• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica Q2

Ich dachte hier geht’s um die Q2? :confused:

Der Bildeindruck zu der Q1 wird sich doch nicht unterscheiden. Ist das gleiche Objektiv.

Apropos Bildeindruck.

Ganz so perfekt ist das Objektiv auch nicht? Ich sehe da schon einges an grün/lila Ca's im Unschärfebereich (deswegen auch nicht eben mit einem Klick in Lightroom entfernbar):
https://www.dpreview.com/sample-galleries/3995099754/leica-q2-sample-gallery/7361005756

Es ist besser als bei z.B. Nikon afs 28mm 1.4 E, aber an das Niveau von einem Sigma 40mm Art kommt es nicht ran. Gut, dafür ist es eine Miniatur von einem Objektiv.

Auch bei F8 (wobei das wiederrum mit einem Klick entfernbar ist) nicht ganz weg:
https://www.dpreview.com/sample-galleries/3995099754/leica-q2-sample-gallery/7361005756

Egal, ist nur Pixelpeeperei.
 
Danke für den Link!
Störender ist für mich das Rauschen schon bei ISO 640. Man sieht es bereits bei ISO 250. Okay alles bei 100%, aber trotzdem, ein High-ISO Monster ist sie definitiv nicht. War allerdings auch nicht zu erwarten bei 47 MP.
 
Rauschverhalten dürfte in etwa gleich der Q1 sein und das war mMn. schon ganz gut. Man darf nicht vergessen eine 100%-Ansicht ist bei 47,3 MP doch um einiges dichter als bei 24 MP.
Spannender finde ich, dass nun die Base-ISO bei 50 beginnt und das AF-Modul um einiges lichtempfindlicher ist als das der Q1, das könnte für die dunkle Tanzfläche zB. sehr von Vorteil sein, 14 Blendenstufen bei 14 Bit sind ebenfalls (y)
 
Wie war eigentlich der Preis der alten Q bei deren Vorstellung?

Als ich nach einem guten 28mm-Objektiv gesucht habe, habe ich mich auch mit der Q gedanklich beschäftigt. Kamera und Objektiv deutlich kleiner und leichter als Nikon VF mit 28/1,4 AF-S E, auch kleiner und leichter als Nikon mit 28/1,4 AF-D, und fast genauso lichtstark. (Letztlich ist es das 28/1,4 AF-D geworden, weil mir dessen Look besser gefällt als der der Q, außerdem ist es billiger, weil ich mir keine Kamera mitkaufen muss - auch wenn sie für eine Leica mit Objektiv gar nicht mal so teuer ist.)

Die Q2 hat jetzt den gleichen Formfaktor und ist eine klare Verbesserung, Verbesserung in der Hinsicht, als auch 50mm mit sehr guter Auflösung möglich sind, und 75mm in einer Auflösung, die für Porträts durchaus reicht. Als Urlaubskamera hätte eine Q2 wirklich was.
 
Kurze Verständisfrage:

Das Freistellungsvermögen des 28mm f/1,7 entspricht - so ganz grob - dem eines 35mm f/2,0 bzw. 50mm f/2,8 bzw. 75mm f/4 wenn man das Bild entsprechend beschneidet? Oder vertue ich mich da gerade?
 
Sieht aus wie die Sensorreflektionen bei einigen Sonys :D

Waren die nicht eher purpur? Bei den Z Nikon’s sind sie lila, und klar auf die DSLM Konstruktion zu rückzuführen.

Rauschverhalten dürfte in etwa gleich der Q1 sein und das war mMn. schon ganz gut. Man darf nicht vergessen eine 100%-Ansicht ist bei 47,3 MP doch um einiges dichter als bei 24 MP.
Spannender finde ich, dass nun die Base-ISO bei 50 beginnt und das AF-Modul um einiges lichtempfindlicher ist als das der Q1, das könnte für die dunkle Tanzfläche zB. sehr von Vorteil sein, 14 Blendenstufen bei 14 Bit sind ebenfalls (y)

Ja Iso50 als base iso ist definitiv charmant. Allerdings wird der iso Bereich bei der Lumix s1r (angeblich gleicher Sensor) mit Base iso100 angegeben. Bin gespannt, ob Iso50 tatsächlich base iso ist und kein iso Boost.
 
Dass bei Leica (wie auch bei Apple) die Geräte sehr preisstabil sind, ist nicht unbedingt kundenfreundlich. Selbst kurz vor dem Nachfolgemodell kostet eine Q noch fast so viel wie bei Release. Bin ganz froh, dass ich mir keine Q gekauft habe. Hatte sie schon als Alternative betrachtet, mich aber dann doch gegen Herz und Prestige entschieden und eine Sony A9 gekauft (mit der ich dann auch das Nikonsystem verkaufen kann). Ich glaube, ich hätte mich nach Q- oder Q-P-Kauf jetzt ein bisschen geärgert, da die Q2 doch deutlich attraktiver ist. Mit Festbrennweite ist die hohe Auflösung schon ganz sinnvoll, um Crop-Reserven zu haben. Leicas kauft man wie die iPhones am besten direkt zum Release.

Die Q2 ist an den richtigen Stellen optimiert worden. Gespannt bin ich auf den AF. Was aber wohl leider nicht gehen wird, ist ein blackoutfreier Sucher, oder? Bis zu welcher Zeit fotografiert man mit elektr. Auslöser (geräuschlos) mit der Q2 streifenfrei?
j.
 
Interessant (die echte Verzeichnung des Objektivs), da in der Q2 das gleiche Objektiv wie bei der Q1 verwendet wird:
https://diglloyd.com/images-topics/barrel_distortion.jpg

Der Kommentar zu dem obern verlinkten Bild ohne Verzeichnisskorrektur:
"As shown in Leica Q: Extreme Barrel Distortion Degrades Sharpness, Reduces True Resolution, Decreases Field of View, the unbelievably strong barrel distortion along with the required distortion correction means that in effect, only 93% of the sensor area is used.

Because of this distortion correction, the outer zones can never be fully sharp even on a 24MP sensor; there is no way to stretch one pixel into 1.2 pixels (or whatever it is) without degrading sharpness and micro contrast. A 47MP sensor only makes that issue more acute. Of course, this reality has been and remains invisible to Leica fans.

Thus Leica’s claims of optical excellence are no doubt true in an overall sense, but in terms of imaging sharpness, not at all impressive."

Mir stellen sich dann zwei Fragen: Bietet das Q2 Objektiv dann keine 28mm/75Grad Bildwinkel? Wie ist es mit der Schärfe/Microkontrast allgemein?
 
...
Die Q2 ist an den richtigen Stellen optimiert worden. Gespannt bin ich auf den AF. Was aber wohl leider nicht gehen wird, ist ein blackoutfreier Sucher, oder?...

Ob das für die typischen Interessenten einer Q wichtig ist, wage ich zu bezweifeln.
Bei Street und Landschaft braucht man das doch eigentlich nicht.

PS: Ich habe Deinen Entscheidungsweg bis hin zur A9 verfolgt und glaube daher Deine Anforderungen zu kennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Mir stellen sich dann zwei Fragen: Bietet das Q2 Objektiv dann keine 28mm/75Grad Bildwinkel? Wie ist es mit der Schärfe/Microkontrast allgemein?

Als MFT-Mutzer kann man über diese Diskussion nur müde lächeln. Es ist eine Form von Folklore, sich bei jeder passenden Gelegenheit über die Softwarekorrektur zu echauffieren.

Fakt ist, dass eine Korrektur in Glas auch Auflösung am Rand kostet. Und zusätzlich noch andere Probleme wie z.B. wellenförmige Verzeichnung und unruhiges Bokeh mit sich bringen kann. Was bei einer stärkeren optischen Korrektur aber in jedem Falle passiert, ist eine Größenzunahme der Optik.

Der Bildwinkel bzw. die Brennweite ist jedenfalls für das korrigierte Bild angegeben. Die Verluste durch das Neuberechnen des Bildes sind im Design eingeplant, was den Unterschied zur nachträglichen Korrektur einer optisch nicht völlig auskorrigierten Optik darstellt. Die Optik kann also stärker auf Schärfe bis zum Rand ausgelegt werden, was die naturgemäß degradierenden Effekte einer Softwarekorrektur weniger stark wirksam werden lässt.

Die höhere Auflösung des Sensors führt auch nicht zu einer deutlicheren Zunahme der Randunschärfe, weil ja ein Teil dieser Unschärfe aus der Neuberechnung stammt, die bei einer höheren Pixelanzahl aber tendenziell weniger stark in die Bildwirkung eingeht.

Insofern erwarte ich von daher keine Probleme bei der Q2. Und auch der zitierte Artikel ist ein Sturm im Wasserglas, weil offensichtlich genügend Nutzer mit der resultierenden optischen Leistung des Objektivs der Leica Q zufrieden waren und sind.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hatte nichts mit echauffieren zu tun. Nur reine Neugier. Dass auch Leica nicht zaubern kann, und ein optisch super korrigiertes lichtstarkes AF Miniaturobjektiv rausbringt, hatte ich schon vermutet.
 
Interessant (die echte Verzeichnung des Objektivs), da in der Q2 das gleiche Objektiv wie bei der Q1 verwendet wird:
https://diglloyd.com/images-topics/barrel_distortion.jpg

Der Kommentar zu dem obern verlinkten Bild ohne Verzeichnisskorrektur:
"As shown in Leica Q: Extreme Barrel Distortion Degrades Sharpness, Reduces True Resolution, Decreases Field of View, the unbelievably strong barrel distortion along with the required distortion correction means that in effect, only 93% of the sensor area is used.

Because of this distortion correction, the outer zones can never be fully sharp even on a 24MP sensor; there is no way to stretch one pixel into 1.2 pixels (or whatever it is) without degrading sharpness and micro contrast. A 47MP sensor only makes that issue more acute. Of course, this reality has been and remains invisible to Leica fans.

Thus Leica’s claims of optical excellence are no doubt true in an overall sense, but in terms of imaging sharpness, not at all impressive."

Mir stellen sich dann zwei Fragen: Bietet das Q2 Objektiv dann keine 28mm/75Grad Bildwinkel? Wie ist es mit der Schärfe/Microkontrast allgemein?


Erinnert mich ein wenig an die Canon gx7 oder g7x (kann mir die Bezeichnung nie merken... ;)).

Heißt das, man hätte ggf. bei RAW-Bildern ohne Korrektur ein ca. 24mm im Breitbildformat statt 3/2 - wenn man will?
 
Wäre natürlich cool, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Denn bei Landschaft ist die Verzeichnung eigentlich zweitrangig. Würde einen 1/3 Weitwinkel Konverter sparen. Und zur Not kann man die dunklen Ecken mit Photoshop auffüllen. Für irgendwas muss doch ds LR(PS) Abo gut sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten