• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica Q2 Monochrom

Nicht ganz ohne Stolz darf ich erwähnen, dass die Fotos zur Q2 Monochrom Website von einem meiner Freunde gemacht wurden, es gibt auch ein kleines Video zu ihm.
Ein großartiger Streetfotograf. :)

Das Video das in Zürich gedreht wurde?
 
Die normale Q2 macht direkt ab JPG wunderbare Schwarz-Weiss-Fotos, kann ich dazu nur sagen.
 
Hier noch ein interessanter vergleich von Paddy aus Hamburg, welche meine Aussage von weiter oben bestätigt.

https://neunzehn72.de/leica-q2-monochrom-test/

finde, dass die q2 m da nicht wirklich gut wegkommt, klar, sie sieht echt mega stylisch aus und hat leichte vorteile im rauschen, aber da muss man wirklich extrem genau hinsehen, ich hab auf den meisten bildern 0 unterschied gesehen. da finde ich, wenn ich jetzt von mir ausgehe, ein wechsel von q auf q2 deutlich sinnvoller als auf die q2 m.
 
finde, dass die q2 m da nicht wirklich gut wegkommt, klar (...) hat leichte vorteile im rauschen, aber da muss man wirklich extrem genau hinsehen, ich hab auf den meisten bildern 0 unterschied gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=ldFyO5QBd4k
bei 12:09

und

https://www.youtube.com/watch?v=NpbRsGOLtK4

bei 3:14

ja - gegen die SL2, aber ich gehe auch davon aus, dass der sensor der Q2 und der SL2 sich zumindest stark ähneln.

Zumindest ich sehe da durchaus Unterschiede.
 
ich würde mal behaupten, dass die qualitätsunterschiede der aufnahmen q2 in s/w und q2 monochrom in den meisten fällen in der praxis marginal sind,

Äh, wie ?

Wir reden hier davon:

1. Es steht doppelt soviel Licht zur Verfügung.

2. Es steht ca doppelt soviel Auflösung zur Verfügung, und eventuelle Artifakte durch Demosaicing fallen auch komplett weg.

3. Irgendwelche Verluste durch den Farbfilter sind auch weg.

Wenn du das jetzt wirklich "marginal" nennen willst, bitteschön.
 
1. Es steht doppelt soviel Licht zur Verfügung.

2. Es steht ca doppelt soviel Auflösung zur Verfügung, und eventuelle Artifakte durch Demosaicing fallen auch komplett weg.

3. Irgendwelche Verluste durch den Farbfilter sind auch weg.

und das ist in den vergleichen IMHO gut sichtbar.
Fuji - bitte auch eine dedizierte X (gern auch eine GFX).
 
und das ist in den vergleichen IMHO gut sichtbar.
Fuji - bitte auch eine dedizierte X (gern auch eine GFX).

in welchen vergleichen ist es denn gut sichtbar? in dem video von paddy ist der unterschied zwischen q2 und q2 m FÜR MICH in den meisten fotos in der praxis eben so marginal, dass er den aufpreis nicht rechtfertigt und ich die q2 getrost auf monochrom sätting laufen lassen kann. es sei denn es geht um high iso situationen, da gibt es eben in der praxis leichte vorteile, mich überzeugts aber nicht um mein sparschwein zu plündern und zur q2 nochmal etwas draufzulegen um mir die monochrom version zu holen, und ich bin ein absoluter s/w fetischist.
 
Zuletzt bearbeitet:
in welchen vergleichen ist es denn gut sichtbar?

Schatzi - ich habe doch 2 Links gepostet - sogar mit sekundengenauer Angabe :ugly:

in dem video von paddy ist der unterschied zwischen q2 und q2 m FÜR MICH in den meisten fotos in der praxis eben so marginal, dass er den aufpreis nicht rechtfertigt und ich die q2 getrost auf monochrom sätting laufen lassen kann. es sei denn es geht um high iso situationen, da gibt es eben in der praxis leichte vorteile, mich überzeugts aber nicht um mein sparschwein zu plündern und zur q2 nochmal etwas draufzulegen um mir die monochrom version zu holen, und ich bin ein absoluter s/w fetischist.

Ich finde das Video von paddy "gut gemeint".

Ob es für Dich relevant ist? Keine Ahnung.
Ich werde mir weder Q2, noch Q2 monochrom kaufen - ABER ich habe jetzt richtig Lust auf eine dedizierte SW Kamera bekommen!
 
Äh, wie ?

Wir reden hier davon:

[...]

Wenn du das jetzt wirklich "marginal" nennen willst, bitteschön.
Bei einer Ausbelichtung auf 10x15 ist das marginal.
Man braucht schon deutlich größere Ausgabeformate, um den Unterschied wirklich zu sehen (oder man muss immer bei der Betrachtung der 1:1-Vergrößerung vor dem Monitor kleben - tut auch nicht jeder).

Ob das marginal ist, hängt davon ab, was man damit machen will.

Für mich sähe ich den Vorteil der Monochrom lediglich darin, dass sie mich zwingen würde, mich mit Schwarz-Weiß auseinanderzusetzen (bin aber mehr Farbfotografin - die Q2 Monochrom wäre sowieso nichts für mich, aber bei einer preiswerten SW-Zweitkamera könnte das anders aussehen).
 
Schatzi - ich habe doch 2 Links gepostet - sogar mit sekundengenauer Angabe :ugly:



Ich finde das Video von paddy "gut gemeint".

Ob es für Dich relevant ist? Keine Ahnung.
Ich werde mir weder Q2, noch Q2 monochrom kaufen - ABER ich habe jetzt richtig Lust auf eine dedizierte SW Kamera bekommen!


spatzle, in den von dir verlinkten videos wird doch aber nicht die q2 mit der q2 m verglichen. das ist doch der für mich relevante vergleich um zu sehen ob sich der aufpreis von 880€ in der praxis lohnt. klar, macht der paddy da keinen hyper „professionellen“ vergleich aber es ist sehr praxisnah und ich schätze seine bilder und seine meinung (habe ihn damals in new york zufällig bei einer fotolocation getroffen und ein bissle gequatscht).

ich meine am ende ist das sowieso alles übertrieben bei den leica preisen über 800€ mehrkosten zu sprechen aber ich bin da eher praktisch veranlagt und finde solche tests dann immer interessanter als mir ein paar zahlen auf dem papier anzuschauen.
 
Bei einer Ausbelichtung auf 10x15 ist das marginal.

10x15 - ja dafür braucht es allerdings auch kein Q2 mit 47MP.

spatzle, in den von dir verlinkten videos wird doch aber nicht die q2 mit der q2 m verglichen. das ist doch der für mich relevante vergleich um zu sehen ob sich der aufpreis von 880€ in der praxis lohnt.

Bärchen - aber mit einem sehr ähnlichen (oder gar gleichen Sensor), der von Leica benutzt wird - und alle diese Tester haben eh ein herz für Leica und besonders für die Q2 (nur nicht jeder hatte sie auch zur Hand, aber sie können sie schon einschätzen)
Aber ja - Q2 vs. Q2 monochrom steht dann noch aus.

klar, macht der paddy da keinen hyper „professionellen“ vergleich aber es ist sehr praxisnah und ich schätze seine bilder und seine meinung (habe ihn damals in new york zufällig bei einer fotolocation getroffen und ein bissle gequatscht).

Ich blicke bei ihm nicht ganz durch - einerseits echt tolles Zeug - und dann teils matschigen Ausschuß. gerade in diesem Video leider viel vom letzteren.

ich meine am ende ist das sowieso alles übertrieben bei den leica preisen über 800€ mehrkosten zu sprechen aber ich bin da eher praktisch veranlagt und finde solche tests dann immer interessanter als mir ein paar zahlen auf dem papier anzuschauen.

Preise sind imho eh jenseits von erklärbar, aber solange Leica Kunden hat, machen sie es richtig (für sich).
Ich rede ja nicht von irgendwelchen Diagrammen, sondern von 1:1 Nebeneinandervergleichen in LR.
 
Auch auf einen 27 Zoll ist der unterschied marginal. :) Ich vergleiche hier Leica Q1 VS Q2. Wer aber sehr oft S/W bei Kerzenlicht fotografiert für den ist vielleicht eine Q2M eine gute Option.
 
Auch auf einen 27 Zoll ist der unterschied marginal. :) Ich vergleiche hier Leica Q1 VS Q2. Wer aber sehr oft S/W bei Kerzenlicht fotografiert für den ist vielleicht eine Q2M eine gute Option.

was hat der Vergleich Q1 vs. Q2 mit der Q2 monochrom zu tun?
27 Zöller alleine sagt wenig aus - wir sind seit Jahren technisch so gut, dass man bei Bildschirmdarstellung kaum Unterschiede sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten