• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Leica R-Objektive an welchem System?

warum ist die MKII besser als die MK1 in Bezug auf die Leica R Objektive? Gibt es nicht schon die MK3?
Danke

Da die 5D II einen besseren Sensor hat als die I dürften auch die Objektive daran besser sein.
Bei der IIIer ist dann vor allem die Ausstattung verbessert worden.

Da die 5D II einen besseren Sensor hat als die I dürften auch die Objektive daran besser sein.

Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Durch die geringeren Megapixel ist die 5DI wesentlich anspruchsloser was Zoomobjektive oder billigere Festbrennweiten anlangt. Wenn er einen positiven Effekt haben würde, dann wohl am ehesten beim 35mm 1,4.
Pro 5DII: Filmen, High-ISO ab 1600ISO, bessere Möglichkeit zu croppen aufgrund der Bildgröße.
Pro 5D ist meiner Meinung nach die bessere Grundschärfe der Bilder, war für mich persönlich der Grund, warum ich nie gewechselt habe. Aber das ist mein Gefühl und das ist hier im Forum auch umstritten.

Bei gleicher Ausgabegröße kann das Ergebnis an der 5DII nicht schlechter sein.
Frage: Wenn du ein Bild einscannst, dass mit 300 PPI gedruckt wurde, ist der Scann mit 300DPI dann qualitativ besser als der mit 600 DPI?

Ein Sensor funktioniert genauso, nur wird das vom Objektiv projezierte Bild abgescannt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten