• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Leica M9

@nggalai


Hast du das erste Foto noch mit anderen Blenden geschossen? F16 ist schon krass!




ps.

mist, wieso bin ich nicht früher auf die Idee gekommen?

Ultraweitwinkel F1.4 gefällig? muss öfters mal panoramas bei offenblende machen (y)



beach house roof cut by Michael Walker, on Flickr


beach house by Michael Walker, on Flickr


green boat dof by Michael Walker, on Flickr


green red boat foreground dof smaller by Michael Walker, on Flickr
 
Michael, ich habe noch eines in die andere Richtung bei kleinerer Blende, aber nach dem Experiment muss ich echt mal f/8 ausprobieren … Bin gerade etwas erschrocken.

ISO 160, 1/250s, f/11:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2208814[/ATTACH_ERROR]

Hier der 1:1-Crop aus der umrandeten Region:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2208815[/ATTACH_ERROR]

Entwickelt in CaptureOne: Highlights etwas runtergezogen, Schatten etwas verdunkelt.

Wenn ich besser mit dem Elmarit klar komme werde ich den Beispielbilder-Thread wohl auch noch befüllen. So oder so ist’s ein schönes Beispiel dafür, wie gut die M9 auflösen kann, wenn ein ordentliches Objektiv daran hängt.

Kommt es mir im Crop nur so vor, oder hat sich da durch die Wellen ein Moirémuster gebildet? Die Blöckchen finden sich (schwächer) auch im TIFF-Original; sollte nicht an der JPEG-Komprimierung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich sehe da nichts (bedeutendes), vielleicht siehst du moire...ich sehe zumindest nichts störendes.

bei wellen sollte es doch weniger moire geben, das taucht doch nur bei sich wiederholenden mustern auf, meistens menschen geschaffen.

was du siehst ist evtl das harte licht/reflexionen...aber mal warten was die leute meinen die sich mit dem sensor auseinander gesetzt haben (gehör ich nicht dazu).
 
Da ist wohl tatsächlich so etwas wie moiree, aber mal ehrlich, handausfherz, ein so gewaltiger Ausschnitt und Du erwartest ein brauchbares Bild?:confused:

Zum tatsächlichem Beurteilen ist es aber einfach zu klein gerechnet.
 
Da ist wohl tatsächlich so etwas wie moiree, aber mal ehrlich, handausfherz, ein so gewaltiger Ausschnitt und Du erwartest ein brauchbares Bild?:confused:

Nee, erwarte ich nicht. ;) Bin nur (wieder) überrascht, irgendwie fällt mir das immer nur bei solchen Wellen auf oder generell bei „hochfrequentem“ Bildinhalt. Also hab ich mich gefragt, wie der Effekt wohl heißen mag. :)

Falls Du mit „zu klein gerechnet“ den Ausschnitt meinst, der ist 100%/1:1.

Michael, da hast Du wohl recht. Der Effekt hier sieht tatsächlich anders aus als der, den ich ab und an z.B. bei engmaschigen Gittern habe. Spitzlichter/Übersteuert könnte passen.
 
Michael, da hast Du wohl recht. Der Effekt hier sieht tatsächlich anders aus als der, den ich ab und an z.B. bei engmaschigen Gittern habe. Spitzlichter/Übersteuert könnte passen.



fotografierst du manuell oder mit Aperture automatik? ich konnte bis jetzt das gerede wegen moire nie richtig verstehen, hatte ich bis jetzt keine erfahrung damit. ich fotografiere eher selten solche muster aber liegt evtl auch daran, dass ich darauf achte die lichter nie zu übersteuern, für das haben wir ja die (meiner meinung nach) riesigen reserven in den schatten.

*hüstel* war ein versehen hier, weil ich vergessen hab von F2.8 auf F8 zu kompensieren, beim nächsten bild hat es dann gestimmt.
passt aber für ein beispiel.

(ja die Farben des voigtländer 12mm sind lustig an den rändern, hab es mit teiltonung vertuscht :angel:


L1023933 by Michael Walker, on Flickr

hier das original


L1023933 by Michael Walker, on Flickr



PS.

dein ausschnitt oben sieht mehr nach 2:1 aus als 1:1 ?
 
Wahnsinns-Foto!

Moiré ist schnell gemacht :D

L1001439.JPG
 
Ist mir auch schon passiert, Michael. :D Da ich meistens manuell mit Lichtmesser fotografiere, ich hab mich auch nach einem Jahr noch nicht an die Messmethode der M9 gewöhnt.

dein ausschnitt oben sieht mehr nach 2:1 aus als 1:1 ?

Eben genau das meine ich – in der 100 %-Ansicht gibt’s solche Klötzchen, aber nur bei Hochfrequentem, und aufgefallen ist es mir die letzten Tage nur bei Bodensee-Fotos, i.e. Wasser. (Ich gehe eigentlich nie in die 100%-Ansicht.)

Eventuell, auch wenn theoretisch eher unwahrscheinlich, ein Problem mit DNG-komprimiert? Ich habe nach verschiedenen Erklärungen, was denn überhaupt komprimiert wird, wieder von „unkomprimiert“ auf „komprimiert“ gewechselt. Aber weiter vorne im Thread hatte ich glaubs schon mal einen ähnlich-komischen Effekt gepostet, da war auch DNG Compressed eingeschaltet … Hrm.

Nun ja, morgen bin ich am Vierwaldstättersee. Mal auf unkomprimiert umschalten; wenn’s dann passt war’s entweder die Kompression oder meine Kamera mag den Bodensee nicht. ;)
 
hehe, ja der spot belichtungsmesser der m9 ist gut wenn man weiss wohin man damit zeigen muss *hüstel* klappt manchmal nicht so recht bei mir :angel:

tu das, ich glaube zwar nicht, dass uncompressed gross einen vorteil bringt, raubt (mir zumindest) nur unnötig speicher...


wo geht es hin am vierwaldstättersee? ich lebe dort ;)

freue mich auf die fotos!



hier noch zwei S/W fotos von fischer, weil es s/w bei mir eher selten gibt:)

ach das 50mm f2 ist schon ein tolles ding (erstes foto), das voigtländer 35mm f1.4 bleibt aber eines meiner favoriten, klein, scharf, schönes bokeh und kostet 1/10 (?) vom leica...nicht dass ich das leica mal ausprobiert hätte...

am sonntag kann ich dann mit den fischer mit aufs bot, früh aufstehen und die kamera vom salzwasser fern halten heisst es dann.



mit LR4 ein bisschen bearbeitet


L1025762 by Michael Walker, on Flickr


L1025916 by Michael Walker, on Flickr

ab in die federn.
 
Eidlich mit Leica-Glas unterwegs (y)

Alles mit Summilux 35 FLE, RAW, Aperture 3:



L1035561 von -Rocco- auf Flickr


L1035614 von -Rocco- auf Flickr


L1035726 von -Rocco- auf Flickr


L1035761 von -Rocco- auf Flickr


L1035779 von -Rocco- auf Flickr


L1035782 von -Rocco- auf Flickr


L1035786 von -Rocco- auf Flickr


L1035825 von -Rocco- auf Flickr


L1000064 von -Rocco- auf Flickr


L1000180 von -Rocco- auf Flickr


L1000282 von -Rocco- auf Flickr


L1000380 von -Rocco- auf Flickr


L1000410 von -Rocco- auf Flickr


L1000428 von -Rocco- auf Flickr


L1000434 von -Rocco- auf Flickr


L1000472 von -Rocco- auf Flickr


L1000580 von -Rocco- auf Flickr


L1000610 von -Rocco- auf Flickr


L1000624 von -Rocco- auf Flickr




Und hier noch Eins mit Making Of (danke Markus (y)):


L1000162 von -Rocco- auf Flickr


Making Of von -Rocco- auf Flickr
 
Oh, schön! Tolle Bilder, Rocco, wie so oft. :) Aber ist es für Dich ein großer Unterschied, ob da ein FLE dranhängt oder das Voigtlaender? Von der Arbeitsweise her?

@Michael Walker: Hier:


Föhn, collapsing. by nggalai, on Flickr

;) Das Licht und die Farbwirkung über Distanz ist bei Föhn echt :ugly:. Sättigung beim Entwickeln war auf -18.

Gewöhne mich immer noch ans 28er, aber langsam geht’s besser.


Flughafen. by nggalai, on Flickr


Dissolving trolley. by nggalai, on Flickr

Beide entwickelt in CaptureOne, das erste dann noch in SilverEfex nach Schwarzweiß konvertiert. Beim zweiten war das Wasser/Lichtsituation tatsächlich so grün, Algenwuchs lässt grüßen. Vignette künstlich hinzugefügt.

Edith sagt: Die Blöckchen-Situation von weiter vorne konnte ich bei manchen Vierwaldstättersee-Bildern auch reproduzieren, es war aber nicht so heftig wie beim vorherigen Bild. Zwischen komprimiertem und unkomprimiertem DNG gab’s Unterschiede, aber auch zwischen Lightroom 4 und CaptureOne (beim ersteren Null Klötzchen, dafür alles viel weicher). Ich brauche noch mehr Vergleichsbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nggalei

Oha, da war jemand im Montana Restaurant hmm, hoffe war gut. :)

Das Foto vom Einkaufswagen ist absulut genial(y)



@Rocco

und was meinst du verglichen mit dem voigtländer?


sehr schönes S/W beim drittletzten!



---


kleine fotostory mit happy end

man war das eine nussschale, aber es haben tatsächlich 2 fischer und ein fotograf platz, letzterer hatte recht angst um seine kamera bei den wellen :ugly:
er hat dann trotzdem objektive gewechselt auf der schale:rolleyes:


L1027313 by Michael Walker, on Flickr


L1027324 by Michael Walker, on Flickr


L1027354 by Michael Walker, on Flickr


L1027427 by Michael Walker, on Flickr


L1027471 by Michael Walker, on Flickr


L1027503 by Michael Walker, on Flickr


L1027505 by Michael Walker, on Flickr
 
Merci :)

@ Michael Walker:

Hammersbilder was Du hier bietest (y)

Ja... zum Voigtländer... ... da liegen Universen dazwischen :devilish:

Eigentlich ist es Schnuppe was für ne Linse vorne dran ist aber die BQ des Summilux ist wirklich auf seeeehr hohem Level!


Hier noch ein paar, aus RAW mit Aperture 3 entwickelt:


L1000519 von -Rocco- auf Flickr


L1000717 von -Rocco- auf Flickr


L1000733 von -Rocco- auf Flickr


L1000742 von -Rocco- auf Flickr


L1000808 von -Rocco- auf Flickr


L1000886 von -Rocco- auf Flickr


L1000897 von -Rocco- auf Flickr


L1001002 von -Rocco- auf Flickr


L1001039 von -Rocco- auf Flickr


L1001040 von -Rocco- auf Flickr


L1001050 von -Rocco- auf Flickr


L1001054 - Arbeitskopie 2 von -Rocco- auf Flickr


L1001083 von -Rocco- auf Flickr


L1001084 von -Rocco- auf Flickr


L1001091 von -Rocco- auf Flickr


L1001093 von -Rocco- auf Flickr


L1001145 von -Rocco- auf Flickr


L1001147 von -Rocco- auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci :)

@ Michael Walker:


Ja... zum Voigtländer... ... da liegen Universen dazwischen :devilish:



Super, dann kann ich ja ab sofort mit intergalaktischer Bildqualität werben :devilish:

edit krohmie: Ot entfernt




das erste foto ist toll hehe, der gesichtsausdruck echt genial! wie hast du das panning gemacht der leute im kanu? ND filter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich am Sonntag den Rocco-Workshop "Motivsuche in Tübingen" für vier Stunden gebucht hatte, möchte ich hier meine Erkenntnisse wiedergeben.

Bei Rocco ist es ganz anders, nicht wie bei den sonstigen Fotokursen, die von "Näher ran" reden, meinte Rocco immer "TIEFER, TIEFER, noch TIEFER!". Ich habe es noch nicht vergessen, obwohl meist nur mein Mit-Workshopper Andi darunter leiden musste, wie die zwei folgenden Bilder zeigen:


L1038294 Kopie 2048 von WN Knipser auf Flickr (Leica Summilux-M 1,4/35 mm ASPH FLE)


L1038295 Kopie 2048 v2 von WN Knipser auf Flickr (Leica Summilux-M 1,4/35 mm ASPH FLE)

Nachdem Rocco gesehen hat, dass wir keine Froschkönige wie er werden würden, war er sich nicht zu schade, selbst in die Höhe zu gehen, um für uns die Froschperspektive körperschonender zu gestalten, wie man auf den folgenden zwei Bildern sehen kann


L1038304 Kopie 2048 von WN Knipser auf Flickr (Leica Summilux-M 1,4/35 mm ASPH FLE)


L1038308 Kopie 2048 von WN Knipser auf Flickr (Leica Summilux-M 1,4/35 mm ASPH FLE)

Gelegentlich muss ich bei Rocco noch den Schnellworkshop buchen "Leica-M 35er Leuchtrahmen blind beherrschen in 30 Minuten" für nur 248 €.

Meine letzte Gelegentheit ein Meister der Froschperspektivenfotografie zu werden, hatte ich in der Kruft der Stiftskirche St. Georg.

L1038316 Kopie 2048 von WN Knipser auf Flickr (Leica Summilux-M 1,4/35 mm ASPH FLE)

Zur Strafe für vollkommenes Versagen im Sektor Froschperspektive, hat uns Rocco dann auf den Kirchturm gejagt, um dort die Vogelperspektive zu üben. Leider konnte ich von dort nur ein Bild vom Schloß Hohentübingen aufnehmen. Meine Bilder nach unten waren alle fehlfokusiert, da der Turm weniger als 100 Meter hoch ist und das noch nicht für unendlich reicht. Mein Objektiv war aber leider auf unendlich fokusiert...

L1038343 Kopie 2048 von WN Knipser auf Flickr(Leitz Canada Tele-Elmarit-M 2,8/90 mm (ca. von 1979))

Eine schockierende Erkenntnis habe ich bei der Aufnahme des folgenden Bildes erfahren, Roccos Summilux ist nicht bei Blende 1,4 mit Sekundenkleber fixiert:

L1038345 Kopie 2048 v2 von WN Knipser auf Flickr (Leitz Canada Tele-Elmarit-M 2,8/90 mm)

Gerne würde ich auch an dem Wochenendworkshop "Tübinger Panoramen" teilnehmen, bei welchem aus den zwei folgenden Bildern, laut Rocco, ein einziges Foto "gezaubert" werden könnte. Bei solch einem Panoramafoto wäre dann das vollständige Haus mit Dachterasse abgebildet...

L1038353 Kopie 2048 von WN Knipser auf Flickr (Leitz Canada Tele-Elmarit-M 2,8/90 mm)


L1038358 Kopie 2048 von WN Knipser auf Flickr (Leitz Canada Tele-Elmarit-M 2,8/90 mm)

Nach weiteren unzähligen Fotos am Neckar und in der Tübinger Innenstadt und dieser Episode, bei der ich wegen schlechter Führung den Strohhut und den roten Leicaschirm bei schönsten Frühlingswetter durch Tübingen tragen mußte, kamen wir schließlich am Ende des Workshops zu den Tübinger Brücken Gängster.

L1038438 Kopie 2048 von WN Knipser auf Flickr(Leica Summilux-M 1,4/35 mm ASPH FLE)

Und hier bewahrheitet sich Roccos Spruch "Egal welches Objektiv man verwendet..."
Obwohl ich die gleiche Ausrüstung wie Rocco eingesetzt habe, hatte ich meine Kamera-Parameter nicht fest im Griff und habe bei den Making-Of-Bilder doch etwas daneben gegriffen. Da muss ich wohl den nächsten "Tübinger Brücken-Gangster Workshop" auch noch buchen.


L1038553 Kopie 2048 von WN Knipser auf Flickr (Leica Summilux-M 1,4/35 mm ASPH FLE)


L1038550 Kopie 2048 von WN Knipser auf Flickr (Leica Summilux-M 1,4/35 mm ASPH FLE)


Viele Grüße aus Waiblingen

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
...das erste foto ist toll hehe, der gesichtsausdruck echt genial! wie hast du das panning gemacht der leute im kanu? ND filter?

Abgeblendet und mit 1/16 belichtet. ND-Filter 8x habe ich auch. Damit kann man mit Offenblende in knallen Sonne arbeiten. Ist von Heliopan 46mm grau 8x ND 0,9 Slim Version. Damit geht auch die Metallgeli. Mit B+W passt sie leider nicht.

@ wnMark: (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein anderes 35er: Zeiss C-Biogon. Auch nicht zu verachten. Sauklein und doch sogar noch verzeichnungsärmer als das Summilux FLE. Letzteres gewinnt mit der automatischen Korrektur in Lightroom noch. Ersteres braucht wirklich überhaupt keine Korrektur. Es hat halt nur 2.8 als grösste Blende, aber es reicht für den Sonntagsnachmittagsspaziergang in Basel, würde ich sagen. Zudem ist die M9 mit einem ganz kleinen Objektiv einfach noch bequemer als mit dem Summilux. Das Bild habe ich übrigens mit Card Rescue von der abgestürzten Sandisk-Speicherkarte retten müssen. Diese hatte am Ende des Tages die M9 zum Einfrieren gebracht und war auch im Computer nicht mehr lesbar. Sandisk kommt mir nicht mehr in die M9.

Naja, und die M9 muss totzdem zum Service, weil ich bei Offenblende mit dem 50er Summilux asph. konstant Backfocus produziere. Das Objektiv wurde schon überprüft und ist perfekt. Das 35er FLE produziert den Fehlfocus auch, also ist wahrscheinlich der Messsucher dejustiert. Bei 35mm fällt es halt nicht so schnell auf. Was aber für mich schon klar ist: Das aktuelle 35er Summi ist sogar noch besser als das aktuelle 50er Summi. Es ist einfach noch schärfer.

Der Klick aufs Bild führt zum Flickr-Bild, wo auch die originale Auflösung hochgeladen ist. Entwickelt in Lightroom 4:


20120429-0029 von Blende 1.4 auf Flickr
 
Diese Tulpenzüchtung hat es mir angetan !
LEICA M9 mit Apo-Summicron 2/90mm, Bld. 8,0, 320 ASA.
Konvertiert mit CaptureOne, Tonwerte angeglichen, Vignette, leichte Schärfung.

P.S.: es ist zwar kein typisches Leica-Foto, aber mit der M9 geht das auch zur Not !
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten