AW: Leica X1
Hallo,
hatte am Sonntag ein Vorserienmodell der Leica X1 mal in der Hand.
Bei der Vorstellung des
BMW X1 in einem Autohaus bei Wetzlar hatte Leica einen eigenen kleinen Stand aufgebaut und ihre vier aktuellen Modell (X1, LX4, M9, S2) dort präsentiert. Alle durfte man begutachten und mal testen.
Ich konnte mal die X1 anfassen und durfte auch mal ein bisschen im Verkaufsraum knipsen. Allerdings betonte der Leica-Mitarbeiter ausdrücklich, dass es ein Vorserienmodell sei.
Die Haptik fand ich faszinierend. Die Größe, das Gewicht und die Griffigkeit waren toll. Nachdem ich ein Bild gemacht habe, erschien auf dem Display leider die Bilddarstellung komplett grün eingefärbt, was an dem "Vorserienmodell" liegen soll.
Ebenso funktionierte die Gesichtserkennung nicht.

Die Autofokusgeschwindigkeit empfand ich ebenfalls nicht sonderlich schneller als bei einer gewöhnlichen Kompakten (z. B. Canon G10).
Ach ja, auf meine Frage was für ein Bildstabilisator die X1 habe, schaute er etwas verdutzt und frage was ich damit meinen würde. Als Beispiel führte ich einen beweglich gelagerten Sensor, beweglich gelagerte Objektivlinsen oder einen digitalen Stabilistor auf.
Er meinte, dass ein beweglich gelagerter Sensor eingebaut sei.

Aber alles wird gut!!! Wenn sie denn auf dem Markt ist, soll alles perfekt funktionieren. Na dann!