• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäuse Leica M9

AW: Leica M9 - Bilder pur und bearbeitet

Ich bin im Moment wieder begeistert! Gefällt mir richtig gut! Das wollte ich mal eben loswerden :)

einige Versuche mit dem neuen Nik HDR Efex PRO (Testversion)

Leica SUPER-ELMAR-M 1:3,8/18 mm ASPH

PP: nur in LR 3!
original.jpg

Nik HDR Efex PRO
original.jpg

Nik HDR Efex PRO - mal richtig :)
original.jpg

dierk
Anhang: das erste Bild verkleinert und unbearbeitet

Zuletzt bearbeitet:

Paul

LEICA NOCTILUX-M 1:0,95/50 mm ASPH.

f/0.95, ISO 160
original.jpg

f/1.4, ISO 160
original.jpg

f/1.4, ISO 160
original.jpg

dierk

Anhang:
1:1 crop vom 1. und 2. Bild
und unbearbeitet, nur verkleinert
3. Bild

Ich muss es jetzt mal sagen, @dierk: Einige der letzten Beispiele von dir gefallen mir im Original (im Anhang zu sehen, vielen Dank!) besser als die –*für meinen Geschmack –*zu sehr bearbeiteten S/W-Versionen. Der Kontrast ist oft zu stark, die Vignettierung übertrieben. Mir gefallen die die „bunten”, unbearbeiteten Originale besser. Sie wirken natürlicher, echter. Gute Fotos!

Ich muss es jetzt mal sagen, @dierk: Einige der letzten Beispiele von dir gefallen mir im Original (im Anhang zu sehen, vielen Dank!) besser als die –*für meinen Geschmack –*zu sehr bearbeiteten S/W-Versionen. Der Kontrast ist oft zu stark, die Vignettierung übertrieben. Mir gefallen die die „bunten”, unbearbeiteten Originale besser. Sie wirken natürlicher, echter. Gute Fotos!
Vielen Dank :)
so ist eben alles Geschmackssache und es zeigt sich, dass die Originale im Anhang ganz sinnvoll sind. Ich werde also so weiter machen.

dierk

Mal was Abwechslung hier. Hübsch.

@tom.w.bn: Vielen Dank!
@Dierk: Die S/W-Portraits sehen echt klasse aus :cool:

Und hier noch eins von mir - Blutwursthäppchen mit Lampe - :) mit dem 50mm Summicron, f/4.8, ISO 800. Die enthaltenen Exif-Daten bzgl. Brennweite sind leider falsch :o ...

L1002585.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank :)
so ist eben alles Geschmackssache und es zeigt sich, dass die Originale im Anhang ganz sinnvoll sind. Ich werde also so weiter machen.

dierk

@Dierk mir gefallen meist die bearbeiteten Versionen besser. Finde es aber trotzdem gut, dass Du auch die Originale zeigst.

Es muss nicht unbedingt Geschmackssache sein, wenn man die Originale besser findet, es kann ja auch am Browser und der Monitoreinstellung liegen, die bei Dir und Herr Sharif unterschiedlich ist.

Gruß Markus

War heute das erste mal joggen mit der M9: Perar 3.5/35, bei f:3.5 und 1/60 sec und ISO 200.

5120920065_8364559798_o.jpg

Danke, Carsten! Ist wirklich eines der besten Bilder, die ich seit langem gesehen habe. Unglaublich schön!

Super Foto und Bearbeitung! Und danke für den Link. Werde ich auch mal probieren, aber ob es so wird?

Frank

@Carsten,
wenn du solche Bilder zeigst, mag wohl keiner mehr etwas posten, mir gehen schon wieder die Daumen aus :top: :D
oder wir machen dafür einen neuen Thread auf wie: M9 unlimited oder so :)

ich mache mal mit ganz einfachen Bildern weiter.

beide f/4 (?), WB auto

Helligkeit leicht angepasst und verkleinert, ansonsten original
original.jpg

Helligkeit leicht angepasst, crop und verkleinert, S/W in LR 3
original.jpg

dierk
Anhang: 2. Bild unbearbeitet, nur verkleinert

noch einmal der Hinweis auf die neue
www.leicaimages.com

wenn man z.B. gezielt nach Bildern mit einem bestimmten Objektiv suchen möchte und viele weiter EXIF bezogene Suchmöglichkeiten. Keine Konkurrenz zu dieser Seite (sehr stark formalisiert) sondern eine gute Ergänzung, finde ich.

Bei 500 Mitgliedern wird eine X1 verlost! (zur Zeit 300)

dierk

Noch eins von Fuerteventura, 1/750 sec f:6.7 ISO 160 Elmarit 28 Asph., zwei Querformate in CS3 gestitcht. Im LAB Farbraum bearbeitet, SW mit Convert to B/W Pro.

5126391959_0710a9bde1_o.jpg

Ich war am Sonntag in der Gegend von Heilbronn in den Löwensteiner Bergen unterwegs. Eine Landschaft die auch durch den Weinbau geprägt ist. Dort habe ich einige wunderbare Apfelbäume entdeckt, die wohl eher verschmäht sind und bislang noch nicht abgeerntet worden sind. Gut ich muss zugeben, ich habe den Weg auch etwas verlassen, müssen um dort hin zu gelangen.

1/1000sec (-1/3LW); F1,4; ISO160; Leica 50mm Summilux-M ASPH (Leichte Ausschnittsvergrößerung)
Aufnahme mit Graufilter von B+W 8xND-Filter; 3 Blendenstufen abgeblendet
5132233649_e6ac0f7154_z.jpg

Wer nachschauen möchte, ob ein Wurm aus dem Apfel herausschaut, kann dies hier: http://www.flickr.com/photos/markushuck/5132233649/ (zur weiteren Vergrößerung über dem Bild das Lupensymbol drücken)

Viele Grüße aus dem heute im Nebel liegenden Waiblingen

Markus

Zuletzt bearbeitet:

im Gegensatz zum Apfelbaum war ein Weinstock an der Waiblinger Stadtmauer bereits abgeerntet und keine Traube mehr zu finden.

1/500; F5,6; ISO160; Leitz Wetzlar 50mm Summilux-M pre Aspherical von 1984
5135431042_f10776c5b4_z.jpg

Größer mag das bestimmt keiner anschauen: http://www.flickr.com/photos/markushuck/5135431042/

Viele Grüße aus dem nun fast sonnigen Waiblingen

Markus

@Markus,
schönes, ruhiges Herbstbild, gefällt mir gut

@Carsten,
da fällt mir keine Steigerung mehr ein für dein Bild von Fuerte ;)

mal wieder eins aus den Wolken (mit Mond)
3 x Hochformat

original.jpg

ich habe den Eindruck, ICE hat einen leichten hellen Streifen in die Mitte gemacht :confused:
dierk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten