• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Leica und Zeiss Objektive an Canon DSLR

AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Leider leider blieb bei mir jetzt nach Abschleifen des Adapters um etwa 0.1 mm auch der Spiegel haengen. Mann kann einfach am Fokus drehen, dann klappt er zurück, aber ob das auf Dauer so gut, bin ich nicht so sicher.

Jedenfalls hier die Bilder mit dem Distagon 2.8/28 auf der 5D, jeweils Ausschnitte vom linken Rand, von der Mitte und vom rechten Rand. Ort Pohlsee in Wannsee.

Grüße,
Rainer


sorry, das sieht nicht sehr gut aus :ugly:
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Wäre mal interessant, ein Canon EF 2.8/28 direkt danebenzuhalten. Kann jemand ein grob vergleichbares Bild liefern?

Grüße,
Rainer

Bei mir gibt es ein paar grob vergleichbare Bilder zwischen EF 24 1.4, TSE 24 3.5 und Zeiss 28 2.8, die ich am wochenende hochladen kann.
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Hallo

so ich habs getan, dass Leica Elmarit 70-210 iss mein!
hier das erste Testbild vom weg nach hause, freihand!

Bild wurde aus raw entwickelt und nur auf forumsgröße verkleinert, und nicht nachgeschärft (Exif-daten sind natürlich quatsch)

auf den ertsen blick ganz OK, denk ich. :)

Gruß
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

das 2,8/28 an der 5D geht einwandfrei. was probleme macht ist das 2,0/28.

die beispielbilder oben sehen übel aus, meines ist um klassen besser.
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

das 2,8/28 an der 5D geht einwandfrei. was probleme macht ist das 2,0/28.

die beispielbilder oben sehen übel aus, meines ist um klassen besser.

Kannst Du ein ähnliches Beispiel basteln wie ich oben? Das würde mich echt interessieren. Einfach ein Bild, wo alles halbwegs in gleicher Entfernung ist. Ich habe die Bilder mit ACR entwickelt. Was die Kompatibilität betrifft: bei einem Bild (von rund 10) ist der Spiegel beim Zurückklappen hängengeblieben.

Beste Grüße,
Rainer
 
Belichtungszeiten im Vergleich zu Canon

Mit Leica-Linsen stellt man schonmal unter- oder überbelichtete Aufnahmen fest, wenn man die Belichtung nicht manuell korrigiert.
Hier kann man was über die Ursachen nachlesen:
... When a Canon EF lens is mounted to an EOS camera, a variable exposure compensation factor (a program curve, not just a fixed compensation factor) for this phenomenon is fed through the system in order to provide correct metering for all apertures. ...

Ich habe heute mal die von der Kamera ermittelten Belichtungszeiten in Abhängigkeit von Objektiv, Adapter und Blende verglichen (an 350D):

Objektive:
- EF 70-200 4.0 L IS @ 180mm
- EF-S 17-55 2.8 IS @ 35mm
- Leica Summicron 35 2.0
- Leica Telyt 180 3.4

Adapter:
- Novoflex ohne AF confirm
- Enjoyyourcamera-Adapter mit AF confirm (gibt sich als 50mm 1.8 aus)

Grob stellt man folgendes fest:
- 35mm: Novoflex zeigt doppelte Zeiten gegenüber Canon
- 35mm: Enjoyyourcamera zeigt ähnliche Zeiten gegenüber Canon
- 180mm: Novoflex zeigt ähnliche Zeiten gegenüber Canon
- 180mm: Enjoyyourcamera zeigt halbierte Zeiten gegenüber Canon
(Übrigens zeigen das EF-s 18-55 und Sigma 18-125 exakt dieselben Zeiten wie das EF-S 17-55.)

Andere AF-confirm-Adapter mögen anderes Verhalten zeigen, da sie evtl eine andere Korrektur einprogrammiert haben!
 
AW: Belichtungszeiten im Vergleich zu Canon

Mit Leica-Linsen stellt man schonmal unter- oder überbelichtete Aufnahmen fest, wenn man die Belichtung nicht manuell korrigiert.
Hier kann man was über die Ursachen nachlesen:


Ich habe heute mal die von der Kamera ermittelten Belichtungszeiten in Abhängigkeit von Objektiv, Adapter und Blende verglichen (an 350D):

Objektive:
- EF 70-200 4.0 L IS @ 180mm
- EF-S 17-55 2.8 IS @ 35mm
- Leica Summicron 35 2.0
- Leica Telyt 180 3.4

Adapter:
- Novoflex ohne AF confirm
- Enjoyyourcamera-Adapter mit AF confirm (gibt sich als 50mm 1.8 aus)

Grob stellt man folgendes fest:
- 35mm: Novoflex zeigt doppelte Zeiten gegenüber Canon
- 35mm: Enjoyyourcamera zeigt ähnliche Zeiten gegenüber Canon
- 180mm: Novoflex zeigt ähnliche Zeiten gegenüber Canon
- 180mm: Enjoyyourcamera zeigt halbierte Zeiten gegenüber Canon
(Übrigens zeigen das EF-s 18-55 und Sigma 18-125 exakt dieselben Zeiten wie das EF-S 17-55.)

Andere AF-confirm-Adapter mögen anderes Verhalten zeigen, da sie evtl eine andere Korrektur einprogrammiert haben!

Ist doch logisch!!! Der AF confirm-Adapter geht immer nur von Blende 1.8 aus (für die Belichtungmessung der Kamera ändert sich somit nie der Blendenwert, sondern nur die zu messende Lichtmenge)!!!!
Das ist eben der Preis für die Anzeige des AF-Punktes, man muß die Belichtung manuell nachjustieren.
Vergleichen würde ich da auch nicht ein Zoom gegen FB, sondern nur FB gegen FB!!!

Hier noch ein Bild von heute Früh in München, Leica E.-R 90, f2.8 (offenblende)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Belichtungszeiten im Vergleich zu Canon

Das ist eben der Preis für die Anzeige des AF-Punktes, man muß die Belichtung manuell nachjustieren.
Nicht nur bei dem, sondern auch bei dem Adapter ohne AF-confirm!!!
Vergleichen würde ich da auch nicht ein Zoom gegen FB, sondern nur FB gegen FB!!!
Sorry, damit kann ich nicht dienen. Wenn Du auf die zusätzlichen Linsen des Zooms hinauswillst, die (subjektive) Helligkeit der Bilder ist bei gleicher Zeit gering, vernachlässigbar gegenüber dem Belichtungszeitfehler.
 
AW: Belichtungszeiten im Vergleich zu Canon

Jedenfalls belichtet das Leica Leitz E.-R 90/2.8 an meiner 5D (mit Adapter ohne AF-confirm) korrekt!!
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2065277&postcount=11

Bei mir ist es auch somit den beiden AF-Pin-Adaptern!
Das Leica 35mm und das Zeiss 25mm unterscheiden sich in der Belichtung und also auch in der Zeit im AV-Modus nicht zum Canon 24-105.
Sollte man auch bei allen meinen Bildern in den Exifs sehen!
Die Zeiten von Canon, Leica und Zeiss sollten nahe zu identisch sein.
Belichtungsabweichung war überall auf 0.
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

jetzt ist wiel hier geschrieben, kann jemand eine zusammenfassung machen?

canon hat ja ganz vernüftige standart und tele fb, aber keine fb ww und uww.
welches zeiss für dennbrennweitenbereich 18-24 wird empfohlen, mit welchem adapter?
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Hier noch zwei Bilder vom Leica-R 90 2.8 (offenblende) (y)

Besonders bemerkenswert finde ich, das dieses alte Leica-Teil (ca. 25Jahre)super zentriert ist und keine Farbsäume oder CAs hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Belichtungszeiten im Vergleich zu Canon

Bei mir ist es auch somit den beiden AF-Pin-Adaptern!
Das Leica 35mm und das Zeiss 25mm unterscheiden sich in der Belichtung und also auch in der Zeit im AV-Modus nicht zum Canon 24-105.
Sollte man auch bei allen meinen Bildern in den Exifs sehen!
Die Zeiten von Canon, Leica und Zeiss sollten nahe zu identisch sein.
Belichtungsabweichung war überall auf 0.
Passt ja zu meinen Beobachtungen, war beim Leica 35mm bei mir ja auch so. Wäre die Frage, was Du mit einem non-AF-Confirm-Adapter siehst.
Beim Leica 24mm ohne Chip habe ich auch stets eine Überbelichtung gesehen.
Wäre noch die Frage offen, ob sich alle AF-Adapter gleich verhalten :ugly:
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Übrigens habe ich bis nächste Woche das 24mm L F1.4 vom Marcus zum testen.
Ich werde das 24er L F1.4 gegen das Zeiss 25mm Distagon antreten lassen :devilish:
 
AW: Belichtungszeiten im Vergleich zu Canon

Mit Leica-Linsen stellt man schonmal unter- oder überbelichtete Aufnahmen fest, wenn man die Belichtung nicht manuell korrigiert.
....

ich denke, wenn man im Raw-Format photographiert, um später die Belichtung noch anpassen zu können,
und immer eine kleine Bleichtungereihe macht, z.B. -1/+1 Blenden , dass kann man ja sogar automatisieren,
dann ist Über- oder Unterbelichtung kein Problem.

Gruß
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Bestell mir bitte 2 mal den Contax/Y auf EOS Adapter mit :)
Schick mir deine Kontodaten per P/N und ich überweise dir online jetzt sofort 120 Euro vorab. Die genau Summe mit anschießendem Versand von dir zu mir können wir ja später klären bevor du mir das Zeug schickst.

So, Du bist offenbar der einzige, der was braucht... also, ich schlage dann mal zu und melde mich, so bald ich Gesamtkosten und Lieferzeit genau weiß.
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Hier zwei Bilder!
Eins vom 25mm Zeiss Distagon F2.8.
Eins vom 24mm L F1.4 Canon.

Beide F8, bei dem Zeissbild bin ich etwas weiter weg gegangen um einen ähnlichen Bildausschnitt zu bekommen.
Beide ISO100 und 1/640 Sek. Belichtungszeit.

Bilder unter http://www.inchenhofen.com/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten