Interessant ist immer wieder wie im Internet, speziell in Foren, Marken und Geräte totgesagt werden. Da werden die wildesten Behauptungen angestellt was Marke XY besser machen muss um am Markt erfolgreich zu sein, da wird teils langjährigen Managern Unfähigkeit bei der Führung der Unternehmen vorgeworfen.
Leica wird schon, genau wie Canon / Nikon / Sony, wissen warum Sie ein Produkt X zu Preis Y an Kunde Z verkaufen wollen. Oder denkt Ihr man holt sich in der Marketing- / Entwicklungs- / Vertriebsabteilung Tipps aus den Internetforen?
Und auch Leica wird, genau wie jede andere Firma, in die Zukunft planen, mit Marktschwankungen, Konjunkturzyklen etc. rechnen. Das macht jeder kleine Handwerksbetrieb auch (nur eben in anderem Maßstab).
Und was die überzogenen Preise angeht zitiere ich Hr. Schopf aus einem Gespräch, Leica schlägt auf seine Produkte ca. 25% Gewinnmarge auf, was die Hälfte von dem ist was z.B. Mercedes-Benz beim Absatz der S-Klasse aufschlägt und die Käufer der S-Klasse heulen sicherlich genauso wenig darüber rum wie die Käufer einer Leica M sich darüber beschweren.
Aufregen tun sich großteils nur die Leute die keine Leica kaufen werden, egal ob sie es nun können oder nicht. Ebenso habe ich in meinem Bekanntenkreis viele Menschen die Produkte von Apple kaufen, und die kaufen sich dann jedes neue Iphone / Ipad - keiner hat sich je über den Preis beschwert - im Gegenteil es beschweren sich immer nur irgendwelche Internet / Forentrolle darüber, die Produkte der Konkurrenz kaufen (welche oft mals nicht mal wirklich billiger sind).
Und nein, ich besitze weder Leica noch Mercedes noch Apple

.