• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica Q2 Monochrom


Und dafür braucht man ein farbiges Display, sonst ist das technisch nicht möglich auf einen Monochrom Display die farbige Tönung anzuzeigen. ;)
 
Natürlich kann der Sucher wie auch das Display Farbe darstellen (Farbe ging schon beim Display der ersten M9 Monochrom). Aber das Motiv im Sucher wird natürlich s/w dargestellt, woher soll die Farbe auch kommen?
 
Natürlich kann der Sucher wie auch das Display Farbe darstellen (Farbe ging schon beim Display der ersten M9 Monochrom). Aber das Motiv im Sucher wird natürlich s/w dargestellt, woher soll die Farbe auch kommen?

Richtig, der Sensor ist monochrom aber der Sucher ist farbig. @ThreeD23 schreibt aber das der Sucher auch S\W ist, was so nicht richtig ist.
 
Nochmal für Dich: Mein Freund, der Testimonial der Kampagne ist, hat die Q2 Monochrom auf Herz und Nieren getestet, der Sucher ist s/w oder Sepia und das schreibt auch DPreview.

„ I really enjoyed that the Q2 Monochrom’s excellent EVF only allows you to see the world in monochrome, which I found helpful for paying attention to patterns, textures and light quality within a scene, especially in comparison to something like an M10 Monochrom with its optical (and therefore, full-color) viewfinder.“

Dann verstehst du sowohl deinen Freund, als auch DPReview falsch. Der Sensor liefert ein SW-Bild an einen Farb-EVF, d.h. das dargestellte Bild ist SW (was anderes kann der Sensor gar nicht liefern, das Bild kann aber je nach Wunsch farblich! getönt werden), Zahlen, Linien etc. lassen sich in beliebiger Farbe ins Display einspielen
 
Moin,

mir scheint, Ihr habt ein unterschiedliches Verständnis davon, was „monochrom“ ist. Der Sucher und das Display sind monochrom, aber farbig, also in der Lage Farben darzustellen. Wäre das nicht so, würde genau das, was Leica auf seiner Webseite, in der Broschüre und in den Handbüchern (und ja auch shreblov in seinen Beiträgen hier) schrieb nicht möglich: Dass nämlich verschiedene Tonungen eingestellt werden können. Es gibt mehrere voreingestellte Tonungen (Sepia, Selenium, blau), aber man kann auch andere Tonungen selber einstellen – die Einstellungen dazu sind bei Leica dokumentiert (im Handbuch im Kapitel „Farbwiedergabe“, S. 58, sowie „Tonung“, S. 64). Erstere wirken sich auch auf das Bild (JPG) aus; letztere dienen nach meinem Verständnis nur zu Anpassung des Sucherbilds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mir scheint, Ihr habt ein unterschiedliches Verständnis davon, was „monochrom“ ist. Der Sucher und das Display sind monochrom, aber farbig, also in der Lage Farben darzustellen.

Der Sucher und das Display ist nicht monochrom sondern farbig wie auch bei einer Leica Q2. Der einzige unterschied zu Leica Q2 ist der Sensor und der ist Monochrom. Für Tönungen braucht man mehrfarbige Darstellung und die wird auch bei der Leica Q" Monochrom im Sucher und auf dem Display angezeigt.
 
Moin,

Der Sucher und das Display ist nicht monochrom sondern farbig wie auch bei einer Leica Q2.

Ok, es war also immer noch zu unklar formuliert: Die Darstellung des aufzunehmenden bzw. aufgenommenen Bildes ist monochrom. Das jeweilige Display des Suchers und des Monitors sind natürlich in der Lage, Farbe darzustellen – das schrieb ich ja eben. Und damit ist das Display natürlich „farbig“.
 
Das war in der tat unklar formuliert.

Es ist eigentlich ganz einfach.

Sensor ist Monochrom und kann natürlich keine Farbinformationen aufnehmen, Display und EVF sind ganz normale Farbdisplays die je nach Filter Farben anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du versuchst offensichtlich an mir vorbei zu reden um mich zu provozieren. Ich glaube zu diesem Thema wurde schon alles gesagt. :)
 
@artdslr

Wie Du merkst gibt es hier unterschiedliche „Formulierungen“ und „Wahrnehmungen“. Am Ende siehst Du durch den Sucher oder den Screen die Welt oder die Ergebnisse nicht in Farbe, wie Du sie mit Deinen Augen siehst. Und darum ging es. :)
 
um mal von buntes Display oder nicht abzulenken (natürlich ist es bunt, kriegt aber halt nur monochromen Input): tolle Kamera, für mich als Amateur leider deutlich oberhalb meiner Schmerzgrenze. Sonst könnte ich wirklich schwach werden
 
@artdslr

Wie Du merkst gibt es hier unterschiedliche „Formulierungen“ und „Wahrnehmungen“. Am Ende siehst Du durch den Sucher oder den Screen die Welt oder die Ergebnisse nicht in Farbe, wie Du sie mit Deinen Augen siehst. Und darum ging es. :)

Dann hättest du das auch einfach sagen können und nicht keine false Facts in die Welt setzen müssen. Es ist ein Farbsucher, der aber nur SW-Bilder zugespielt bekommt. Nur weil ich auf meinem Fernseher als SW-Filme gucke, ist das ja auch kein SW-Fernseher
 
@artdslr

Wie Du merkst gibt es hier unterschiedliche „Formulierungen“ und „Wahrnehmungen“. Am Ende siehst Du durch den Sucher oder den Screen die Welt oder die Ergebnisse nicht in Farbe, wie Du sie mit Deinen Augen siehst. Und darum ging es. :)

Es ging mir um die Frage aus dem Beitrag Nr.3 warum Leica Q2 Monochrom einen Farbsucher bekommen hat und diese Frage habe ich auch beantwortet.

Sonst könnte ich wirklich schwach werden

Bei einer Leica Q2 -D könnte ich auch schwach werden.
 
Man hätte auch einfach sagen können: wenn ich eine Karte mit Bildern aus einer normalen Q2 in die Q2 monochrom einlege, sehe ich sowohl im EVF als auch auf dem Display Farbbilder in der Wiedergabe. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten