Hallo
Da ich mir eher zu viel Gedanken mache als zu wenig vor einer neu Anschaffung und mich wirklich einlese bekomme ich zu 99% das erwartete .
Also wird das zeug auch benutzt .
Zum wieder verkauf, kaufe ich nichts und wen es mir nicht liegt dann geht es gleich wieder.
Die Dinger sind zum Fotos machen da und nicht als Wertanlage oder Sammlungs Objekt .
Bei der X100 war es ein wenig anders bei mir .
Also überzeugter Nikon Fotograf habe ich Anfang 2000 das Fotografieren aufgegeben , weil ich nur noch sehr wenig zum Reisen kam , als überzeugter Rocker meine Wochenenden mit Party und Saufen und was man sich sonst noch so vorstellt zugebracht habe ( und keiner sich für meine Dias interessiert hat , außer Biker Hochzeiten und Partys durfte ich praktisch nichts Fotografieren ) und der Rest war Arbeit in meiner Motorradwerkstatt .
Also hat meine FA sich aufs Altenteil zurückgelegt .
Dann sah ich die Fuji X100 und es war um mich geschehen .

Dann sah ich den Preis und das war es auch wieder.

Also zur X20 gebraucht und ich fand die freute am Foto-machen zurück .
Schlau gemacht und mich dann für eine neue X-T10 mit XC Kit entschieden .
Weil mein immer drauf bei der Nikon ein 50mm 1.8f war. Und das X100 objektiv ja 35mm entsprach , das eigentlich nicht meine Brennweite war.
Plan war ein WW das 35mm 1.4f ein leichtes Tele.
Komischer weise kam erst ein XC50-230 weil ich dafür einen Auftrag hatte.
Dann das XF18 2.0mm weil ich es neu für 230Euro bekam und es in meinen Plan als WW und Pfandkuchen Linse passte . Meine FA , das 50mm 1.8 , 35-105mm , 70-200mm von Nikon musste mich dafür zur gegen finanzieren verlassen . Das neue XF35 1,4 kam und dann ein gebrauchtes XF90 2.0 , eine fantastische Linse .
Dann sah ich eine gebrauchte X100 mit Fuji Leder Case, Sonnenblende u.s.w. für 254€uro . Und so kam ich zu ihr obwohl ich gar keine brauchte ( hatte ja das XF18 das ich immer noch sehr mag ) mit 23mm die ich noch nie so mochte und den bekannten launischen AF . Aber sie ist nun mal wunderschön und alten Lieben verzeiht man die Schwächen und nimmt sie trotzdem .

Eigentlich habe ich sie für die Vitrine gekauft. Aber die neugierige und der Spieltrieb siegte und ich nahm sie mal mit zum Foto-machen.
Das kam dabei z.B. Raus.
Seid diesen Bilder gehört sie fest zu meiner Ausrüstung und sieht auch nicht mehr neu aus.
Diese Bilder wären auch mit der X100V oder der Q oder der Sony möglich , für mich . Bei der GRIII ich ich mir nicht sicher weil ich einen Sucher brauche.
Also , versteife dich nicht auf die Freistellung sondern auf die Bedienung .
Man möge mir meine ausführliche Erklärungen verzeihen.

Gruß
Oli