firmware passiert ist.:eek:

Bild1 Bild2 Bild3

...Irgendwie verwaschen... Geglättet schon bei ISO250? Wer weiss, was da mit welcher Firmware passiert ist...

...egal Peter, nicht nervös werden, ich wittere :cool: trotzdem eine überdurchschnittlich gute Bildqualität.
Der scharfe und saubere Bereich rund um die Play-Taste des PCM-Recorders bei (4272 x 2856) Originalauflösung zum Beispiel, sagt mir alles. Wobei man die Kornstruktur der Plastikoberfläche des Gerätes nicht fälschlicherweise für Rauschen halten sollte!

Gruß Lufi :)

Zuletzt bearbeitet:

Auch ich sehe keinen Grund für Nervosität und bin überzeugt, dass die Bildqualität sehr gut sein wird. Kleine Prognose, wenn die Kameras in nennenswerter Menge ausgeliefert sein werden - die dann eine haben, die werden damit sehr zufrieden sein, die keine haben, werden darüber lästern und die Kamera viel, viel zu teuer finden. So wie eben immer...

P.S. Im Endeffekt ist die endgültige letzte Stufe des Bildes ausschlaggebend, entweder auf Papier, Folie, Leinwand oder eben für Vorführungen mit Beamer. 100 % oder noch mehr vergrösserte Ansichten ergeben zwar interessanten Diskussionsstoff, sind aber imho letztendlich irrelevant. Die Bilder, die ich mir kürzlich beim Trierenberg Super Circuit angesehen habe (früher Hasselblad und sehr sehenswert) waren auch sämtlich ausgedruckt. Das ist wahre Fotografie.....Und nach der Kamera hat da keiner mehr gefragt...

Grüsse
Heinz

Die DNG's der Innenaufnahmen, die ich bekommen habe sehen wesentlich sauberer aus – und zwar bei ISO1600! Na wer weiss, vielleicht durch eine dreckige Scheibe aufgenommen? An einigen Lichtern erkennt man, dass es eigentlich dunkel sein müsste. Bestimmt eine Mischung aus allem und dann das 1/30s auch noch verwackelt.

Der Recorder sieht in der Tat besser aus; ist aber (absichtlich) unterbelichtet. Ansprechend finde ich eigentlich nur die Möglichkeit der Tiefenschärfe...

Auch ich sehe keinen Grund für Nervosität und bin überzeugt, dass die Bildqualität sehr gut sein wird. Kleine Prognose, wenn die Kameras in nennenswerter Menge ausgeliefert sein werden - die dann eine haben, die werden damit sehr zufrieden sein, die keine haben, werden darüber lästern und die Kamera viel, viel zu teuer finden. So wie eben immer...

Diejenigen, die dann so eine Kamera haben werden, werden ihre positiven Eigenschaften übertrieben und in Superlativen darstellen. Und denjenigen, die keine solche Kamera haben und sie trotzdem kritisieren, mit dem Totschlagargument Neiddiskussion begegnen.
Auch wie immer ;)

Ich wäre mit Vorschusslorbeeren vorsichtig. Leica wird sicher eine tolle Kamera bringen (Optik, Material, Bedienung, Haptik, Qualität usw.), aber ob sie beim Vergleich der inneren Werte wie der Bildqualität letztendlich einen Stich gegen eine Panasonic (in der Lebenszeit der X1 werden ihre Panasonic-Konkurrentinnen sicher etliche Updates erfahren) sehen wird ... ich glaubs fast nicht.
Wenn die Japaner eine neue Kamera bringen, ist doch mindestens schon deren wiederum verbesserter Nachfolger in der Pipeline.

Ich würde auf Tests gegen andere Modelle verzichten. Was sollen sie außerdem bringen: Gibt es hier irgendjemanden, der seine Leica gegen eine FF-Canon oder eben gegen eine Panasonic tauschen würde, nur weil die vielleicht bessere Bilder machen können? Die Leica wird schon gut genug sein.

Was du schreibst, deckt sich mit meiner Ansicht. Nur glaube ich nicht, dass die Japaner in absehbarer Zeit eine ähnliche Kamera mit APS C Sensor oder gar VF bringen werden. Die absetzbaren Stückzahlen werden bei kostengünstiger Kalkulation nicht den wirtschaftlichen Erfolg versprechen, wie das Geld bei anderen Dingen einzusetzen - noch dazu wenn ein Teil dieses schmalen Marktsegments bereits durch Leica besetzt ist. Da werden sie wohl eher erfolgreich am Sektor GF 1 u.ä. werkeln, noch dazu, wo dort ja durch die Wechselobjektive Folgegeschäft winkt. Kann mich natürlich aber auch täuschen..

Grüsse
Heinz

Gibt es hier irgendjemanden, der seine Leica gegen eine FF-Canon oder eben gegen eine Panasonic tauschen würde, nur weil die vielleicht bessere Bilder machen können?

:o Ich möglicherweise ja. Gegen die PEN. Die Diskussionen vs. DSLR sollte man nun langsam ad acta legen. Eine 250g Knipse wird ein ganzes System sicher nicht ersetzen. Bestenfalls ist sie einer auch recht kompakten Kombi, nämlich der M8+24er gewachsen. Man wird es sehen.

Ich persönlich wäre sehr zufrieden, wenn die X1 Bilder nach Bearbeitung Bilder in der Qualität einer 450 D plus 24 mm Objektiv liefern kann, da seh ich auch gute Chancen. Eine Systemkamera ist was anderes, das waren selbst die M Leicas auch in Analogzeiten nicht wirklich - die Krücken für manche Anwendungen waren eben wirklich Krücken...(Spiegelkasten etc. etc.). Will man im KB Bereich das Maximum, dann heisst es eben schleppen, auch die Kompakten mit Wechselobjektiv können da gegen eine VF mit Spitzenobjektiven nicht wirklich antreten (vor allem, wenn es duster wird).

Grüsse
Heinz

...Eine Systemkamera ist was anderes, das waren selbst die M Leicas auch in Analogzeiten nicht wirklich...

Genau so. Dazu ne kleine Story. Ein Freund, der damals täglich mit der Nikon F4 für Pressefotos blitzschnell reagieren, sprich die Schärfe punktgenau einstellen mußte, hatte sich voller Freude und Stolz privat eine Leica M-Ausrüstung gekauft. Eine kleine aber bösartige Eigenschaft hatte ihm leider gründlich die Freude an seiner neuen Errungenschaft spürbar eingeschränkt, um nicht zu sagen, verdorben:
Die Scharfeinstellung war bei der Leica, gegenüber der Nikon genau umgekehrt. Er geriet durcheinander, weil er ständig Rechts- mit Linksdrehung des Objektives für unendlich und nah verwechselte. Damals wurde ja noch manuell scharfgestellt. Das durfte sich natürlich nicht auf seine Arbeit auswirken und so lag das gute Stück mehr rum, als es benutzt wurde. :D

Gruß Lufi :)

Zuletzt bearbeitet:

Mal wieder drei neue Bilder mit X1-Exifs bei flickr.
Leider auch hier... Photoshop-Tags:o

Insofern beruhigend, da das Material alles andere als erfreulich scheint.
Irgendwie verwaschen... Geglättet schon bei ISO250? Wer weiss, was da mit welcher Firmware passiert ist.:eek:

Bild1 Bild2 Bild3
Nur Geduld Peter, das kommt schon gut. Das Tag "Proto" hast Du gesehen?

Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird das Ei zum Küken. Sagen die Chinesen.

Habt Ihr euch mal in Bild 1 etwas umgesehen? Schöne Wohngegend! :eek: :ugly:

Gruss
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten