Hmm ja natürlich ist die Kamera weniger komfortabel als andere. Das ist ja die Idee dahinter - eine Minimalkamera.
Eventuell kann man vielleicht auch die Kamera per Tethering am Computer konfigurieren. Oder über WiFi am Handy.
Farbraum, JPG oder DNG, für JPG die Farbe/Sättigung/IKontrast, für DNG die Kompression (oder hat die M die gar nicht mehr?), Datum/Uhrzeit, Karte formatieren, Sensorreinigung, Objektiverkennung automatisch/manuell (und bei letzterem dann noch die manuelle Auswahl). Oder habe ich noch etwas übersehen?
- Farbraum: Nur für JPG interessant. Es wird ja nur in DNG aufgenommen, den Farbraum braucht man also nicht festzulegen
- JPG oder DNG : es gibt nur DNG
- Für JPG XYZ : es gibt nur DNG
- DNG Kompression : Who cares, die geben halt einen guten Kompromiss vor und gut ist.
- Sensorreinigung : Fest eingestellt bei Einschalten, wie das eigentlich AFAICS jeder bei seiner Kamera eingestellt hat.
- Explizite Sensorreinigung : Kamera aus- und dann wieder einstellen.
- Objektiverkennung : Tja, das muß man sich dann wohl abschminken. Ist ja auch nur eine Frage davon, was am Ende im EXIF steht.
- Datum/Uhrzeit : Entweder per Funkuhr - oder halt nicht enthalten.
- Karte formatieren : Geht dann halt nur am Computer.
Belichtungsmessung, Picture Styles, Weissabgleich, Blitzmodi, Rauschminderung, Ladestand Batterie, Platz auf der Speicherkarte etc.
Und vor allem Liveview, nirgends macht die Funktion mehr Sinn als an einer Messsucherkamera um bei Nahaufnahmen dem Paralaxefehler aus dem Weg zu gehen.
LOL, man kann definitiv ohne Lifeview auskommen. Die M9 hat auch keinen Lifeview, zum Bleistift.
Belichtungsmessung ? Wie meinen ? Ich vermute mal du meinst den Modi. Fest vorgegeben Center weighted, genau wie früher.
Picture Styles ? Es ist eine DNG only camera.
Weißabgleich ? DNG only.
Blitzmodi ? Ist halt nur ein minimales Interface diesbezüglich.
Rauschminderung ? DNG only.
Ladestand Batterie und Speicherkarte voll - okay, das ist nicht unwichtig. Könnte man ja im Sucher anzeigen (genauso wie Blende usf).